Selbstbau einer 250gr Drohne

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Selbstbau einer 250gr Drohne

Schönen guten Morgen zusammen,

derzeit bin ich mal wieder angefixt. Üblicher Weise fliege ich dann ein paar Std im Simulator und dann bin ich bedient. Diesmal würde ich allerdings gerne eine Drohne bauen. Damit ich diese im Stadtpark fliegen darf, soll sie weniger als 250gr wiegen. Vorgesehen habe ich dafür 3,5 Zoll. Zeitnah soll jedoch ein 5 Zoller dazu kommen. Führerschein, Versicherung und Registrierung beim LBA ist auch bereits gemacht. Mit der Drohne möchte ich eigentlich einfach nur ein wenig rum cruisen

Nun zum geplanten Setup:

ArtNameStkGewichtGesamtgewichtPreisGesamtpreis
      Frame3Stlye Plus 3,5 Zoll1323239,5639,56
      FC / ESCSpeedyBee F405 AIO 40A Bluejay 3-6S113,613,669,9069,90
      Air UnitDJI O4 pro136,236,2249249
      MotorMEPS SZ1507.5416641040
      AkkuBETA FPV Lava Series 4S 850mAh Lipo2989845,3945,39
      PropellerHQprop T3.5X3.5X342,128,482,792,79
      ReceiverELRS? Frsky?
      FunkeBETAFPV Literadio 2 SE Transmitter Frsky D8
      GogglesDJI N3 vermutlich

So sieht mein Plan gerade aus. Bei nahezu allen Bauteilen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich eine gute Idee ist. Der Frame gefällt mir eigentlich nicht, aber ich habe auch keinen anderen in der Gewichtsklasse gefunden.
      Die Funke habe ich noch rumliegen. Sie ist zwar schon 5 Jahre alt, am Simulator funktioniert sie aber noch super. Daher überlege ich, zum testen erstmal mit Frsky zu starten statt mit ELRS. Macht das sinn?
      Auch die Props scheinen eine ungewöhnliche Wahl. Die meisten scheinen T3.5x2x3 zu nutzen.

Was würdet ihr ändern und warum?

Vielen Dank schon mal
      Sqwan
    • Also selbst mit 3" ist es nicht einfach die 250g zu halten.
      88g wiegen meine 850mAh 4S Akkus
      Du musst im Normalfall bei <650mAH bleiben
      32g für O4 plus 2x2,X g pro Antenne plus micrsoSd hast Du schonmal gut geplant

Der STACK wiegt OHNE KABEL aber schon 34g!, Du hast sicher nur den FC aber nicht dem ESC drin (der ESC ist fast doppelt so schwer)
      Die Props sind ohne Schrauben oder haste die beim Motor dabei ?

Wird auf jeden Fall "eng"...
      Aber die kleinen "Hummeln" machen Spass.

Ich fliege inzwischen eher auf dem Feld damit...

Viel Erfolg

Micha
    • db8us wrote:

88g wiegen meine 850mAh 4S Akkus
      Du musst im Normalfall bei <650mAH bleiben
      Das wäre wohl sehr ärgerlich, aber zu verschmerzen :)

db8us wrote:

32g für O4 plus 2x2,X g pro Antenne plus micrsoSd hast Du schonmal gut geplant
      Die habe ich so vom Hersteller genommen. Genau wie alle anderen Angaben auch :D

db8us wrote:

Der STACK wiegt OHNE KABEL aber schon 34g!, Du hast sicher nur den FC aber nicht dem ESC drin (der ESC ist fast doppelt so schwer)
      Das ist doch eine AIO? Da sollte der ESC mit drin sein eigentlich. Und wenn ich das richtig verstehe sollte man für VTX mit der AIO auch kein BEC benötigen. Da sollten 5 oder 9v dran sein, weiß es nicht mehr genau.

db8us wrote:

Die Props sind ohne Schrauben oder haste die beim Motor dabei ?
      Wäre ich jetzt von ausgegangen. Als ich noch RC Flugzeuge gebaut habe waren die jedenfalls immer dabei.

db8us wrote:

Wird auf jeden Fall "eng"...
      Das ist mir auch schon aufgefallen ;(

db8us wrote:

Aber die kleinen "Hummeln" machen Spass.

