Reihenfolge vor dem Flug (Smartphone-Steuerung)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Reihenfolge vor dem Flug (Smartphone-Steuerung)

Hallo zusammen,

ich rätsle noch, was denn die optimale Reihenfolge vor dem Flug ist:
      - erst App starten?
      - oder erst Neo einschalten?
      - wann Bluetooth und wlan aktivieren? wieso überhaupt beides? für was wird BT benötigt?

Hoffe auf Tipps von erfahrenen Nutzern. Danke.
      Hintergrund: nicht immer klappt die Verbindung.

Gruß Ralf
    • Oldschool wäre, zuerst die Steuerung an den Start zu bringen, dann erst das Fluggerät. Beim Abschalten umgekehrt.
      (Im Falle der Steuerung ohne "richtige" DJI Fernsteuerung, also dirket von der Fly-App vom Smartphone aus, würde ich BT/WiFi vor der Fly-App aktivieren. Ich könnte mir vorstellen - nicht sicher -, dass der erste Kontakt via BT erfolgt und auf diesem "Kanal" die Verbindungsdaten des WiFi kommuniziert werden. Das ist aber nur komplett laienhaft vermutet.)
    • Technisch sinnvoll und richtig ist es zunächst die Fernsteuerung einzuschalten und das Hochfahren abzuwarten. Danach erst die Drohne. Das hat auch nichts mit Oldschool zu tun.

Macht man es umgekehrt, besteht das Risiko das die Drohne losgeht und man ohne Steuerungsmöglichkeit ist.
    • Ja, das ist der Hintergrund, aber mal Hand aufs Herz, wer hat das schon mal erlebt zu Zeiten neuzeitlicher Funkfernsteuerungen. Früher, als es nur eine handvoll quartzbesetzter Kanäle gab, da war das was anderes.
    • Ob nun Fernbedienung oder Fernsteuerung, Drohne oder Kopter, ein jeder weiß was gemeint ist.
      Den älteren Flächenfliegern unter uns, ist es in Fleisch und Blut übergegangen, erst die Fernbedienung/Fernsteuerung einzuschalten. Dies war der damaligen Analogtechnik geschuldet.
      Dafür gibt es in der heutigen Zeit der Digitaltechnik eigentlich keinen Grund mehr aber falsch ist es auf keinen Fall.
      Gruß - Bernd

Den älteren Flächenfliegern unter uns, ist es in Fleisch und Blut übergegangen, erst die Fernbedienung/Fernsteuerung einzuschalten. Dies war der damaligen Analogtechnik geschuldet.
      Hallo Bernd,
      selbst ich als Nichtflächenflieger habe das noch intus. Aber Du hast Recht, im digitalen Zeitalter ist das oft anders.
      Mein neues Spielzeug (Antigravity A1) schreibt im Handbuch explizit: Erst Kopter, dann Brille, dann Fernsteuerung.
      Wobei bei der A1 die Fernsteuerung Grip Motion Controller / Griff-Bewegungs-Controller heißt.
      Aber ich will mir neuerdings Mühe geben, mich an Wortklaubereien und Erbsenzählereien nicht mehr zu beteiligen.
      Das provoziert nur absolut unnötige OTs. Aber manche "brauchen" das. :(
      ....und graben dafür einen 50Tage alten thread aus :rolleyes:
      Gruß Fritz

The post was edited 1 time, last by Fritz11 ().

• Die richtige Antwort ist wohl aber auch von unterschiedlicher Meinung. Ich denke ich klippse das Handy erst am Controller ein und schließe es mit dem Kabel an. Danach starte ich das App und den Controller. Zwischenzeitlich kann ich die Drohne hochfahren.Bei mir dauert die Verbindung ja auch 1Minute.Ist es bei euch nicht auch so das erst wenn die Satelliten stehen und der Homepoint gespeichert ist ,erst dann die Freigabe zum Start erfolgt? Es sollte doch Wurscht sein ob man davor oder danach die Drohne einschaltet denn denn eingeschaltet muss sie ja werden denn sonst geht nichts..
    • DadofMatze wrote:

