Gimbal schielt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Gimbal schielt

Hallo, ich bin Christian und neu hier!
      Ich beschäftige mich derzeit mit einem Defekt an einer mavic mini 3 pro. Das Gimbal hat es nach einem Absturz zerlegt. Ich habe mir die E-Teile besorgt und das Gimbal repariert. Es funktioniert alles, bis auf das die Neutralstellung (Geradeausgucken). Beim Einbau habe ich auf alle Markierungen der Gummidämpfer, Freigängigkeit bis zum Anschlag aller Motore und korrekten Sitz der Stecker geachtet und war beim Arbeiten immer geerdet.
      Die Gierwinkel-Abweichung nach dem Einschalten beträgt nach der Reparatur ca. 30°. IMU, Kompass wurden neu kalibriert und das Gimbal neu zentriert - alles ohne Erfolg. Manuell lässt sich die Stellung zwar korrigieren, aber der Maximalwert für das Gieren der Kamera wird auf einen Wert von -10 bis +10 limitiert ist. Bei -10 fehlen mir noch ca 10° bis zum Geradeaus nach vorne schauen. Komisch auch, dass wenn nach oben und unten geschwenkt wird, die Kamera in der Maximalstellung immer nach rechts abhaut.

Ich habs mal in einem Film zusammengefasst.

oder
      cc-2.de/gimbal-fail.MP4

Wer kennt die Ursache für so einen Fehler?
      Wer kennt eine Problemlösung?
      Hierzu erwähne ich noch, dass ich mit der DJI Assistant 2 Kamerakalibrierung arbeiten wollte, die aber offensichtlich nicht richtig funktioniert. Beim öffnen der Funktion zu Kalibrieren werden die einzelnen Schritte zwar erklärt, können aber nicht gestartet werden, da nach Schritt 4 der "weiter" Button funktionslos ist.
      Images
      • Bildschirmfoto.jpg

99.86 kB, 430×768, viewed 85 times
    • Wer kennt die Ursache für so einen Fehler?

... DJI! Einschicken, Kostenvoranschlag positiv überrascht zur Kenntnis nehmen, Reparatur beauftragen, erledigt.
    • Erster Gedanke: Vielleicht muß man, anstatt nur Markierungen aufeinander zu setzen, das ganze erst auch einmal neu initialisieren und kalibrieren?

Zweiter Gedanke: Willi hat recht!
      Bleib' nicht auf ebnem Feld!
      Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt
      von halber Höhe aus.
      (Friedrich Nietzsche)
    • Ach! So viel Arbeit. Und dann dieses Ergebnis. Absolut unbefriedigend.

Und dann noch eine so klare Dokumentation der Fehler. Mit roten Pfeileinblendungen.

Da wünscht man sich, dass Dir geholfen werden kann.

Wenn allerdings hier aus unserer Fraktion: (wir basteln uns selber unsere kleinen bunten Drohnen für schlimme Flugmanöver)-Fraktion sich die nächste Zeit keiner einschaltet und sagt: Ah, ja, das ist der typische Zusammenbau-Fehler. Den schnell beheben und dann kannst Du wieder sinnvoll kalibrieren.

Dann sehe ich auch nur die Option, die aus der (ich bastele nicht so gerne tief in meiner Drohne rum)-Fraktion (gehör ich auch zu, weil ich es nicht kann) kam:

Die China-Experten mit Reparatur-Dependance in Ungarn ranlassen.
    • Ulrich60b wrote:

eine so klare Dokumentation der Fehle
      Danke sehr! Das war mein Job im Berufsleben und Bastelkram an Elektronik und deren Bauteilen mochte ich schon immer. Ich werd aber wohl doch einschicken. Ich hab alles versucht und komme so nicht weiter. Ich bin sehr gespannt auf die Fehleranalyse :)
    • Hikker wrote:

Erster Gedanke: Vielleicht muß man, anstatt nur Markierungen aufeinander zu setzen, das ganze erst auch einmal neu initialisieren und kalibrieren?

Zweiter Gedanke: Willi hat recht!
      Ich komme nicht weiter und werde wohl auf Willi hören ;) Im Film zeige ich ja, was ich alles initialisiert und neu kalibriert habe.
    • Wir haben hier die Bastelexperten (die mit den schön bunten und poppigen Avataren).

Wenn die sich nicht melden, könnte das heißen:

Gerade in Urlaub oder überlastet.

Oder: Denen fällt so spontan auch nicht ein, was man da aus der Ferne für hilfreiche Tipps geben könnte.

Aber etwas abwarten (sind ja erst 17 Stunden seit Deiner ersten Anfrage, Forum ist ja kein D-Zug) würde ich noch.

Die machen das an jedem gottverdammten Tag und da sogar mehrmals täglich: kaputtgegangene Gimbals (also selber in Lust am Fliegen zu Schrott geflogene) wieder richtig ans Laufen zu bringen.

P.S.
      Kleiner Tipp für einen guten Stand bei den Moderatoren hier:

Du kannst jeden Deiner Beiträge drei Stunden lang bearbeiten und ergänzen. Also nicht drei Beiträge neu erzeugen. Das stört die angestrebte Ordnung und Übersichtlichkeit hier.

Und dann bist Du auch gleich wieder tief eingebunden in die grenzenlose Liebe unser Hüter dieses Weinbergs hier.

The post was edited 1 time, last by abimhe-niemand ().

• Ulrich60b wrote:

etwas abwarten würde ich noch
      Das werde ich tun.
      Danke für den Hinweis mit den bunten Avataren. Da hab ich meinen wohl gerade etwas zu dunkel gestaltet :D Ich bin auch so einer...

Ok - das mit dem nachträglich bearbeiten hab ich gecheckt. Ich bin es gewohnt auf Beiträge zu antworten. Ach - ich glaub, ich finde mich da schon noch rein.
      Ich hab gerade eine Reparatur mit meiner Fehlerbeschreibung bei Dr.ohnenPraxis angefragt. wenn's nur ein fehlerhafter Zusammenbau meinerseits war, dürfte es tatsächlich nicht so teuer werden.

Und - meine düstere Fratze ersetze ich mal mit einem Bild von vor 10 Jahren, als die Welt noch etwas mehr in Ornung war ;)

The post was edited 2 times, last by Chrisha ().

• Hallo Crisha,

ich habe mal genauer in unsere Bastel-Abteilung geschaut:

Die haben da einen Ehrenkodex (oder ein Wissen), dass DJI-Ware so was niveaulos und technisch unterlegen ist, dass es sich nicht lohnt, sich damit zu beschäftigen.

Also: Das Schweigen der Truppe hier bei Deiner Anfrage hat innere Logik.

War mir noch gar nicht so bewusst, dass hier Menschen in einem Forum vereint sind, die unterschiedlicher in der Bewertung, welche Technik zu nutzen Sinn und Spaß macht, kaum sein könnten.

Also ist das Ende der Eigenreparatur-Versuche und der Gang zur Werkstatt der großen Firma wohl unvermeidlich.

Es sei denn:

Du erkennst auch, dass Schluss sein muss mit dem DJI-Spielzeug, dessen Einsatz jenseits jeder Logik ist (also formulieren können die Bastler schon!) und bleibst beim Eigenbauen, dann aber mit qualifizierter Nicht-DJI-Hardware und dann eben auch mehrmals am Tag, denn das ständige Kaputtgehen und ständige Reparieren gehört dort wohl zum Lebenselixir.

Während der Spielzeug-DJI-Nutzer eben spielen mit den Dingen und die nicht in der Hauptsache reparieren (oder lassen) will.

LG

Ulrich

P.S.
      Guck ich unerwartet und plötzlich in mir bis dato unbekannte Abgründe. Erklärt aber im Nachhinein auch einige andere Erfahrungen. Andere Foren-Ecken, andere Gesetze!
    • Chrisha wrote:

Ich hab gerade eine Reparatur mit meiner Fehlerbeschreibung bei Dr.ohnenPraxis angefragt
      Bin gespannt ... Du solltest aber bevor Du es in Auftrag gibt's hier im Forum per SuFu oben Rechts nach Reparatur suchen.
      Dann findest Du einige Hinweise darauf das es besser wäre, wenn Du @willi62 seinen Ratschlag befolgst und es direkt
      über DJI regelst. Erfahrungsgemäß die günstigste und fachlich wohl auch die bessere Variante.
    • willi62 wrote:

was erwartest du

Dass die sich melden und sagen: Machen wir nicht. Halten wir für Schrott. Wirf es weg. Kauf Dir was Besseres.

Oder dass sie doch mal über die Mein-Fach-Scheuklappen hinwegkommen und sagen: Typischer Zusammenbaufehler, der erst beim endgültigen Kalibrieren zu Tage tritt, ist: Versuch doch mal das und das.

Muss ja nicht jeder Lancia-Monteur sagen: Fiat, unter meiner Würde, schau ich erst gar nicht hin.

Also so eine grundlegende forumsinterne Sprachfähigkeit.

Aber vielleicht verlief das ja über Bande. Wir lesen nicht bei Euch. Also müsst ihr bei uns lesen. Hat dann ja geklappt. Ich bin jetzt aufgeklärt. Bunt und a bissl elitär.
    • Chrisha wrote:

Ich bin sehr gespannt auf die Fehleranalyse
      Die wirst Du vermutlich nicht so bekommen wie Du sie erwartest. Tendenziel eher gar nicht. Also Dir wird von DJI niemand erklären, was Du evtl. falsch gemacht hast, oder was genau den Fehler verursacht. Da kommt nur ein Angebot mit dem was getauscht werden muss, oder vllt. bis nicht ganz unwahrscheinlich bekommst Du, wenn Du dem zustimmst, danach dann sogar eine andere vllt. neue Drohne.
    • Also wenn ich das richtig erinnere, hat die erste DJI FPV eine Veränderung in die Eigenbauer-Szene gebracht:

Vorher flogen die mit Flimmern und Schnee vor den Augen und könnten mehr erahnen als sehen, wo sie mit highspeed langgurkten. Das konnte DJI nun wesentlich besser. Also mussten sie bei Live-Bildübertragung und deren Qualität nachrüsten, um in die Richtung nachziehen zu können.

Schneller und wendiger fliegen konnten die vorher und nachher. Und Latenz war auch bei ihnen immer besser, nur um den Preis des Schneegestöbers im optischen Zentrum des steuernden Hirns.

Aber alles hier etwas abseits vom Org-Thema: Ich repariere den Gimbal meine Mi3p, alles sieht optisch prima aus, aber die optischen Achsen wollen nicht.

Sorry an @Crisha: Hatte ich aufs falsche Pferd gesetzt.
    • willi62 wrote:

Wer kennt die Ursache für so einen Fehler?

... DJI! Einschicken, Kostenvoranschlag positiv überrascht zur Kenntnis nehmen, Reparatur beauftragen, erledigt.
      Es war lediglich eine Werkskalibrierung nötig. Dafür nahm mir der Service 160€ + 2x Versand für 10€ also insgesamt 180€ ab. Ich bin froh, dass ich alles richtig zusammengebaut habe und der Fehler nicht an mir lag. Trotzdem war ich im ersten Moment sauer wg. des Preises.
      Und bestimmt hätte ich das mit der Werkskalibrierung auch hin bekommen, wäre ich nicht so ein ungeduldiger Mensch.

Frage in die Runde: Weiß jemand, wie so eine Werkskalibrierung bei DJI funktioniert? Gibt es software zum downloaden?