Guten Abend, ich habe mal eine frage, an die Leute die eine Futaba T18sz betreiben mit einer GepRC Racing Freestyle Renn Drohne, wie bekomme ich die Schalter zugeordnet Arm Angel Horizon und Beeper zugeordnet, meine Schalter rechts SE, was ist das für eine Zuordnung in Betafliegt, die sagen Arm auf AUX1 Angel auf Aux 2 Horizon auf AUX 3 und so weiter, ich bekomme es einfach nicht hin die Schalter richtig anzuordnen, Fliege Heli, und habe mir jetzt eine Drohne gekauft, bei meinen Heli, gehen alle Schalter für die Flugzustände, SE für Starten und Rundflug, nur bei der Drohne bekomme ich das einfach nicht hin, hat da einer schon mal damit gearbeitet, und die Schalter richtig zugeordnet, wäre dankbar für jede Hilfe
FutabaT18sz
- Sonstiges / andere
ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.
-
-
- Werbung
Schau mal hier:
Das könnte Dich interessieren Link klicken -
Hallo,
Ich fliege ebenfalls Heli mit einer
T16IZ und der T32MZ.
Die Sache könnte komplizierter oder anders sein als beim Heli oder FBL.
Kannst die Anleitung mal hier einstellen?!?
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom,sollte aber machbar sein.
Es stehen mit der t18sz ja alle Türen offen....
Nachtrag
Glaube die wenigsten nutzen hier eine Futaba für eine Drohne.
Wenn alle Stricke reißen sollten kannst nochmal den Rudi fragen,der findet in jedem Fall eine Lösung.
futaba-forum.net/Gruß
AlexThe post was edited 3 times, last by A-S: Änderung/Nachtrag ().
-
Hallo danke wer ist Rudi
Kann die Drohne ja binden alles gut, aber kann sie nicht scharf schalten, das die Motoren Anlaufen, in Betaflight geht alles die Motoren drehen sich Steuerung geht auch alles Roll Nick Gier Pitch und so weiter, selbst wenn ich die Drohne, vom PC entferne geht alles, nur kann ich die Drohne nicht Starten, wie die Schalter nicht funktionieren, am Heli geht alles, die Schalter haben die Bezeichnung SE SH SF SG Aber in Betaflight arbeiten die mit AUX 1 AUX 2 oder AUX 3, weiß halt nicht wie ich die zu ordnen kann oder soll. Bitte um Hilfe -
Es wäre wesentlich einfacher dir zu helfen, wenn du versuchen würdest verständliche deutsche Sätze mit halbwegs intakter Grammatik und Interpunktion zu formulieren. Dein erster Text war nahezu unverständlich.
Mit einer Futaba geht das sicher auch nicht anders wie mit allen anderen besseren Funksystemen auch: Zuerst wirst du wahrscheinlich im Mixer der Funke die Schalter auf Funkkanäle legen müssen. Dabei kann ich dir nicht helfen, da ich das Futaba System nicht kenne.
Dann musst du in Betaflight den gewünschten Funktionen Wertebereiche dieser Funkkanäle zuweisen. Betaflight nummeriert die Zusatzkanäle beginnend mit AUX1 als erster Kanal nach den 4 Kanälen der Bewegungsachsen. AUX1 entspricht also dem fünften Kanal des Funksystems.
Im Modes Tab von Betaflight klickst du bei der gewünschten Funktion, z.B. Arm auf Add Range. Dann ist die automatische Kanalerkennung vorausgewählt, und wenn du den entsprechenden Schalter der Funke schaltest, sollte Betaflight automatisch den richtigen AUX-Kanal auswählen. Ansonsten kannst du den Kanal auch von Hand einstellen.
Der gelbe Punkt unter dem Wertebereich zeigt den aktuellen Wert, der gerade auf diesem Kanal übertragen wird. Dieser sollte beim Schalten hin und her springen. Der gelbe Bereich mit den beiden Schiebereglern ist der Wertebereich in dem die Funktion aktiv ist. Du stellst also den Schalter in die Position, in der das Arming aktiv sein soll, und verschiebst dann die beiden Schieber so, dass der gelbe Punkt nur in dieser Schaltstellung innerhalb des gelben Bereichs liegt.
Und so machst du das mit allen Funktionen die du brauchst.
Du kannst mehreren Funktionen denselben Kanal zuweisen, um bspw. Angle- und Horizon-Mode gemeinsam auf einen 3-stufigen Schalter zu legen. -
Hallo was ist der Modus Add Range, wo ist der Modus in Betaflight?
-
"Add Range" ist der Button auf den du klicken musst, um einen Wertebereich hinzuzufügen. EInen solchen Button gibt es unter jedem Modus im Modes Tab.
Bildquelle: Die Anleitung von Oscar Liang zu den Betaflight Modes. Dort wird das Setup auch nochmal umfangreicher erklärt:
oscarliang.com/betaflight-modes/ -
Das meinte ich mit der Anleitung was
@gsezz jetzt beschrieben hat.
Hier musst dich in das Betaflight einfuchsen,und das dann entsprechend auf der T18sz proggen.
Da hast mit der T18SZ viele Möglichkeiten das umzusetzen.
Ähnlich wie beim CGY760R
RUDI
ist der Futaba GURU
Den Link habe ich dir ja geschicktGruß
Alex -
Danke habe es mit den Schaltern schon hin bekommen, aber kann sie noch immer nicht anwenden.
-
Wehre Rudi dankbar wenn er mir da weiter helfen könnte
-
Habe die Drohne so eingestellt, wie blueRC das erklärt hat, von A-Z auf Deutsch, nur das mit den Schaltern, bei der Futaba T18SZ,bekomme ich das einfach nicht hin, der Empfänger ist ein R2000SMB
-
Dies ist jetzt ein ganz alter Hund...
Sie es wie beim FBL CGY760R
Im Prinzip hast die Software die Du richtig zuordnen und verknüpen musst.
Ich kenne das Betaflight Programm nicht,müsste mich da auch einlesen und dann entsprechend auf der T32MZ proggen.
Vielleicht könnte dies Video aber im weit übertragenen Sinn doch irgendwie hilfreich sein,bezüglich Verständnis wie die Sache funktioniert
(so eine Zuordnung)
Ich weiß auch nicht wie fit Du mit der T16SZ bist.Gruß
Alex -
Ja danke aber die T18SZ ist anders, vom Programmieren her, so geht ja alles bis auf die Zuordnung, der Schalter die gehen nicht
-
oh,oh....
sag mal wie lange nutzt denn schon Futaba?
Das Prinzip ist gleich, lediglich eine andere Grafik.
Am besten meldest dich im Forum vom RUDI an,und versuchst es dort.
Denke das würde hier den Rahmen vollkommen sprengen....Gruß
Alex -
Danke kann mir einer sagen, wo er angemeldet ist, gibt es da einen Link welches Forum ist das? Danke
-
Haiko Thonfeld wrote:
gibt es da einen Link welches Forum ist das?
"we brake for nobody" ... me? sarcastic? never! -
Der Link ist in #2 blauGruß
Alex
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest