Creallity K2 Plus defekt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Creallity K2 Plus defekt

Mein Creallity K2Plus hat gestern den Geist aufgegeben. ;(
      Hier mal ein Link zu einem Video von dem "Crash". Hoffe es funktioniert.
      Da kann man am Ende, auf der rechten Seite, sehen, wie das Bett die ganze Druckkopfschiene hochhebt. =O
      Jetzt ist Sensorfehler.

Bin gespannt wie der Service abläuft!

The post was edited 1 time, last by Jens Wildner ().

• Nee, leider noch nicht. :(
      Ich habe ein Rücksende-Ticket bekommen. :)
      Der Drucker wurde letzten Freitag (28.3.25) abgeholt und war dann am Dienstag (2.4.25) bei denen angekommen.
      Bin gespannt wie lange es jetzt dauert, oder ob es doch eher schnell geht.
    • Yippi, :)
      letzten Mittwoch (23.04.25) habe ich einen neuen Drucker bekommen.
      Habe nun schon ein paar Teile gedruckt, die soweit ok waren.
      Muss aber trotzdem wohl noch mal Zeit für die Detaileinstellungen investieren.

Da habe ich aber nun das Problem, dass ich den PA-Test nicht drucken kann, weil ich beim Slicen eine Fehlermeldung bekomme, die ich mir nicht erklären kann, da es mit dem vorigen gleichen Drucker dieses Problem nicht gab.
      Und einfach auf Drucken klicken, mag ich nicht riskieren, weil ich mir den Drucker natürlich nicht zerschießen will, wenn da wirklich irgendwas außerhalb liegt und angesteuert werden würde.
      Hat von Euch wer eine Idee, wie ich das lösen könnte, oder weiß woran es liegt?
    • Pressure Advance. Das ist grob gesagt die Regelung der Vorlaufzeit des Extruders, dass er bei Variationen der Extrusionsrate zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Düsendruck erreicht.

Wenn das ein integrierter Test des Slicers ist, ist es schon merkwürdig, dass er dann über seinen selbst erzeugten Test meckert.

Hat der K2 Plus nicht Klipper? Da kannst du PA auch direkt im Drucker mit einem test Tower tunen. Einfach einen Würfel im Vase Mode und ohne Top Layer drucken und diesen Befehl ins CLI von Klipper eingeben:

Source Code

1. TUNING_TOWER COMMAND=SET_PRESSURE_ADVANCE PARAMETER=ADVANCE START=0 FACTOR=.005
      Er startet dann mit PA=0 und erhöht mit jedem Layer um 0.005. Hinterher misst du einfach in welcher Höhe die Ecken am besten aussehen, und hast deinen PA Wert.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().

• B69 wrote:

probier' mal weit rauszuzoomen
      Habe ich gerade mal gemacht, aber da ist nichts.

Chipmunk wrote:

wird denn die entsprechende Stelle im Gcode angezeigt?
      Bei G-Code ist was eingerahmt, aber ob das damit zu tun hat, das weiß ich nicht.
      Wenn X und Y Maße sind, dann ist da ja nichts außerhalb. Was E bedeutet weiß ich nicht.
    • E ist die Extruderposition und die Menge an extrudierem Filament

(G bewegt Druckkopf oder Bett, G1 = gerade Bewegung, X & Y sind die Koordinaten, F ist die feedrate (Vorschubgeschwindigkeit des Kopfes))
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das sieht nach Düsen Priming aus. Das ist ein Retract, dann fährt er nach irgendwo hinten rechts, dann ein Unretract, dann zieht er eine 4mm Linie nach vorne, und wieder Retract.

Allerdings verstehe ich auch nicht, weshalb dieser Move außerhalb des Druckbereichs liegen soll. Bei einem Drucker mit 350mm Achsenlängen sollte X215 Y258 doch ganz gemütlich im Bauraum liegen. Selbst wenn hinten rechts noch eine Sperrzone für einen Filamentschneider oder ähnliches wäre. Zumal er vorher ja sogar noch 4mm weiter hinten ist, und ihn das scheinbar nicht zu stören scheint. :/ Oder die Fehlermeldung ist irreführend, und er stört sicht nicht an der Position des Druckkopfes sondern an der Extrusion...
    • New

Nein, bisher leider nicht. :(
      Übrigens passiert das auch, wenn ich als Drucker meinen K1Max auswähle und das damit machen möchte. :(
      Ich hoffe, dass das mit einem Update von Creality-Print behoben wird/werden kann, denn es hat ja mal funktioniert.
    • New

Antwort vom Support:
      "Guten Morgen Herr Wildner,
      haben Sie schon versucht einmal auf die vorherige Version zurück zu gehen? Es scheint in der Tat ein Problem mit der neuesten Creality Print version zu sein. Ich habe es bereits an die Entwickler weitergeleitet kann Ihnen aber leider nicht versprechen das es zeitnah ein Update gibt. Die Entwickler müssen das nun auch erst einmal mit den verschiedenen Druckern testen um eine Antwort auf das Problem zu finden.

könnten Sie uns dazu bitte Ihr Project aus den Bildern einmal als 3MF File exportieren und zukommen lassen?"

Habe vorherige Versionen getestet. Der Fehler ist bei CrealityPrint ab Version 6.1.0.2041

Bei Version 6.0.5.1840 kommt dieser Fehler beim Slicen nicht.

Ich möchte aber eben gern die aktuellste Version nutzen. Auch deshalb, weil ich ja nicht sicher weiß, wie es zu dem Defekt meines vorherigen Druckers gekommen ist, also ob es nur an der Hardware lag und oder evtl. auch an Software.

Die Datei habe ich übrigens erstellt und an den Support gesendet.

Na mal sehen, wann das nächste Update kommt und ob dann alles wieder OK ist.