Potensic Akku auswechseln mit höherer Kapazität

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Potensic Akku auswechseln mit höherer Kapazität

Hi, ich möchte den Akku einer Potensic Elfin auswechseln. Ich fliege indoor diese Elfin und eine Tello aber leider bekomme ich keine Batterien mehr für die Elfin. Ich habe dann die Batterie geöffnet und einen 3,7V 1.100 mAh Akku aufgefunden. Leider finde ich aber diese Größe nicht bei AliE, also habe ich ein kleines Loch in das Gehäuse der Batterie gebohrt, damit ich die Kabel der Kontaktschuhe rausführen kann. Ich möchte nun einen 2000 mAh Akku direkt auf der Drohne befestigen, die Postion wäre fast identisch nur halt etwas erhöht. Der Akku soll separat geladen werden, also nicht über den Steckkontakt im Batteriegehäuse. Da der originale Akku 20g wiegt, rechne ich mit 30g bei 2000 mAh. Ich habe 10g Münzen auf die Drohne geklebt, und sie flog einwandfrei.

Meine Frage ist nun, kann ich einen xbeliebigen Charger mit 3,7 V bei AliE bestellen und was muss ich beim Akku Kauf außer der Spannung noch beachten?

Ich möchte nur ungerne die Elfie entsorgen müssen und deshalb freue ich mich über euer Feedback. Generell kann man dieses Verfahren auf alle ältere Drohnen anwenden, sofern man die Flugbatterie öffnen kann.

Danke!
    • Dürfte ein LiPO Akku sein ? Dann würde ich einen LiPO Charger nehmen. Bei 11.000mAh mit 1C laden=1.1A Ladestrom
      Ob sich das bei einem Akku aus 2020 rentiert ? Ich vermute ganz unten steht das Produktionsdatum.
      VG

Micha
    • Vielen Dank Micha,

das war auch mein Gedanke, ich brauche einen LiPo Charger und einen neuen Akku, aber mit 2000 statt 1100 mAh. Ich habe jetzt den alten Akku auf den Rücken geschnallt und sie fliegt einwandfrei.

Vorne am Akku ist noch eine kleine Platine ( siehe auch erstes Bild oben). Wenn ich einen Akku bestelle, hat dieser nur zwei Kabel. Was ist das für eine Platine?
    • Von hier aus schwer zu erkennen
    • Danke für Eure Gedanken,

ich kann die Folie nicht abziehen, dann zerlegt sich der ganze Akku. Es könnte tatsächlich ein Teil der Ladeelektronik sein.

Ich habe jetzt einen 1800 mAh LiPo ( ohne der Platine ) bestellt mit 29g und ein Charger. Sobald umgebaut werde ich berichten
    • Ich habe den neuen Akku auf die Elfin geschnallt und vorsichtig getestet ob er zu heiss wird, aber kein Problem. Die Flugzeit ist im Gegensatz zum alten Akku verdreifacht worden :D
      Das interne Batteriemanagement habe ich überbrückt, der Akku wird einfach extern geladen. Das Flugverhalten ist, wie vorher getestet, normal. Die Drohne wiegt nun 106g.

• Steeev wrote:

Ich habe den neuen Akku auf die Elfin geschnallt und vorsichtig getestet ob er zu heiss wird, aber kein Problem. Die Flugzeit ist im Gegensatz zum alten Akku verdreifacht worden :D
      Das interne Batteriemanagement habe ich überbrückt, der Akku wird einfach extern geladen. Das Flugverhalten ist, wie vorher getestet, normal. Die Drohne wiegt nun 106g.

Ich würde den Akku mit Klettband (selbstklebend) und zusätzlich einem Strap, wie er bei klassischen Renndrohnen verwendet wird, befestigen. Aber mit Kabelbinder geht natürlich auch.