Dachdecker / Reparaturen am Dach mit Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dachdecker / Reparaturen am Dach mit Drohnen

      Hi,

      folgend mal ein kleines Beispielbild, wie Dachdecker Drohnen/Multikopter nutzen könnten (abgerutsche Dachziegeln). Foto gemacht mit DJI Phantom 2 + GoPro Hero 3 ohne FPV-Sicht.

      Was meint ihr, lohnen sich Drohnen für Dachdecker oder Reparaturen an Dächern?

    • Wenn es darum geht, einen potentiellen Kunden schnell den Schaden am Haus etc. aufzuzeigen - und man bekommt damit einen Auftrag - und das Fliegen ist zudem noch etwas Hobby - würde ich sagen: ja - PS: wie im Forum schon genügend beschrieben - den gesamten "flugrechtlichen Teil" beachten.
    • Falls es mit GoPro gemacht wurde, verlangt es aber schon einige Erfahrung im Umgang mit dem Kopter, so nah heranzufahren/-fliegen. Auf jeden Fall erspart es dem Dachdecker einmal mehr vom Dach zu rutschen. Und wenn man kräftig genug gegen die Schiefer fliegt, gibt´s auch was zu reparieren. :D
    • Chris_W. schrieb:

      Was meint ihr, lohnen sich Drohnen für Dachdecker oder Reparaturen an Dächern?

      Wenn der Dachdecker den bürokratischen Aufwand nicht scheut, evtl. AEs mehrerer Bundesländer und DFS Freigaben einzuholen, kann er sich damit bestimmt die Arbeit erleichtern und manchen Kunden beeindrucken.

      Wie ich in meinem Vorstellungspost schrieb, bin ich das ganze aus der Kundensicht angegangen, da ich dieses Jahr ein Dach neu einzudecken habe.
      Den jeweiligen Baufortschritt werde ich dann mit der Drone kontrollieren und habe damit auch eine Dokumentation für den Fall der Fälle.

      Zum Thema GoPro/Detailaufnahmen hier mal ein kleines Beispiel eines Testfluges am alten Dach.
      GoPro Einstellung ist FOV Narrow und man sieht mehr, als einem lieb ist... :whistling:



      Beste Grüße

      Tobias