Neueinsteiger FPV: Avatar 2 oder doch was "Richtiges"?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Neueinsteiger FPV: Avatar 2 oder doch was "Richtiges"?

Moin zusammen!

Ich bin vor wenigen Wochen erst in das Hobby "Drohne" eingestiegen - mit einer Air 3.

Nach anfänglichem Hype ist nun schnell der Zustand erreicht, wo das zwar immer noch Spaß macht, aber hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's einfach nicht viele spannende (und legale) Spots zum Fliegen, Filmen und Fotografieren.

Und so bin ich auf die Avatar 2 - und damit ganz grundsätzlich auf das Thema FPV - aufmerksam geworden. Im Grunde ja genau das richtige für mich - einsteigerfreundlich mit Luft nach oben (manueller Modus mit FPV Controller). Allerdings habe ich in vielen Videos gehört, dass sie viel zu schwach auf der Brust ist, das liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters.

Wie schätzt Ihr das ein? Vielleicht noch als Zusatzinfo: ich bin 53, meine Reaktionsfähigkeit ist sicherlich auch nicht mehr ganz auf dem Niveau eines 20jährigen :D

Sehr schade finde ich, dass es die Avatar 2 als Combo nicht mit dem FPV-Controller 3 gibt. Ich hätte mir zu gerne direkt Liftoff installiert und Manual Mode geübt und dann später mit der Avatar raus. Der Motion Controller soll zwar grundsätzlich gut sein, aber wenn dann möchte ich das schon gerne "vernünftig" erlernen...

Vielen Dank für Eure Meinungen!
      Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
    • matze_de wrote:

Allerdings habe ich in vielen Videos gehört, dass sie viel zu schwach auf der Brust ist, das liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters.
      Ja, sie ist zu schwach auf der Brust! :D Wenn du mit ihr den manuellen Flug trainierst, ist das anfangs völlig in Ordnung. Später, wenn du mehr schwierige Manöver wagen willst, wirst du merken, dass dazu die Power fehlt. Deshalb werden dir unsere FPV-Kollegen hier im Forum sicherlich auch zu einem Selbstbau raten. :)

Nichtsdestotrotz macht mir das manuelle Fliegen Spaß mit der Avata 2 - ist halt eher für cinematisch, ruhigere Aufnahmen gut. Freestyle kannst du mit ihr im CE jedoch m. M. n. vergessen ...

Den FPV 3 Controller solltest du dir zulegen, wenn du sie wirklich frei fliegen willst. Ich habe den MC3 am Anfang mal ausprobiert. Der macht auch Spaß, aber ich bin dann direkt auf den FPV Controller umgestiegen. Ich wüsste jetzt nicht mal mehr, wie der MC3 funktioniert ... :D
      Ich lerne noch ...
    • Man kann wohl, (achtung C Zertifizierung), bei der AVATA 2 die volle Power die sie im FCC Raum hat per Config freischalten.
      Dann hat sie definitv erstmal genug Power.

Ich würde mit der AVATA 2 anfangen, ein Eigenbau ist viel schwerer zu lernen vom Fliegen her.
      --
      Gruß Alex
      DJI AIR3s
    • Die Frage ist, was du gerne haben möchtest.
      Die Avatar würde ich als Zwischending zwischen normalen Drohnen und FPV einordnen. Sie kann in beiden Bereichen etwas aber nichts richtig.
      Für eine cooles chilliges FPV Video kann die Avatar durchaus das richtige sein.
      Ein Vorteil der Avatar ist, dass du sie in A1 fliegen kannst. Das gibt dir echt viele Freihalten bei der Wahl des Spot.

Wenn du aber Richtung Freestyle gehen willst, dann würde ich zu einem 5“ raten. Der hat einfach viel mehr Power und ist stabiler. Meistens passiert bei einem Crash nicht viel. Wenn aber doch was kaputt geht, kannst du es bei einer klassischen FPV Drohne leicht austauschen.

Den 5“ kannst du eigentlich nur in A3 fliegen, also weit weg von „bewohntem Gebiet“, um es einfach auszudrücken.
      Mit einer Verbandsmitgliedschaft bekommst du hier aber auch mehr Freiheiten.
    • Ich meine gelesen zu haben, dass das (technisch machbare) Unlocken hier nicht zulässig ist. Ich muss ja auch erstmal anfangen ;)

Danke für Euren Input! Dann muss ich jetzt noch schauen, wie und ob ich mich mit den ganzen Einschränkungen (Stuhl mitnehmen, Spotter mitnehmen etc.) anfreunden kann...

Interessehalber: Selbstbau kommt für mich gar nicht in Frage (zwei linke Hände...) - gibt's auch fertige FPV-Drohnen out of the box, die dann idealerweise auch mit der DJI FPV 3 zusammenarbeiten? Nur so als Plan B....

Matze
    • matze_de wrote:

wie und ob ich mich mit den ganzen Einschränkungen (Stuhl mitnehmen, Spotter mitnehmen etc.) anfreunden kann...
      Wenn du dich bsplw. über den MFSD versicherst, brauchst du keinen Spotter. Nach Verbandsregeln darfst du bis 30 m Höhe und in Sichtweite fliegen. Wenn du die Brille abnimmst, musst du die Drohne also noch sehen können (auch in welcher Ausrichtung).

Einen Stuhl mitnehmen? 8o Bin älter als du, ich stehe lieber ... :D

Oder setzt mich einfach auf den Rasen, das Auto, den Holzstamm ....
      Ich lerne noch ...
    • Ja, die Verbandsregelung habe ich noch im Hinterkopf, sicherlich eine Option. Der Tipp mit dem Stuhl kam von einem Kollegen, der schon lange FPV fliegt. Er sagt, im Stehen könne man (bzw. zumindest er) das nicht. Und in den Videos sitzen die tatsächlich alle.

Muss ich alles nochmal selbst ausprobieren. Mal schauen, ob und wann die Avata 2 mal im Angebot ist...

Nochmals danke!

Matze
    • Selbstbau kommt für mich gar nicht in Frage (zwei linke Hände...) - gibt's auch fertige FPV-Drohnen out of the box,
      Dann bleiben dir nur DJI Drohnen übrig.
      Fertige "richtige" Quads sind auch "nur" Selbstbauten, die jemand anderes zusammengeschraubt hat. Es ist die selbe Technik, mit derselben Lernkurve und spätestens wenn du reparieren musst, was in diesem Hobby zum Alltag gehört, kommst du auch mit denen ums selbst bauen nicht mehr herum.

Aber das ist nicht schwer, und scheitert garantiert nicht an linken Händen, sondern höchstens an der Bereitschaft Anleitungen zu lesen. "Handwerklich" ist das ein Kinderspiel. Ich habe schon mit 8-jährigen Flieger gebaut. Denen scheint das mangels Hemmschwelle viel einfacher zu fallen als so manchen Erwachsenen.
    • matze_de wrote:

[...] aber hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's einfach nicht viele spannende (und legale) Spots zum Fliegen, Filmen und Fotografieren
      Da schließt sich direkt die Frage an: wo hast du denn vor, mit einer FPV Drohne zu fliegen, wenn es bei euch wenige legale Spots gibt? Denn die Avata 2 bietet auch nicht mehr Möglichkeiten, denn sie ist ja ebenso C1 klassifiziert. Und ich denke, durch die Lautstärke der Avata 2 gegenüber der Air 3, wird sie von Passanten eher als störend wahrgenommen.

Die Avata 2 ist eine spannende Drohne und bringt mit Sicherheit mehr Adrenalin-Faktor als eine reine Kameradrohne. Das setzt aber voraus, dass du Spots findest oder hast oder dich hin begibst, wo es keine Einschränkungen gibt. Und daran mangelt es ja scheinbar bei euch.
    • Drohnierender wrote:

Und ich denke, durch die Lautstärke der Avata 2 gegenüber der Air 3, wird sie von Passanten eher als störend wahrgenommen.
      Also ich habe mit der Avata 2 bis jetzt genauso wenig Probleme mit Passanten, wie mit der Air 3 oder auch der NEO.

Letztens flog ich die Avata, saß dabei auf einer Doppelbank mit Tisch dazwischen. Da kam ein älteres Pärchen und fragte ob sie sich dazu setzen könnten. Ich hab natürlich ja gesagt und mich gleich dafür entschuldigt, dass ich während des Flugs nicht sonderlich gesprächig bin. Als ich dann landete haben wir uns fast eine Stunde über alles mögliche unterhalten. Super entspannendes und schönes Gespräch. Dann sind sie weiter und ich bin wieder geflogen. Alles easy. Sowas passiert mir öfters. :)
      Ich lerne noch ...
    • Drohnierender wrote:

Da schließt sich direkt die Frage an: wo hast du denn vor, mit einer FPV Drohne zu fliegen, wenn es bei euch wenige legale Spots gibt?

Tja, das habe ich mich - natürlich - auch schon häufig gefragt. Natürlich gibt's Felder mit einzelnen Bäumen und auch kleine und große Wälder.

So spektakuläre Geschichten wie bei vielen YT-Videos aber nicht, aber das dürfte doch ehrlicherweise bei den meisten auch so sein, oder?

Aber ja, kann schon sein, dass ich mir die Avatar 2 hole und nach wenigen Wochen feststelle, dass doch das Umfeld nicht so passt...‍♂️

Matze