Umstieg auf Digital - Walksnail oder DJI

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Umstieg auf Digital - Walksnail oder DJI

Hey zusammen,
      ich weiß, die Frage ist fast schon eine kleine Glaubensfrage :D – aber aktuell bin ich echt unentschlossen.

Ich fliege seit einiger Zeit analog mit meiner FatShark Attitude V5 – hauptsächlich 5" Freestyle-Drohnen und MiniWhoops.
      Jetzt reizt es mich aber, zusätzlich ein digitales System + Drohne zuzulegen. Hauptsächlich für Freestyle Drohnen (und vll mal iwann eine CineWhoop)

Im Raum stehen natürlich die beiden großen Player: Walksnail und DJI.
      Und da stellen sich mir einige Fragen:

1. Welche bietet aktuell das bessere Gesamtpaket aus Bildqualität, Reichweite und Latenz?
      2. Wo kommt man am besten in Deutschland an Brillen und VTXs ran? Mir kommt’s so vor, als wäre das Angebot oft entweder vergriffen oder deutlich überteuert. Vll suche ich auch nur in den falschen Shops :/
      3. Wie sieht’s mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?
      4. DJI hat ja kürzlich die Goggles N3 rausgebracht – lohnt sich diese, oder wäre das Geld besser in eine Goggles 3 oder Avatar X investiert?

Bzw. was ist eure persönliche Präferenz, vll habt ihr ein paar Erfahrungsberichte die mir die Wahl etwas leichter machen ^^

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht – vielleicht hilft’s mir ja bei der Entscheidung
      Vielen Dank schon mal! :thumbsup:
    • Hi,
      keines der beiden Systeme ist ein Heilsbringer, beide haben ihre Mankos.

Die bessere Bildqualität und unter den meisten Umständen auch die größere Reichweite bekommst du bei DJI. Die geringere Latenz bei Walksnail.
      Das Problem mit der Verfügbarkeit in Deutschland ist einfach, dass es sich kleine Fachhändler nicht leisten können sich haufenweise teure Komponenten auf Lager zu legen. Zumal ja auch immer ungewiss ist, wie lange diese Komponenten überhaupt noch relevant bleiben. Wenn Caddx Produkte in Deutschland nicht verfügbar waren, habe ich meistens direkt bei Caddx in China bestellt. Das hat immer gut geklappt, und in der Regel nur ca. 2 Wochen gedauert.

Die beiden Systeme lassen sich nicht so einfach auf ein Preisleistungsverhältnis herunter brechen. Dazu müsste man die Anzahl der Drohnen betrachten, wie oft man Kameras zerstört, und wie die Komponenten mit Updates versorgt werden. Walksnail wird im Vergleich immer günstiger, je mehr Drohnen oder Schäden man hat. Und Walksnail reagiert auf Änderungen in BF oder INAV umgehend mit Updates. Bei DJI muss man in der regel bis zum release des nächsten Systems warten, bevor man das nächste Feature Update bekommt, und muss dann hoffen, dass man es überhaupt bekommt, ohne schon wieder eine neue Brille kaufen zu müssen.

In der N3 sehe ich nicht so viel Sinn. Wenn man schon mit DJI das teuerste System wählt, dann würde ich nicht an der Brille sparen. Die Kosten relativieren sich spätestens wenn man sich die zwiete Drohne zulegt. 400€ mehr für eine Brille, die man 100% der Flugzeit auf der Nase hat sind nicht viel im Vergleich zu einem 500€ Zweitquad, der die Hälfte der Zeit ungenutzt am Rucksack hängt.

