Kompatible AR-Brillen für DJI-Fotodrohnen (Vor- und Nachteile)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Vielen Dank nochmals für die detaillierten Ausführungen hier. Das ist sehr hilfreich.

Ich habe den Thread nun komplett durchgelesen, benötige aber trotzdem nochmals Eure Hilfe: Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Kombination von RC Pro 2 mit Viture Beast einwandfrei, wenn man einen HDMI-to-USB-C Adapter nutzt. Gibt es einen bestimmten Adapter, den Ihr hierfür empfehlen könnt? Gibt es noch etwas zu beachten?

Zusatzfrage: Ich fliege teils auch mit der DJI RC N3/N1 ohne Bildschirm, aber mit neuem Smartphone (Xiaomi 15 Ultra). Kann man die Beast über den USB-C des Smartphones ansteuern? Ich würde dann einen dieser Y-Adapter nutzen, um die Fernbedienung und die Brille gleichzeitig am Smartphone anzuschließen.

Danke vorab.

PS: Ich fliege Mavic 4 Pro, Mini 5 Pro und Mini 4K.

The post was edited 3 times, last by Tom43 ().

• Tom43 wrote:

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Kombination von RC Pro 2 mit Viture Beast einwandfrei, wenn man einen HDMI-to-USB-C Adapter nutzt. Gibt es einen bestimmten Adapter, den Ihr hierfür empfehlen könnt? Gibt es noch etwas zu beachten?

Zusatzfrage: Ich fliege teils auch mit der DJI RC N3/N1 ohne Bildschirm, aber mit neuem Smartphone (Xiaomi 15 Ultra). Kann man die Beast über den USB-C des Smartphones ansteuern? Ich würde dann einen dieser Y-Adapter nutzen, um die Fernbedienung und die Brille gleichzeitig am Smartphone anzuschließen.

Danke vorab.

PS: Ich fliege Mavic 4 Pro, Mini 5 Pro und Mini 4K.
      Nein, "wenn man einen.....", 99% funktionieren nicht!
      Siehe: #83, #84
      und die Teileliste #91
      (LEIDER ZERHAUT DAS FORUM DIE AMAZONLINKS, AM ENDE ---> das [b][/url]?tag=drohnen-forum-21) entfernen, dann endet es korrekt auf die ASIN [/b]

Hier mal die Liste als PDF

Beast an Android Smartphone geht, wenn der USB Port 3.1 entspricht und DP alt mode unterstützt.
      Viture hat auf der Seite eine Kompatibilitätsliste
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2

The post was edited 5 times, last by TimDJI ().

• Es gibt keine Möglichkeit, gleichzeitig eine AR-Brille (egal welche) und eine DJI-Fernsteuerung über nur einen USB-Port an ein Smartphone anzuschließen. Da hilft auch kein wie auch immer konstruiertes Y-Kabel. So eine Brille würden höchstenfalls mit den Neo-Drohnen funktionieren, wenn sie per Wifi über das Smartphone gesteuert werden. Aber für diesen Nahbereich lohnt sich die Investition in solch eine Brille nicht.

Gruß Gerd
    • skyspy wrote:

Als Ergänzung :
      Wer eine Rc Pro 2 hat ist fein raus und kann mit Hilfe einen HDMI-Ladeadapters über den HDMI-Ausgang am RC Pro2 gehen. Da funktioniert es ohne Probleme. Kleiner Pluspunkt über HDMI-Ausgang ist die deutlich höhere mechanische Belastbarkeit als über eine USB-C Anschluss des Controllers.

Danke, Ingo

Ich beziehe mich auf diese Ausage #76.

Ich habe es so verstanden, dass ich in diesem Fall das ganze Geraffel nicht benötige. Was ist mit dem HDMI Ladeadapter gemeint? Sowas wie der normale Viture HDMI XR Adapter? Dann spare ich mir ein Kabel zur Power Bank und die Bank selbst.

Danke, Gerd. Dann beerdige ich diese Idee mit dem Smartphone.

The post was edited 3 times, last by Tom43 ().

