Kompass mit Gimbal H3-2D kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompass mit Gimbal H3-2D kalibrieren

      Hi,

      wenn ich den Phantom 2 mit Gimbal einschalte und kalibriere, dann geht das in der horizontalen Übung gut. Wenn ich den Kopter aber vertical um 360 Grad drehen möchte, dann stößt sich der Gimbal an seiner Halterung und surrt.
      Das kann doch nicht gut sein, oder?

      Für ein Antwort hierauf bin ich sehr dankbar.

      Gruß

      copterbasti
      Phantom 2
      Gimbal H3-3D
      Gopro Black 3+
      miniOSD
    • Cool, danke der schnellen Antworten.

      gopro war dran beim kalibrieren.

      5 sekunden kann der gimbal beim kalibrieren ab?

      Bei knapp 300 Tacken für das Gimbal und seine Präzision, da möcht ich halt auch alles richtig machen.
      Die Anleitung sagt ja auch, dass man bei eingeschaltetem Gimbal keine äußerliche Kraft anwenden soll.

      Vielleicht gibts ja noch andere Erfahrungswerte zur Robustheit des Gimbals?

      Die 5 Sekunden nehm ich aber auch erstmal in Kauf.

      Danke der Einschätzung!

      copterbasti
      Phantom 2
      Gimbal H3-3D
      Gopro Black 3+
      miniOSD
    • copterbasti schrieb:

      Die Anleitung sagt ja auch, dass man bei eingeschaltetem Gimbal keine äußerliche Kraft anwenden soll.


      Beim fliegen ist er auch kräfte ausgesetzt.
      Und die werden im mehr belasten als beim kalibrieren vom kompass

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Mahlzeit zusammen,

      das surren des Gimbals bzw. der Servos wird durch das (weiter)regelen verursacht.
      Das Gimbal bzw. die verbauten Servos können ja nicht wissen, ob da ein Hinderniss ist oder irgendwas am Gimbal ansteht, also reissen die den Regler auf und wollen das Gimbal mit allen mitteln im Wasser halten, was das surren verursacht und nach einer bestimmten Schutzzeit das Gimbal abschalten lässt...
      Hatte bei mir ein ähnliches Verhalten vor dem aktuellen FW Update und kann auch jetzt noch in exotischen Lagen feststellen, das die Servos surren. Gerade bei der "Bodenbeobachtung", also voller Einschlag nach unten, kommt es noch ab und zu vor, das die Servos surren. Einfach wieder aus den Endlagen herausfahren und gut ist...

      greetz Andy
      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kackbratzen ()

    • alsogut, dann nimm die "Servos" aus meinem Post raus und setze "Brushless-Motoren" ein...


      Sonst passts ja oder?!

      :thumbup:

      :EDIT:
      Auszug von der Link zur DJI Webseite
      ... Combined with the high precision sensors and brushless motors, the DJI Zenmuse H3-2D gimbal provides pixel level stabilized footage...

      Wikipedia Beschreibung von "Servomotoren"
      ...Die vom Sensor ermittelte Drehposition der Motorwelle wird kontinuierlich an eine meist außerhalb des eigentlichen Motors angebrachte Regelelektronik übermittelt, den so genannten Servoregler, der die Bewegung des Motors entsprechend einer oder mehrerer einstellbarer Stellgrößen in einem Regelkreis regelt...

      Also doch Servo´s, wenn man´s genau nimmt :D




      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kackbratzen ()

    • O.k. Wenn Ihr Servo/Brushless thematisiert, was bedeutet eigentlich brushless? Bürstenlos?

      Zur Kalibrierungs-Surren-frage:
      Ich hab heut gleich wieder mit gimbal kalibriert und bin ein Stückchen schlauer geworden. Auch wenn das Surren eurer Meinung nach nicht schlimm ist. Beim vertikalien Drehen für die Kompasskalibrierung kann der Gimbal einfach nach unten gestellt werden, dann surrt da auch nix. Also Kamera 90 Grad nach unten und dann den Kopter auch (zum Kalibrieren).

      Aber was geht mit unseren Bürstenservos? :)
      Phantom 2
      Gimbal H3-3D
      Gopro Black 3+
      miniOSD
    • Moinmoin,

      Brushless, wie richtig übersetzt "Bürstenlos" bezieht sich auf die Kohlebürsten die ein "normaler" Gleichstromantrieb hat.
      Mit dem Brushless-Motor ist also kurz gesagt ein Gleichstromantrieb gemeint, der ohne Kohlenbürsten auskommt...