Mich hat DJI mit dem "Langzeit"-Support für ihre FPV-Systeme in der Vergangenheit so enttäuscht, dass ich mir kaum vorstellen kann nochmal ein DJI-System zu kaufen. Ich tendiere eher zu Walksnail, bin davon aber auch nicht völlig überzeugt. Es wäre eher die Wahl des geringeren Übels. Ich benutze immer noch das DJI V System mit WTF-OS, und werde dabei wohl auch dieses Jahr noch bleiben, in der Hoffnung dass wir mit Open IPC vielleicht bis nächstes Jahr endlich eine Open Source Lösung bekommen.
    • Hi gsezz,

vielen Dank für deine Antwort! Meine Tendenz war auch eher zu walksnail, da ich auch kein besonders großer Fan der Firma DJI bin jedoch da im Notfall drüber hinwegsehen kann wenn das System super funktioniert.

Bei Walksnail empfiehlt sich ja die Avatar X Brille ?

Und hab schon öfter jetzt von HDZero gehört jedoch ist das ja eher dann im besseren Analogen Bereich wenn es um Bildqualität geht.
      Jedoch hab ich auch gesehen das man die Brille mit Walksnailempfänger ausstatten könnte, wäre das eine Allroundlösung für Walksnail und HDZero falls man es sich doch iwann anschauen wöllte ? Bzw würde sich das lohnen falls jmd Erfahrungsberichte hätte ?
    • Walksnail hat den riesen Vorteil, das eigentlich alles miteinander kompatibel ist. Das ist bei DJI leider nicht der Fall. Daher auch meine Abneigung gegen DJI ;)
      HDZero würde ich nur nehmen wenn dein Schwerpunkt bei Racing liegt.

Die neue HDZero Brille hat einen HDMI Anschluss mit einer Latenz von 1ms. Das ist echt interessant um da z.B. einen externen Walksnail-Empfänger anzuschließen. Aber dann kannst du dir auch gleich die Goggles X oder Goggles L holen.

Ich selber fliege auch Walksnail und bin super zufrieden. Das System läuft super stabil und die Qualität ist für Freestyle auf jeden Fall ausreichend.
      Nervig ist nur, dass die VTX keinen USB-Anschluss haben. Um die Videos vom VTX zu laden muss man so nervige Adapter benutzen.
    • TheCoder wrote:

Hey zusammen,
      ich weiß, die Frage ist fast schon eine kleine Glaubensfrage :D – aber aktuell bin ich echt unentschlossen.

Ich fliege seit einiger Zeit analog mit meiner FatShark Attitude V5 – hauptsächlich 5" Freestyle-Drohnen und MiniWhoops.
      Jetzt reizt es mich aber, zusätzlich ein digitales System + Drohne zuzulegen. Hauptsächlich für Freestyle Drohnen (und vll mal iwann eine CineWhoop)

Im Raum stehen natürlich die beiden großen Player: Walksnail und DJI.
      Und da stellen sich mir einige Fragen:

1. Welche bietet aktuell das bessere Gesamtpaket aus Bildqualität, Reichweite und Latenz?
      2. Wo kommt man am besten in Deutschland an Brillen und VTXs ran? Mir kommt’s so vor, als wäre das Angebot oft entweder vergriffen oder deutlich überteuert. Vll suche ich auch nur in den falschen Shops :/
      3. Wie sieht’s mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?
      4. DJI hat ja kürzlich die Goggles N3 rausgebracht – lohnt sich diese, oder wäre das Geld besser in eine Goggles 3 oder Avatar X investiert?

Bzw. was ist eure persönliche Präferenz, vll habt ihr ein paar Erfahrungsberichte die mir die Wahl etwas leichter machen ^^

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht – vielleicht hilft’s mir ja bei der Entscheidung
      Vielen Dank schon mal! :thumbsup:
      Was meinst du mit „langzeit Support“?
    • Dass DJI beim V1 System plötzlich die Zusammenarbeit mit den Betaflight-Devs und generell die Arbeit am System eingestellt hat, und erwartete Features niemals geliefert wurden. Stattdessen musste man gute 2 Jahre warten und erstmal eine neue Brille kaufen, um dann beim V2 System endlich eine immer noch nicht dem Standard entsprechende Variante der MSP-Displayport Schnittstelle zu bekommen, die eigentlich für V1 in Arbeit war.
    • Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auch gerade ganz neu im Begriff, mit dem Thema FPV als Hobby zu beginnen. Ich habe eine Verständnisfrage und die passt hier in den Thread ganz gut als Folge-Frage rein:

