Keine Telemetriedaten im OSD / und kein Dshot600

• Sonstiges / andere

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Keine Telemetriedaten im OSD / und kein Dshot600

Hallo Zusammen,

sorry, ich benötige erneut Eure Hilfe... ;(

Mein FC SpeedyBee F405 AIO 40A Bluejay kam heute an und ich habe auch gleich alles verlötet und zusammengebaut. Wie ich es jedoch nicht anders erwartet habe funktionieren nun einige Sachen nicht...

Fliegen tut der Cinelog, Bildübertragung geht jedoch wird mir im OSD keinerlei Telemetriedaten angezeigt. (Akkustand etc..)
      Ich habe den Flightcontroller so angeschlossen wie es auch zuvor an dem alten AIO Flightcontroller war. Vermutlich wird aber genau daß wieder mal falsch sein...
      Kann es sein daß ich TX und RX (weiss und gelb) tauschen muss ?

Weiterhin kann ich die Motoren nicht auf Dshot 600 stellen. Das springt nach dem Speichern jedesmal wieder auf Dshot 300 zurück.
      Liegt das dann an den Motoren daß die das nicht können (Motor T-Motor F2203.5 1500KV) oder mach ich auch hier auch etwas falsch ?

Liebe Grüße Patrick

• OK, 1. Fehler selbst gefunden nachdem ich hier meine alten Posts durchgelesen habe.
      Auch hier musste UART 3 auf MSP gestellt werden.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Dshot 600...
    • Ich vermute, der Konfigurator lässt dich das nicht einstellen, weil der Prozessor das nicht schaffen würde, oder weil es zumindest nicht sinnvoll wäre.
      Der F405 schaffen ohne Übertaktung nur eine 4kHz PID Loop. Laut BF-Wiki soll man mit einer 4k Loop DSHOT300 verwenden, da DSHOT600 dann keinen Vorteil bringen würde, und nur Störungsanfälliger sei.
      Ich bin beim F405 aber auch nicht mehr so auf dem laufenden, da ich schon seit Jahren keinen mehr benutzt habe.
    • Ok, wenn ich dadurch keinen Nachteil habe ist es mir egal.

Ich habe aber auch das Problem das ich die Motoren nicht piepsen lassen kann. Das ging zuvor auch. (mit dem alten FC)

Was könnte das sein ?
    • Was genau meinst du denn mit piepsen lassen? Den DSHOT Beacon? Der sollte mit jedem DSHOT Protokoll funktionieren. Ich habe den aber auch noch nie in meinem Leben benutzt. Meine Quads bekommen immer einen autarken Buzzer, auch wenn ich seit Jahren keinen Akku mehr verloren habe.
    • Hi gsezz,

ja den Dshot Beacon...

Welchen ext. Buzzer kannst Du empfehlen ?

VIFLY Finder Mini ?

oder tut es auch so einer von AE ?
    • Empfehlen kann ich nur den Vifly Finder 2. Das ist der einzige den ich je benutzt habe, und dessen Namen ich nicht vergesse. ;)

Wenn ich einen Buzzer nicht kenne, würde ich mich vorher genau informieren wie das Prozedere zum deaktivieren funktioniert. Den Vifly steckt man einfach nur an, wartet einen Augenblick und zieht ihn wieder ab, fertig. Ich hatte mal irgendeinen, de für eine ganz bestimmte Zeitspanne in Sekunden angesteckt werden musste. Das unheimlich genervt, weil es schwierig zu timen war.