Ich fliege inzwischen eher auf dem Feld damit...
      Denke auch das wird spaß machen. Und ich habe keine Eile. Muss jetzt nichts übers Knie brechen.
    • Stimmt, hatte AIO übersehen...
      Ich bin gespannt, bei wieviel Du rauskommst...
    • db8us wrote:

Stimmt, hatte AIO übersehen...
      Ich bin gespannt, bei wieviel Du rauskommst...
      Ich hoffe das weiß ich vorher. Sonst kann ich nur zuhause fliegen :D

Mairtin wrote:

Der AIO hat kein BEC.
      Dem Stack liegt ein 5/9 V 2A BEC bei..
      +steckbarem Kabelsatz ,einem BEC Verteiler und einem USB Board..summiert sich halt beim Gewicht....
      Das sagt die SpeedyBee Seite:
      5V BEC OutputThree 5V outputs; total current 2A; shared with 4V5
      9V BEC OutputNone (comes with an external BEC module, can switch between 5V and 9V); total current output 2A

Wenn ich das nichtig sehe braucht VTX wenigstens 8V.
      Beim Gewicht hätte ich gedacht, dass das das Gesamtgewicht ist. Wenn dem nicht so ist wird es vermutlich am Ende nicht passen. Außer vielleicht mit 650er Lipos.

Die Frage ist, passt das Zeug denn so zusammen? Und was ist mit dem Receiver? Kann ich da einfach mit Frsky beginnen?
    • Sorry, ich fliege nur ELRS
      aber da wiegen die Whoop-RX inkl Antenne nur ca 3g
      radiomasterrc.com/collections/…er?variant=46486355706048
      sogar 2,2g inkl Antenne

Es gibt auch WHoop AIOs, welche ELRS integriert haben (sogar inkl VTX, aber dann analog)

Zu überlegen wäre evtl noch eine O4 lite
      Die liegen glaube ich bei ca 10g

Zur allgemeinen Frage des "passt alles"
      hier die Empfehlungen fuer den Frame von deren Seite:
      t-Motor 1404 4600 KV
      - Gemfan Hurricane 3520
      - Fettec KISS AIO 15A oder HGLRC Zeus25 AIO
      - EP2 Happymodel ELRS Reciever
      - vista mit nebula nano pro
      - Tattu 750 mAh 3S akku

Da kannst Du deine Sachen dagegen vergleichen...

VG

Micha
    • db8us wrote:

t-Motor 1404 4600 KV
      Die habe ich oft als Empfehlung gesehen, sollen aber nicht so robust sein. Daher habe ich überlegt auf 1507.5 zu gehen. Vor allem, falls ich mal nen etwas schwereren Akku fliege, was ich bei mir Zuhause machen könnte da in großem Umkreis einfach garnichts da ist. Da hätte der Motor dann vermutlich etwas mehr Luft, oder? Und im Park kann ich dann immernoch 650mah fliegen.

db8us wrote:

Gemfan Hurricane 3520
      Der hätte einen Pitch von 2. Von den Anleitungen die ich gelesen habe kommen die eher auf 1404 Motor. Bei 1507.5 würde sich wohl eher ein etwas steilerer Pitch empfehlen. Ist das nicht richtig?

db8us wrote:

Fettec KISS AIO 15A oder HGLRC Zeus25 AIO
      Da habe ich jetzt die SpeedyBee AIO bestellt. Die war jetzt so lange in meinem Warenkorb, dass ich gerade nochmal eine Mail bekommen habe, dass da Rabatt drauf kommt, so dass ich nur 40€ bezahlt habe. Da habe ich einfach mal zugegriffen ^^

db8us wrote:

EP2 Happymodel ELRS Reciever
      Ist das das Radiomaster RP1 equivalent? Die sollen ja extrem gut sein.

db8us wrote:

vista mit nebula nano pro
      Da hab ich ganz viele Youtube videos zu angesehen. Das Bild der O4 Pro soll mit großem Abstand das beste sein. Und das wäre mir eigentlich schon wichtig. Das Cruisen ist ja mein eigentliches Ziel. Da möchte man das Bild natürlich genießen.

db8us wrote:

Tattu 750 mAh 3S akku
      Auch interessant. Theoretisch würden auch die von mir gewählten Komponenten damit funktionieren. Könnte man also einfach mal ausprobieren und vergleichen. Die kosten ja net die Welt.

db8us wrote:

Zu überlegen wäre evtl noch eine O4 lite
      Hatte ich sogar schon überlegt. Vor allem wegen dem Preis. Ursprüngliche Idee war, die O4 Pro in den 5 Zoller zu packen wenn ich den mal baue und dann in der 3.5er die O4 Lite einzubauen. An für sich könnte ich natürlich erstmal die O4 Lite nutzen um Geld zu sparen und bisschen zu üben und dann die O4 Pro erst beim 5 Zoller holen. Muss ich mal überlegen.