Die richtige Antwort ist wohl aber auch von unterschiedlicher Meinung.
      Moin DadofMatze,
      es geht nicht um Meinungen, sondern dass bei unterschiedlichen Technologien die Reihenfolge Einfluss darauf hatte, ob und wie sich die Geräte (ver)binden.
      Da hat sich in den letzen Jahren viel verändert. Also ist es u.U. bei jedem Fluggerät anders oder egal.
      Gruß Fritz
    • DadofMatze wrote:

Ist es bei euch nicht auch so das erst wenn die Satelliten stehen und der Homepoint gespeichert ist ,erst dann die Freigabe zum Start erfolgt?
      Nein, wenn dem so wäre könnte man nicht Indoor fliegen,
      Gruß - Bernd

.Ist es bei euch nicht auch so das erst wenn die Satelliten stehen und der Homepoint gespeichert ist ,erst dann die Freigabe zum Start erfolgt? Es sollte doch Wurscht sein ob man davor oder danach die Drohne einschaltet denn denn eingeschaltet muss sie ja werden denn sonst geht nichts..
      Ich gehe ja immer noch davon aus, das das GPS der Drohne den Fix auch haben muss.
      Damit die App das erkennt und "sicheres" fliegen freigibt.
      Von daher kann man die Drohne zeitgeicht mit Remote starten, finde ich.
      Ausserdem finden sich die Geräte heute schneller, und auch der GPS-Fix ist zumeist deutlich fixer, als noch zu Go4 Zeiten.

Etwas o.o.t
      Es kommt ja auch eher selten vor, das jemand die Flyapp (Telefon oder RC mit Display) und die Drohne sehr weit voneinander entfernt starten will.
      Aber so könnte man das auch mal testen, Distanz zwischen Remote und Drohne 50 oder 100m, dann sieht man direkt, was bei Start als Homepoint gelesen wird.
      Für mich ist GPS in Remote, oder das auslesen des Phone-Standortes, nur eine Notwendigkeit, wenn man den HP nachträglich dynamisch verändern will.
      Gegebenenfalls auch eine Forderung der Zulassungsbehörden, um den echten Standort des Remotebedieners im Datenstrom finden zu können. Falls der den Homepoint, bei Flughafenstörungen oder ähnlichem, weit entfernt festlegt.

Aber das mit Starten bei weiter(er) Entfernung zur Remote muss ich mal testen.
    • @YourMum,
      ich bin voriges Jahr in einer Kirche geflogen um Bilder von den Kirchenfenstern zu machen.
      Keine Satelliten, kein GPS, kein Homepoint. Trotzdem war ein Abheben möglich.
      Gruß - Bernd

Das macht "man" ja auch, z.B. in engen Schluchten oder zwischen hohen Bergen, um dann NACH dem aufsteigen vorsichtig Höhe zu gewinnen, damit es überhaupt zu genug GPS-Sichtungen kommen kann
      Darum ging es mir auch nicht.

Mein Punkt war, das der Vogel ein gefixtes GPS braucht, nicht die Remote/FlyApp um mit "homepoint" sicher fliegen zu gehen.
      Und seine eigene Position permanent zu wissen und an die Fly App senden zu können.
      Das also das zuerst einschalten der Remote im Grunde auch nicht schneller zur "Flugfreigabe" mit GPS der Fly-App führen dürfte, bevor der Vogel selber genug Satelliten am Himmel "gesehen" hat.
      Oder, im Umkehrschluss, das späte einschalten der Drohne zu späterem sicherem GPS Flug führt.
      Wie geschrieben, ist bisher nur eine Meinung, müsste man testen.
      Wobei das bei den Display-RC`s wegen dessen langen Batterielaufzeiten und dem doch zügigem hochfahren beider Geräte so gut wie gar keine Relevanz mehr hat. (M.A.n.)
      Bei den Remotes die ein Smartphone benötigen, die oft dieses mit laden "müssen", kann das bei einem Flugtag mit mehreren verschiedenen Flugorten, zumindest bei älteren Remotes, dann doch hin und wieder einen Powerbank Einsatz notwendig machen. Aber das wäre ja auch nicht so schlimm.