• Tom43 wrote:

skyspy wrote:

Als Ergänzung :
      Wer eine Rc Pro 2 hat ist fein raus und kann mit Hilfe einen HDMI-Ladeadapters über den HDMI-Ausgang am RC Pro2 gehen. Da funktioniert es ohne Probleme. Kleiner Pluspunkt über HDMI-Ausgang ist die deutlich höhere mechanische Belastbarkeit als über eine USB-C Anschluss des Controllers.
      Danke, Ingo

Ich beziehe mich auf diese Ausage #76.

Ich habe es so verstanden, dass ich in diesem Fall das ganze Geraffel nicht benötige. Was ist mit dem HDMI Ladeadapter gemeint? Sowas wie der normale Viture HDMI XR Adapter? Dann spare ich mir ein Kabel zur Power Bank und die Bank selbst.

Danke, Gerd. Dann beerdige ich diese Idee mit dem Smartphone.
      sorry war vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Im Falle einer RC PRO 2 benötigst du auch hier eine externe Stomversorgung. Da du aber direkt über den vorhandenen Hdmi- Ausgang des Controllers gehen kannst, benötigst du keinen exzra USB-C auf HDMI-Adaper sondern nur noch den entsprechenden Ladeadapter mit externer Stromversorgung. Die RCPRO 2 ist da nicht so extrem feinfühlig wie die RC2. Du bekommst das System mit dem Zusatzgeraffel an der RC PRO 2 leichter zum Laufen. Hier stehen dir etwas mehr Ladeadaper zur Verfügung die dann funktionieren. Das beste aber ist du hälst dich auch hier an den Ladeadaper den Ingo gepostet hat. Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung the one and only der an allen DJI Controllern und an allen Ausgängen, egal ob an usb-c oder Hdmi funktioniert.
    • Ich brauche für Bildschirmarbeit eine Brille mit +2,5 Dioptrien, in der Ferne brauch ich keine Sehhilfe. Bei der VITURE Pro XR/AR Brille ist aber nur die Dioptrien von 0 - -5 einstellbar. Kann ich mit meiner Weitsichtigkeit mit dieser Brille scharf sehen. Das virtuelle Bild ist ja schließlich 3 m entfernt.
    • Es ist wie mit deinem Fenrseher auf 3-4m Distanz, wenn du dazu keine Brille benötigst, wirst du die AR Brille auch ohne Sehhilfe nutzen, die Nahsichtkorrektur ist in der Brille ja dann fast sinnfrei.
      Anders evtl. bei Wechselblick von Brille auf Controller, wenn du dazu eine Brille benötigst, dann wird das bestimmt anstrengend.
      ..
      Gruß, Ingo
    • kubalibre24 wrote:

Und bei starken Sonnenlicht keinerlei Blendungen und Klarheit?
      Wie groß erscheint denn das virtuelle mit der Brille?
      Ja, von unten spiegelt es ein. Ich trage häufig eine grellgelbe Warnweste, die sieht man in den Brillen dann besonders gut.
      Dennoch: Das Bild ist trotz der Einspiegelung auch bei Sonnenlicht klar erkennbar!

Es erscheint in etwa (Werbetext) wie ein 2m großer Flatscreen. Und das kann ich bestätigen. Ich kann wesentlich mehr Details in den Bildern erkennen als direkt am Display der RC-2.

Meine Flüge mit der Mini-5 dauern jetzt länger als mit der RC-2, einfach weil ich so viel mehr Details erkennen kann, und auch weil ich die Qualität der Aufnahme, des Ausschnitts, schon im Flug wirklich gut erkenne.
      Von meiner Seite daher weiterhin: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      A1, A2, A3 - Mini 4 pro, Mini 5 pro, Air 2 mit Insta360 Sphere, Avata-2, Avata-360, Neo-2. Ziel: Cinematische Aufnahmen.
    • TimDJI wrote:

Ich finde es gut, dass du einen weiteren Weg versuchst, mache dir aber wenig Hoffnung.
      @TimDJI
      Vielen Dank noch einmal für Deine Infos zu den Adaptern und den damit verbundenen Schwierigkeiten!

Ich habe nun die drei von Dir empfohlenen Komponenten (USB-C auf HDMI Adapter, USB-C Kabel und HDMI auf USB-C Adapter) vorab bei Amazon bestellt und werde sie zunächst mit meiner Viture Pro XR Brille testen und hoffe das es funktioniert...

VITURE Pro Mobile Dock:
      Das VITURE Pro Mobile Dock kostet mich 87,95 Euro und man könnte dann zwei Brillen gleichzeitig anschließen...
      Das Mobile Dock hat ja zusätzlich auch einen HDMI Eingang und einen eingebauten Akku, es war in Verbindung mit der Beast Brille verlockend günstig und einzeln hier bei Amazon usw. zu bestellen ist sehr viel teurer.
      Vielleicht funktioniert ja wenigstens der HDMI Eingang wenn ich den von Dir empfohlenen USB-C auf HDMI Adapter nutze und kann dann direkt auf die Beast Brille gehen...

USB-C XR Charging Adapter For USB-C iPhones:
      Auch diesen Adapter würde ich mit der RC2 testen,
      ich benötige diesen USB-C Ladeadapter eigentlich um 3D Projektionen (usdz Format) in den Raum / Tisch mit einen Appel IPad Mini zu projezieren bzw. um es dann mit der Beast Brille von allen Seiten betrachten zu können (wenn es dann auch mit dem Ipad vollumfänglich funktioniert)...
      Mit Fusion 360 kann man diese usdz 3D Objekte erstellen und alleine nur mit einem Ipad Mini ist es schon erstaunlich die Teile zum Beispiel auf einem Tisch zu betrachten.

Vielleicht kann ich damit anderen helfen und eine der Option funktioniert,
      wobei ich eher glaube das es nicht funktionieren wird,
      da Ihr da schon vieles getestet habt, vielen Dank dafür und das Ihr es anderen zugänglich macht!!

TimDJI wrote:

Ansonsten freu dich auf die Beast, gute Wahl. Denk an die evtl. nötigen Korrekturlinsen, die kannst du bei Viture nach Sehtestwerten gleich mitordern.
      Zur Beast wird ein glasbestückter Korrekturrahmen mitgeliefert.
      Eine Brille benötige bisher nur zum lesen (+ 1,5 dpt) für die Ferne bin ich zum Glück noch ohne Sehhilfe unterwegs.
      Bei der Viture Pro XR kam ich ohne Dioprien Einstellung klar ich hoffe das ich bei der Beast Brille ebenfalls ohne Korrekturlinse auskomme 8o
      Den Pupillenabstand habe ich mit dem Lineal vor dem Spiegel gemessen und sollte bei mir etwa bei 65mm liegen, mit dem Mr. Spex online Tool kam ich auf kleinere Werte und so denke ich mit der Regular Brille klar zu kommen...

The post was edited 3 times, last by HansDampf1969 ().

• So ich habe gerade die Viture pro AR/XR Brille mit der M5P am RC2 Controller ausprobiert.
      Klappte alles sehr schnell und Bild war auch sehr scharf und deutlich. Auch die Farbdarstellung alles ok.
      Ich muss allerdings sagen, im abgeschatteten Modus fühlt man sich doch sehr unsicher da man den realen Raum nicht mehr wahrnimmt.
      Man sieht ja auch nicht mehr die Drohne, sondern nur das, was die Drohnenkamera sieht. Für mich war das erst mal ein Unsicherheitsgefühl.
      Wenn man die Abschattung zurücknimmt hat man das schwebende Kamerabild vor sich, aber das ist dann wiederum sehr schwach so das man Details nicht richtig erkennt. Man muss deshalb wahrscheinlich immer zwischen diesen beiden Modi hin und her switchen.
      Also alles doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht wie es euch mit einer AR Brille gegangen ist. Eure Rückmeldungen interessieren mich.
    • Mit der Beast ist das anders als mit der Viture pro AR/XR, die hatte ich ja anfänglich, aber nur ein paar Tage.
      Für mich war das Bild beim Flug draussen OK, aber leider keine Sicht auf die Drohne möglich.
      Immer mit Spotter fliegen geht, bin selten alleine, aber AR absnetzen müssen um die Drohne zu sehen, NoGo.

Bei der Beast ist das anders, hier lege ich das Bild über den Anchor mode etwas nach unten, dann hellt sich das Bild zur fliegenden Drohne auf, wenn ich mit der Brille nach oben blicke und dunkelt wieder ab, je mehr ich mich in Richtung des festgepinnten Bildes bewege. Die RC2 sehe ich, wenn ich unter der Brille durchschiele.
      Absetzen nicht nötig, ist wie durch eine Sonnenbrille gucken.
      ..
      Gruß, Ingo

The post was edited 1 time, last by TimDJI ().

• New

Also ich bin mit meiner alten Rokid Max V1 immer noch völlig zufrieden. Man sieht das Bild auch bei Sonneneinstrahlung, obwohl die Sonnenflecken auf dem Display natürlich stören. Meine am originalen Sonnenschutz angebrachten Abschirmteile aus TPU lösen das Problem recht gut.
      Die Brille gibt's gebraucht schon für unter 200€ und sie läuft problemlos an der RC2.

Gruß Gerd
    • New

TimDJI wrote:

kubalibre24 wrote:

Aber die Beast funktioniert ja nicht mit dem RC2
      Mit den richtigen Adaptern funktioniert sie einwandfrei

Nun, ich warte schon sehr gespannt auf "the Beast", ich hoffe das es zumindest beim "Pro Mobile Dock" über HDMI mit der RC 2 auf der Viture Beast läuft (sehe da eigentlich kein Problem, aber erst testen und auf Nummer sicher gehen)...
      Wenn ja,
      dann besorge ich mir einen Gürtelholster, wo ich das Viture Pro Mobile Dock verstauen kann und alles bequem am Mann ist...

The post was edited 1 time, last by HansDampf1969 ().

• New

HansDampf1969 wrote:

Ich habe nun die drei von Dir empfohlenen Komponenten (USB-C auf HDMI Adapter, USB-C Kabel und HDMI auf USB-C Adapter) vorab bei Amazon bestellt und werde sie zunächst mit meiner Viture Pro XR Brille testen und hoffe das es funktioniert...
      Die HDMI Adapterkombination für die Beast ist nun angekommen und ich habe sie mit der Viture Pro XR getestet.
      Ich bekomme auch ohne Spannungsversorgung mit der Viture Pro XR und derHDMI Adaptern Kombination ein Bild auf der Brille, mal schauen wie es dann bei der Viture Beast ausschaut...

Hagibis AR-Brillenadapter (Amazon Nummer = B0DDPYT6V7):
      Vor längerer Zeit hatte ich mir einen Hagibis USB-C Adapter für AR Brillen gekauft um die RC2 Fernsteuerung mit Strom zu versorgen, diesen habe ich nun noch einmal getestet..
      Mit diesem Adapter kann ich die Viture Pro XR Brille an der RC betreiben und gleichzeitig die RC 2 laden was ich eben ausprobiert habe.
      Wenn ich an dem USB-C Brillenausgang des Adapters das DJI Mini 5 Pro Ladegerät mit drei eingelegten Akkus anschließe, wird der USB-C Brillenanschluss mit bis zu 5 Watt (5 Volt und 1,0 Ampere) zum laden belastet.
      Allerdings kann man den Adapter mit angeschlossener Viture Pro XR und gleichzeitig angesteckter Spannungsversorgung nicht an der RC 2 angeschlossen lassen und die RC 2 einschalten, dann rebootet die RC 2 immer wieder neu wenn diese hochgefahren ist.
      Wenn ich am Adapter die Spannungsversorgung und das DJI Ladegerät mit drei Mini 5 Pro Akkus am Brillenausgang anschließe und die RC 2 einschalte dann startet die RC 2 problemlos.
      aden und eine angeschlossene Brille (oder Monitor??? muss ich noch testen..???) am Adapter beim Starten der RC 2 ist problematisch und erzeugt Reboots der Fernbedienung.

Die Spannungsversorgung darf erst nach dem die RC 2 eingeschaltet ist und fertig gebootet hat zusätzlich zur Viture Pro XR Brille angeschlossen werden, das funktioniert problemlos.

Würde die Viture Beast vielleicht mit dem Hagibis AR USB-C Adapter funktionieren?
      Amazon Nummer = B0DDPYT6V7
    • New

Die XR Pro lief bei mir wie bei allen andere ja auch direkt und ohne spannungsversorgten Adapter, du siehst aber durch deine Tests mit ungewollten Reboots, da steckt Potential zum Unwillen in DJI :D

Ich würde an deine Stelle etwas Dampf zurücknehmen und ganz entspannt auf die Beast warten.
      Dann probierst du den Hagibis und wenn der nicht funzt, dann nimmst du halt den anderen.

Nur mal so als Anektote, gestern kam mein Winkel-Winkel USB-C Kabel was von Powerbank zum PD-HDMI-USB-C Adapter gehen sollte.
      Was ich immer zuerst mache: Ich stecke das bekannt funktionierende Zeugs RC2, Adapter und Powerbank mit der Beast zusammen und schaue ob sofort Bild kommt. Es kommt immer. Ziehe ich ein Kabel raus und stecke es wieder ein, ist auch die Beast normal wieder da.

Mit dem neuen Winkel-Winkel USB-C Kabel, bootet die Beast plötzlich erneut nachdem das Logo bereit geladen hatte.
      Danach lief es einwandfrei weiter, auch heute als wäre nichts gewesen.

Ich glaube inzwischen, dass USB-C Kabel Chips sich auch geheimnisvoll unterhalten und auf Modi einigen und man sollte nicht unterschätzen, welch vermeindtlich kleine Änderung, sich auf das erwartete Ergebnis auswirken kann. Absolut wired :!:
      ..
      Gruß, Ingo
    • New

@HansDampf1969

Für die Viture Pro XR ist keine externe Stromversorgung erforrderlich. Die muss einfach nur am RC 2 Controller angeschlossen werden. Das habe ich schon auf Seite 1 erwähnt und wurde schätzungsweise auf diesen 7 Seiten ein dutzend mal erneut erwähnt.
      Ich weiß nicht genau was du mit deinem Anschluss-Aufbau vorhast aber das klingt nach immensen Problemen die dir die Beast nachträglich zu Ostern ins Nest legen wird. Also ich würde es bleiben lassen.

@TimDJI
      Diesen Effekt den du beschreibst, damit habe ich mich wochenlang auf meiner amazon-Einkaufstour rumgeschlagen. Egal was ich da bestellt habe, es hat nicht funktioniert. Ingo lass es sein. Mit deiner Anfangskonfiguration hattest du das goldene Los gezogen. Alles was danach kommt macht es nur schlimmer.

Nach meineem bisherigen Erfahrungsstand muss in dieser Kette alles passen.
      Ich weiß nicht wo genau da der Wurm drin ist aber es scheint hier alles extrem feinfühlig und sensibel aufeinander zu reagieren.
      -Ladeadapter
      -HDMI auf Usb-C-Adapter
      -Powerbank
      -Kabel.

Wenn diese Kette nicht harmoniert kollabiert das ganze System.

Ich hatte auch schon eine Powerbank angeschlossen bei der dann die Displayanzeige nach dem Verbinden und Einschalten im Sekundentakt nach unten zählte. Da hat das Elektronikmanagment der Powerbank quasie einen Zusammenbruch erlitten. Bei Displayanzeige Null war dann schluss owohl die Powerbank noch randvoll war. Mit einer anderen Powerbank hatte ich das Problem nicht. (Ich hatte es mit drei verschiedenen Powerbanks versucht)

Andere Kabel verursachen gerne mehrer Reboots hintereinander und verwirrren im praktischen Betrieb kolossal . Ebenso kann es passieren dass bei einem RTh (Sender AUS) die Brille nicht mehr neu startet während die Drohne noch in der Lust ist. Da hilft nur landen und System komplett neu zu starten.

Bei anderen Ladeadapter bleibt das Bild in de Beast gerne gleich komplett schwarz, ebenso bei anderen Hdmi auf Usb-C -Adaptern. Ja nicht mal viture hat bis heute einen funktionsfähigen Ladeadapter für die Beast im Programm. Auf Anfrage teilten die mit, dass ein solcher extra für die Beast noch entwickelt werden muss. Es sei bekannt wie feinfühlig das System ist.

All diese Probleme treten allesamt vorwiegend in Kombination mit der RC 2 auf.
      Bei Verwendung der RC Pro 2 scheint mir die gesamte Kette nicht ganz so hypersensibel und feinfühlig zureagieren.

The post was edited 7 times, last by skyspy ().