Ich möchte mit digitaler Übertragung arbeiten und habe DJI und Walksnail evaluiert, und mich dann auf die Walksnail-Umgebung "festgelegt", die ich künftig nutzen möchte. Ich folge hier vor allem den Erfahrungen vieler, die mit DJI so ihre Herausforderungen hatten.
      Bisher bin ich noch rein bei der Theorie, ich warte grad auf meine Lieferung, hab mir aber schon ein paar Dinge bestellt und ein paar Entscheidungen getroffen:

Ich habe mir die "Walksnail Avatar FPV HD Goggles X" bestellt und hatte vor, die in Kombination mit dem "Walksnail Moonlight HD Digital FPV Camera Kit" zu nutzen. Sozusagen in meinen Worten "innerhalb der Walksnail Umgebung die guten Sachen".

Was die Drohnen angeht hab ich aber festgestellt, dass es da ziemlich oft keine mit Walksnail Air-Unit gibt, sondern die Drohnen nur mit Analog- oder DJI o3 Air Unit angeboten werden. Ich hatte zum Beispiel die Cinebot 30 im Auge, die wird zwar direkt beim Hersteller auch mit Walksnail gelistet aber ist nicht verfügbar, und in den Online-Shops hab ich sie nur mit DJI gefunden.

Folgende Fragen:
      • Sehe ich das richtig, dass die Verfügbarkeit von "Fertig"-Drohnen mit Walksnail-Kamera Probleme macht?
        (Edit: Hab tatsächlich heute eine gefunden die beides kombiniert, aber in Tschechien. In deutschen Shops finde ich nichts. Vor ein paar Tagen hab ich gar keine gefunden...).
      • Ist es richtig, dass ich eine Brille Avatar X nicht mit einer DJI-Air Unit nutzen kann?
      • Was für Optionen habe ich nun, außer mir eine Drohne selber zu bauen und die Walksnail Air-Unit dort einzubauen? (Das Thema Selbstbau wollte ich mir eigentlich für irgendwann später aufheben und mit was "fertigem" anfangen).
      • Wie geht ihr mit dem Thema Kamera bzw. Air Unit um, wenn ihr mehrere Drohnen habt? Ist in jeder euerer Drohnen dann das System vorhanden oder baut ihr quasi um? (Ich hatte ursprünglich gedacht, die Air Unit wäre ein Einmal-Posten).
      Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich :) Bin neu im Thema.

Danke euch für euere Hilfe!
    • Dass man allgemein viel weniger RTF Quads mit Walksnail Hardware sieht liegt daran, dass DJI mit einigen Herstellern Exklusivverträge hat, die ihnen untersagen Drohnen mit Konkurrenzsystemen anzubieten. Als DJI damals diese Verbraucherfeindliche Forderung an mehrere Hersteller gestellt hat, war das ein riesiger Skandal. Aber wie das heutzutage so ist, war das ein paar Newscycle später schon wieder vergessen und Normalität.

Zur generellen Verfügbarkeit von RTF Quads mit Walksnail kann ich nicht viel sagen, da mich fertige Quads nicht interessieren. Aber ein Walksnail System nachzurüsten ist auch kaum mehr Arbeit als eine defekte Kamera zu tauschen. Das sind nur vier Schrauben und zwei Stecker mehr...

Jedes Fluggerät das ich aktiv fliege hat seine eigene Kamera und Air Unit. Alles andere wäre extrem unpraktisch. Ich kaufe aber nicht für jedes meiner 15 Fluggeräte ein extra System, sondern wechsle ab und zu mal was ich fliege und was zuhause bleibt. Ich glaube ich habe auf alle Fluggeräte momentan 4 DJI V1 Systeme, oder so. In der Schublade liegt noch ein paar Walksnail, zu denen mir seit einer Weile eine passende Brille fehlt.

