DJI RC PRO 2 (RC520) --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Das mit der RC Pro2 bezüglich der Neo2 scheint sich erstmal erledigt zu haben.
      Zum einen wurde sie nicht als Kompatibel mit der Neo2 gelistet,zum anderen war das Update bezüglich der Neo2 wahrscheinlich generell für die FlyApp sämtlicher Fernsteuerungen,demzufolge wahrscheinlich auch auf die RC Pro2 geraten, allerdings ohne Wirkung.
      Gruß
      Alex
    • Cupra wrote:

Hallo zusammen,

ich möchte hier in diesem neuen Thema gerne wissen, ob andere Nutzer mit ihrem RC Pro 2 das gleiche Problem haben bzw. hatte wie ich und was derjenige getan hat.

Folgender Defekt liegt seit heute (18.10.2025) vor.

Der RC Pro2 Controller funktioniert nach wenigen Sekunden in in Betrieb nicht mehr, der Bildschirm wird dunkel und der Controller reagiert nicht mehr. Die Verbindung zur Drohne ist dann auch unterbrochen. Der Controller lässt sich dann auch nicht wie gewohnt Ausschalten. Er gibt dabei einen Dauerton, solange man den Ausschalter das zweite mal drückt.
      Nach ca. 3 bis 5 Minuten lässt sich dann der Controller wieder wie gewohnt ausschalten. Anschließend blinkt die erste grüne LED der Akkustandsanzeige ca. 30 Sekunden nach.
      Egal wie lange der Controller vorher ausgeschaltet war, schalte ich den DJI RC Pro 2 dann wieder ein, so kommt der Defekt nach wenigen Sekunden wieder.

Glücklicherweise ist der Defekt nicht beim fliegen, sondern am Boden das erste mal aufgetreten.
      Ich bin meine DJI Mavic 4 Pro Creator Combo erst ganze vier Akkuladungen ohne irgendwelche Probleme geflogen.

Über den DJI Support bin ich nicht durchgestiegen, wie ich einen Garantiefall in gang bringe, ich werde dort am kommenden Montag anrufen.
      Meine Händler (Toneart.de) wo ich die Mavic 4 Pro Creator Combo gekauft habe, habe ich mit dieser Feherbeschreibung angemailt. Die Combo hatte ich dort am 02.09.2025 neu erworben. Controller und Drohne haben die aktuellste Firmware drauf.

Für mich ist das ganz klar ein Garantiefall, da ich der Combo bestimmt kein Schaden zugefügt habe, erst recht nicht diesen. Erschreckend ist, das der Fehler plötzlich und absolut unerwartet aufgetreten ist. Gott sei Dank am Boden.

Hat irgendwer ein gleichen oder ähnlichen Fehler mit seinem RC Pro 2 Controller gehabt?
      Zur Info:
      Nach Anweisung vom Händler (ToneArt) wurde meine Mavic 4 Pro Creator Combo über Go Versand abgeholt und an Solectric (Zertifizierter DJI Service Partner) in 76698 Ubstadt-Weiher geschickt. Zuvor hat der Händler mir ein Versandlabel gemailt.
      Nach vier Wochen habe ich meine Creator Combo wieder zurück bekommen.
      Dabei war ein neuer RC Pro 2 Controller in eigener originaler Verpackung..
      Eine Beschreibung was für ein Defekt am Controller vorlag wurde nicht benannt.
      Alles wieder gut.
      Grüße von der Ostsee
      Torben
    • Vier Wochen sind dann aber schon verhältnismäßig lang. Vermutlich weil es um drei Ecken ging. Auch Solectric wird das über DJI abgewickelt haben.
      Ist schon richtig, dass der Händler der erste Ansprechpartner ist. Denke dennoch, dass es per Direktkontakt mit DJI kulant und schneller gelaufen wäre.