DJI AIR 3S "Kopfschütteln" beim Waypoint-Anflug

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI AIR 3S "Kopfschütteln" beim Waypoint-Anflug

Heute hatte ich etwas mit Waypointplanung geübt, dabei sollte sie in 350m Entfernung zum ersten Wegpunkt fliegen und dann parallel zur Bundesstraße, wieder zu mir zurück.
      Der erste Wegpunkt liegt hinter dem Hof, hier im Ausschnittsvideo ist sie im Anflug auf "waypoint1" und ich hatte halt den REC Button gedrückt.

Mir fiel auf, dass sie mehr oder weniger nach links und nacht rechts giert.
      Ist das normal bei Anflug zum Wegpunktflug?
      ..
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich mache mit der Mini 4 Pro häufig Wegpunktflüge und die Drohne fliegt dabei wie mit dem Lineal gezogen ihre Linie ab. Das hier gezeigte Verhalten ist absolut unüblich und deutet auf einen Fehler hin.
      DJI Mini 4 Pro
    • Dann werde ich DJI einmal kontaktieren.
      Merkwürdig ist, dass sie innerhalb der Wegpunkte sowas nicht macht, in 10 Flügen nicht.
      Jedoch jedes mal auf dem Hinflug zu WP1
      ..

The post was edited 2 times, last by TimDJI ().

• Kompass und IMU kalibriert, fahre nachher mal zu der Stelle und rufe den WP Flug nochmal auf.

Im Flightlog kann man an 3 Stelle längere Passagen sehen, wo so gewedelt wird.

..
    • Gimbal ja,
      RC nein, (guter Punkt, mache ich nochmal) Wobei ich ja nichts berührt habe während des "Hinflugs"
      Werde auch nochmal die Sichtsensoren kalibrieren, diesen "Sägezahnflug" hatten ein Mavic Nutzer auch, die Kalibrierung der Sichtsensoren brachte Abhilfe.
      Geht bei der Air 3S nicht mehr, macht die Drohne automatisch
      ..

The post was edited 1 time, last by TimDJI ().

• Mach auch ein Update-Refresh bei Controller / Drohne und versuche es dann nochmal.

Evtl. kannst du auch den Controller auf eine frühere Version zurücksetzen von der du weißt, dass diese Version eine andere, frühere Versionsnummer der Flyapp hatte. Danach controller wieder aktualisieren woduch auch die Flyapp wieder aktualisiert wird. Diese Vorgehensweise hat bei anderen Problemen bei mir schon zweimal geholfen und wende ich seitdem grundsätzlich immer an bevor ich den Support kontaktiere.

The post was edited 1 time, last by skyspy ().

• RC 2 und Air 3S refresh gemacht.
      Das mit Downgrade und Update des RC 2 werde ich noch machen, sicher ist sicher.
      EDIT: erledigt

Was ich nicht verstehen will, warum macht die Drohne das?
      Also den Sägezahnflug
      drohnen-forum.de/index.php/Att…025-05-04-um-13-09-21-png

Ich habe im Fluglog via Phantomlog nochmal geschaut, es gab keinerlei Joystickbewegungen und auch keine Windschräglagen im Kompasshorizont.
      ..

The post was edited 1 time, last by TimDJI ().

• Sieht das auf dem 2. Bild nur so aus oder fliegt die Drohne einen Bogen statt in gerade Linie auf den 1. Punkt zu?

Grundsätzlich könnte das auf eine fehlerhafte Kompasskalibrierung hindeuten. Sie errechnet zwar den richtigen Winkel zum Punkt, misst mit dem Kompass aber einen anderen und muss ständig korrigieren. Allerdings sollte sie das dann zwischen den Wegpunkten auch machen.
    • Ruhrpottler wrote:

Sieht das auf dem 2. Bild nur so aus oder fliegt die Drohne einen Bogen statt in gerade Linie auf den 1. Punkt zu
      Da ist mir beim Screenshot ein Fehler unterlaufen und ich habe die Wellen im WP Flug markiert.
      Hätte die auf der Anfluggeraden nehmen sollen.
      1. Ist das Verhalten also auch im WPFlug (fiel mir später erst auf) und 2. auch an ähnlicher Stelle zu sehen.

Gestern habe ich RC 2 und Air 3S intensiv der FW und Kalibrierung gewidmet.
      Sobald Zeit ist, fliege ich da nochmal.

Hochspannungsleitung ist noch 400-500m weg, es ist aber Radarzone für EDDH und Flieger ziehen auf ca. 1000m direkt drüber.
      Bekam öfter die "manned aircraft" Warnung
      ..
    • Die Kompassansicht war im Log stabil ruhig.
      Radar wird ja von überfliegenden Flugzeugen in der Anflugzone ausgesendet, ich hatte 2 Überflüge zu dieser Zeit.

Ich dachte zuerst, es könnte ein normales Verhalten sein....also bei Anflog auf genaue Zielkoordinate, quasi wie ein Regler der seine Abweichungen zu beiden Seiten "auslotet" um im Mittel genau zu liegen.
      ..
    • Forum geht ja wieder :)

Dann mal das Update:
      AIR 3S mit sehr gut zentrierter Kamera ist auf dem Weg nach Ungarn.
      DJI hat das als Hardwarefehler identifiziert.

JJB* hatte noch meinen Fluglog analysiert und das "rollen" sehen können, woher es auch immer stammt.

Ich hatte am Wochenende reichlich geradlinige Wegpunktflüge gemacht und das auf 10-15m Höhe.
      So konnte ich sehen, dass die ganze Drohne schaukelt und das auch unabhängig ob zum Wegpunkt hin oder im Wegpunktflug an sich.
      Kleine Schaukler gleicht der Gimbal ja aus, aber den sein Weg ist ja begrenzt.
      Wäre mir eigentlich nie aufgefallen, WP nutze ich eingentlich nicht, wenn ich nicht mal getestet hätte. (Will das im Sommer auf Kreta aber nutzen)

So genug Text, hier die Bilder dazu ;)
      ..
    • New

Reparaturdiagnose lautet:
      DJI Air 3S Rear Arm Module (Left) jammed/stucked

Nun geht es wieder zurück zu mir 65,75€ hätte es bei kostenpflichtiger Reparatur gekostet, ich zahle nichts.
      Mal sehen ob es wirklich weg ist.

Die Motoren drehe ich vor jedem Flug per Hand, da fiel mir nichts auf.
      ..