DJI Produkte lassen sich mit keinen anderen kombinieren.

Deutsche Shops sind alles kleine Läden, die es sich nicht leisten können größere Werte auf Lager zu legen. Daher beschränkt sich die Auswahl meist nur auf die gängigsten Produkte in begrenzter Stückzahl. Und gerade jetzt, wo gerade erst Saisonstart war, und dann auch noch Walksnail eine omninöse Ankündigung für ein neues Videosystem gemacht hat, ist der Einkauf größerer Posten ziemlich Risikobehaftet für die Händler. (Von der launischen Politik im Weißen Haus ganz abgesehen...)
    • New

Ich befasse bzw gehe mit dem Gedanken schwanger von analog auf Digital um zu steigen, war eig auch bei Walksnail.
      Jedoch bei dem YT Videos die man so sieht hat DJI doch nen klaren Vorteil in der Qualität in der Brille.

Und DJI ist gar nicht mal so viel teuer wie ich dachte. Ich habe mal die zwei Möglichkeiten in den Warenkorb gepackt die ich für Sinnvoll erachte.

Wie steht ihr dazu bzw. was sagt ihr dazu und noch eine Frage: Passt das in mein Frame oder muss ich umbauen?
      Genauso wie aktuell das VTX Modul sowie die Kamera gesteckt sind, geht das bei DJI und Walksnail auch oder muss ich da löten?
      Images
      • DJI.jpg

32.73 kB, 1,024×372, viewed 7 times
      • Walksnail.jpg

36.17 kB, 545×530, viewed 9 times
    • New

Wenn die Bildqualität in der Brille das Einzige ist was dich interessiert, dann nimm DJI. Walksnail hat dafür viele andere Vorteile. Der Preis ist das letzte Entscheidungskriterium, auf das ich schauen würde.

Ob das in deinen frame passt kann niemand besser nachmessen als du.

Löten solltest du an jeder Kabelverbindung immer eine Seite, weil man Steckverbindungen auf Quads vermeiden sollte und man niemals zwei Trennmöglichkeiten an einem Kabel braucht.
    • New

Ich habe keine Erfahrung mit den DJI Produkten. Aber hier in Forum kommen eigentlich nur Fragen zum DJI System. Ich wüsste nicht, wann Walksnail mal ein großes Thema war.
      Entweder läuft Walksnail stabiler oder es wird von Leuten mit mehr technischem Verständnis eingesetzt.

Wenn du cinematische Aufnahmen machen willst, dann kann die Bildqualität in der Brille im Vordergrund stehen.
      Wenn du Freestyle fliegen willst, dann bist du einfach nur happy, wenn du alle Hindernisse erkennen kannst. Da stehen Sachen wie Farbtiefe eher im Hintergrund.

Ich kann nur sagen, dass ich mit Walksnail mehr als zufrieden bin

EDIT: Und wenn man ein großer Star bei Instagram werden will, dann benötigt man eine GoPro oder Insta ;)

The post was edited 1 time, last by disco_stu ().

• New

Für Videos habe ich so oder so eine GoPro,
      mit geht es tatsächlich um etwas mehr Reichweite und eine bessere Abdeckung hinter Objekten... Das mit dem YT Star habe ich aufgegeben :)

Mir geht es da tatsächlich mehr um Spaß und ein schönes Flugerlebnis. Gefühlt fliegen aber auch alle YT Stars mit DJI und ich habe da tatsächlich keine Vergleichswerte zwischen beiden System und da geht ja schon Geld drauf.
      Und Ob das System von Walksnail passt oder ein anderes (Moonlight, Walksnail Avatar HD pro Kit z.B) empfehlenswerter ist ist für mich ja noch interessant

The post was edited 2 times, last by Dingel87 ().