      Hier ein Link für Wikipediafanatiker, die sich das Thema voll und ganz reinziehen wollen!

      :thumbsup:
      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core
    • kackbratzen schrieb:



      Also doch Servo´s, wenn man´s genau nimmt :D


      Ein servo und ein brushless antriebs motor ist nicht dass gleiche.
      Ein servo kan angetrieben werden durch ein brushless motor
      Aber ein brushless motor ist kein servo , und hat mit ein burstenmotor weinig zu tun.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • alles richtig, was du gerade aufgezählt hast.

      aber, um auf´s thema wieder zurückzukommen, die antriebe des gimbals sind servos, da sie mit brushless-motoren und sensoren über einen regler gesteuert werden...

      oder lieg ich so falsch mit meinen aussagen?!
      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core
    • Ok, ich lass mich gerne belehren.

      Wenn das also so ist, eine frage:

      woher weiß der controller, regler oder wie auch immer, wo (in welcher position) der brushlessmotor steht?
      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core
    • alles schön und gut,

      aber meine frage wurde noch nicht beantwortet.

      die von dir gezeigten bilder haben nichts mit meiner frage oder dem urthema zu tun...

      was willst du uns mit den bildern zeigen?
      DJI Phantom 2 + Zenmuse H3-2D Gimbal + GoPro Hero3 Black Edition + iOSD mini + Fatshark Predator V2 CE + Flytrex Core
    • Du redest immer dass ein servo gleich ist wie ein motor von ein brushless gimbal.

      Was ein chinamann dar auf ein papier kritselt ist nur für eine laie gedacht.

      Genau so mit eine multikoper , der laie sagt drohne .
      Hat aber nichts mit eine drohne zu tun .
      Eine drohne fliegt automom

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Meine Begriffsdefinition... will dann aber nicht weiter antworten weil's am Thread vorbeigeht und weil Streit über Begrifflichkeiten und Deutungshoheit für die meisten Forumsreibereien verantwortlich ist.

      Servo kommt meines Erachtens von Servos, was lateinisch ist und "der Sklave" heißt. Servo kommt auch in anderen Dingen vor, in denen etwas entferntes gesteuert, unterstützt oder gearbeitet werden soll. Beispiel Servolenkung im Auto, die die kleine Kraft am Lenkrad mit der nötigen Kraft an der Vorderachse unterstützt.

      Der Begriff Servo ist bei den Modellbauern -glaube ich- generell eingebürgert worden für jede Art von Stellglied im Modell. Egal, ob es um lineare Bewegung für Höhenruder oder um rotatorische Bewegung am Gimbal gilt. Meines Erachtens kann ein Servo jeden Motortyp beinhalten, abhängig davon, welche Genauigkeit, welche Kraft, welche Steuergeschwindigkeit er ausführen soll.

      Ein brushless Motor ist ein Motortyp, bei dem auf die Kohlebürsten verzichtet werden kann weil die Stromkommutierung im Motor (das Umschalten der Spannungsrichtung an den Motorspulen bei der zugehörigen Motorposition) elektronisch erzeugt wird. Die Information, wann kommutiert werden muss wird dabei gerne aus Hall-Sensoren, einem Encoder (elektronischer Winkelgeber) oder durch Signalanalyse ermittelt (da schaut dann eine Signalprozessor auf die Spannungskurve und erkennt an Spitzen wo ein Übergang zur Kommutierung nötig wird). Da der Gimbal ohnehin eine Rückmeldung der Position benötigt wird er vermutlich einen Encoder als Winkelmesser in jeder Motoreinheit haben.
      Andere Motortypen, die sich in der Ansteuerung und auch ihrer eigenen Charakteristik unterscheiden wären Schrittmotoren, Linearmotoren, bürstenbehaftete Motoren.

      Ich würde also für den Gimbal sagen: Die Steuerung eines Gimbal besteht aus einem Servo (=Steller), der die Sollposition kontinuierlich von der Positionsregelung bekommt. Technisch besteht dieser Servo allem Anschein nach aus einem brushless-DC Motor plus einem Encoder für die Positionserkennung.

      Zusammenfassend würde ich die aktuelle Begriffsdiskussion so sehen wie wenn einer sagt: Das ist ein Auto (=Servo) und der zweite sagt: Nein, das ist ein Diesel (=brushless).

      Viele Grüße,

      Udo