Fehlermeldung rotes Symbol Kein Start möglich in alle Richtungen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Fehlermeldung rotes Symbol Kein Start möglich in alle Richtungen

Hallo zusammen. Ich habe die Drohne bisher nur ein paar Mal getestet, ich kam noch nicht dazu, sie wirklich kennenzulernen. vor 2 Wochen musste ich mich neu anmelden und updaten und weiss ich was, danach konnte ich wieder fliegen. jetzt nach 2 Wochen wollte ich weiter üben, aber ich kann nicht starten.

Problembeschreibung:
      Auf dem Display erscheint ein Symbol, rund und rot daneben Pfeil von oben nach unten auch rot. Wenn ich drauf drücke heisst es: vorn/hinten nicht möglich, links/rechts nicht möglich, auf/ab nicht möglich und zuunterst steht "Sensoren". Wenn ich die Drohne starten will, tut sich gar nix. Die Verbindung ist ok und alles auf dem neuesten Stand.
      Hat jemand eine Ahnung, was ich da tun soll?
    • Danke Fritz! Ich wollte dort starten, wo ich immer starte :) auf einem Plattenweg im Garten. Auch drinnen konnte ich immer starten, dieses rote Symbol ist mir neu. Den Kompass habe ich soeben kalibriert, es gab eine Aufforderung. Vor 2 Wochen lief noch alles normal.... das verstehe ich nicht so ganz! Auch x mal neu starten brachte nichts.
    • raimcomputi wrote:

Du kannst nicht starten, weil Du keine Satelliten hast
      Eigentlich kann man auch ohne Satelliten starten.
      Zumindest hat das bei mir bisher in meiner Wohnung immer funktioniert.
      Habe es gerade nochmal getestet. Starten kein Problem
      Der rote Text erscheint bei mir nur, wenn ich auf das Sensorsymbol tippe, bzw. verschwindet wieder, wenn ich wieder drauf tippe.
      Im Flug sieht es bei mir aus wie auf dem Bild.
      Sensorsymbol ist weg. Statt desssen der rote Sensorring.
    • Ruhrpottler wrote:

Die RC sagt aber was anderes. Die warnt nur wegen 0 Satelliten. Von Abheben nicht möglich steht da nichts.
      Sein Problem zu ignorieren, war da bestimmt sehr hilfreich.
      Die Argumentationslogik ist hier manchmal ausgesprochen bestechend.

--- edit (Ironie funktioniert hier nicht.):
      Sein @optimfishs Problem zu ignorieren, war da ist hier bestimmt sehr nicht hilfreich.
      Die Argumentationslogik ist hier manchmal ausgesprochen bestechend.

The post was edited 2 times, last by willi62 ().

• willi62 wrote:

Ruhrpottler wrote:

Die RC sagt aber was anderes. Die warnt nur wegen 0 Satelliten. Von Abheben nicht möglich steht da nichts.
      Sein Problem zu ignorieren, war da bestimmt sehr hilfreich.Die Argumentationslogik ist hier manchmal ausgesprochen bestechend.
      Nicht ganz richtig, dort wo orange steht, kein Satellit, kam auch die Meldung: abheben nicht möglich. Leider habe ich diese Meldung beim Fotografieren nicht erwischt, die dreht wie bei einer dringenden Meldung beim Fernseher. Also bitte nicht vorschnell urteilen und wer weiss, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann so gelöst werden. Mir kommt dein Kommentar jetzt etwas hochtrabend daher und das finde ich schade, wenn du doch sonst ein hilfbereiter Mensch zu sein scheinst!
    • willi62 wrote:

optimfish wrote:

und kann so gelöst werden.
      Was war denn jetzt die Lösung?
      Mit den Hebeln herumhantieren, mehrmals Startposition einnehmen. Weiss der Kuckuck was das war. Ausserdem, für Anfänger interessant zu wissen, dass die roten Anzeigen keine Auswirkung auf das Starten haben und auch die Meldung, Start nicht möglich ignoriert werden soll... Danke dir trotzdem, dass du dich geäussert hast, aber Anfänger sind manchmal um jeden Tipp froh!
    • Sekretärin: ... Es geht nicht ...
      Chef: Aber es muß gehen ... andere machen es doch auch!
      ...
      Wildes "try and error" kann jetzt aber nicht ein ernstgemeinter Lösungshinweis sein. Dann doch eher der, einen Blick ins Handbuch zu werfen.

optimfish wrote:

die Meldung, Start nicht möglich
      Die orangefarbene Meldung in Laufschrift lautet: "Mit erhöhter Vorsicht starten (keine Satellitenpositionierung)"

The post was edited 4 times, last by willi62 ().

• Schau mal Willi, egal was passiert ist und ob ich doof reagiert habe! Mir hat die Diskussion gute Informationen gebracht. Zum Beispiel, dass ich mich von der roten Ampel nicht beeindrucken lassen soll, dass ich trotzdem starten kann, ist schon ein sehr guter Hinweis, dann weiss ich, das das rote symbol nicht die Ursache ist!
    • optimfish wrote:

Ich habe eine Zeit lang wie wild an den Hebeln herumgedreht, mehrmals Startdruck gemacht,
      Also nach dieser Aussage vermute ich, dass Du einfach nicht beide Hebel gleichzeitig schräg nach innen unten gedrückt hast und dann, mit dem "wild herumdrehen" durch Zufall diese Position bekommen hast.
      Schau mal ins Handbuch S.24 - hilft oft. ;)
    • Okay, das ist gut und freut mich für dich.

Mit deiner Beschreibung wäre der Fall klar gewesen: es liegt eine Fehlfunktion vor, das Ding muss repariert werden.
      War jetzt deine Beschreibung falsch oder war es mein Fehler, dass ich sie ernstgenommen habe ("aber ich kann nicht starten." und "Wenn ich die Drohne starten will, tut sich gar nix.")? Wie sich zeigt: beides.

Nichts für ungut.

Jens Wildner wrote:

Schau mal ins Handbuch S.24 - hilft oft.
      Insbesondere die Funktion "Autom. Start", damit erübrigt sich jedes "Herumhantieren mit den Hebeln".
    • willi62 wrote:

Okay, das ist gut und freut mich für dich.

Mit deiner Beschreibung wäre der Fall klar gewesen: es liegt eine Fehlfunktion vor, das Ding muss repariert werden.
      War jetzt deine Beschreibung falsch oder war es mein Fehler, dass ich sie ernstgenommen habe ("aber ich kann nicht starten." und "Wenn ich die Drohne starten will, tut sich gar nix.")? Wie sich zeigt: beides.

Nichts für ungut.

Jens Wildner wrote:

Schau mal ins Handbuch S.24 - hilft oft.
      Insbesondere die Funktion "Autom. Start", damit erübrigt sich jedes "Herumhantieren mit den Hebeln".
      Ja, ich denke auch, dass ich nicht richtig oder lange genug gedrückt habe. Aber diese rote Meldung hat mich eben verunsichert. Vielleicht bin ich ja der einzige doofe Typ in dem Forum, aber wenn es nur einen hat mit dem gleichen Problem, dann hat die Diskussion schon 2 Menschen geholfen. Und ganz abgesehen davon, Hut ab vor allen, die hier Hilfe anbieten, das schätze ich sehr!