EDIT: Die O4 Lite kann nur bis 3S. So viel vom Hersteller --> Unterstützt eine Eingangsspannung von 3,7 bis 13,2 Volt, was sie kompatibel mit 1S bis 3S LiPo-Akkus macht. Diese Flexibilität ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Drohnenmodellen.

Beim Frame habe ich auch nochmal geschaut. Da habe ich noch dieses gefunden:
      HappyModel Crux35 HD 3,5" Carbonfaser-Rahmensatz – Ultraleichte FPV Racing Freestyle Quadcopter Build O3 Air Unit-Kompatibilität
      de.aliexpress.com/item/1005008810276461.html

Der wäre nochmal 10gr leichter. Weiß nur nicht ob die Props im Bild wären.

The post was edited 1 time, last by Sqwan ().

• Murrel wrote:

Im Stadtpark darf die Drohne eh nicht fliegen, außer Du begrenzt die Geschwindigkeit irgendwie auf unter 19 m/s.
      Unter 250g kann man in A1 fliegen und damit wäre es mit kleinen Einschränkungen auch im Stadtpark erlaubt.
      Ob man das wirklich machen muss, ist eine andere Frage.

Aber wir schweifen vom Thema des Thread ab :D
    • Mairtin wrote:

Bei der O4 lite brauchst noch ein längeres Kamerakabel.
      Länger für was?

Mairtin wrote:

Für die Kamera brauchts noch ein Gehäuse oder ein Subchassis (die BF Canopy passt da sehr gut)..
      Hab das mal gegoogled. Kommen immer Pavillions :D

Mairtin wrote:

Sollte jedoch über ein BEC versorgt werden oder zumindest einen Elko an die Versorgungleitung vom VTX
      Wenn die eh an den BEC muss kann ich die doch an den 5V onboard BEC anschließen oder nicht? Der hat doch auch 5V wenn ich 4S fliege?

Murrel wrote:

Im Stadtpark darf die Drohne eh nicht fliegen, außer Du begrenzt die Geschwindigkeit irgendwie auf unter 19 m/s. Von daher kannst Du auch gleich etwas Anständiges verbauen
      Wird die denn überhaupt so schnell? 70 kmh ist ja schon recht viel.

disco_stu wrote:

Unter 250g kann man in A1 fliegen und damit wäre es mit kleinen Einschränkungen auch im Stadtpark erlaubt.

LBA wrote:

Für die Klassen C0 und C1 gilt eine Limitierung hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit, mit jeweils 19 m/s.
      Ich weiß aber nicht, ob das Bauartbedingt sein muss. Ich darf ja auch max 120m hoch fliegen und das ist ja auch nicht bauartbedingt.

Sqwan wrote:

HappyModel Crux35 HD 3,5" Carbonfaser-Rahmensatz – Ultraleichte FPV Racing Freestyle Quadcopter Build O3 Air Unit-Kompatibilität
      Wird man bei dem Frame die Props im Bild haben?
    • 1. Bei der O4 Lite wird das Kabel zwischen Kamera und VTX wahrscheinlich zu kurz sein. Daher brauchst du aus dem Zubehör ein längeres.
      2. Wahrscheinlich meint @Mairtin sowas hier n-factory.de/BetaFPV-Canopy-fu…O5Q5s5cU3wczMRoMJ_6KfJohP. Ich frage mich aber, wie du es in einen normalen X-Frame einbauen willst.
      3. Für die O4 Lite reichen die 5V aus. Wenn du die O4 Pro einsetzen willst, dann brauchst du den zusätzlichen BEC. Dieser wird an die Batteriespannung angeschlossen und dann wandelt er die Spannung auf 9V herunter
      4. Ja 70kmh und mehr sind schon realistisch. Zwar nicht dauerhaft aber teilweise wirst du auch darüber liegen.
      5. Hier im Forum gibt es schon sehr viele Threads zu den Themen, was man wo fliegen darf und die Unterschiede zwischen den Kategorien und der Zertifizierung. Also einfach mal kurz die Suchfunktion anwerfen
      6. Das hängt immer vom Kamerawinkel ab. Ab bei dem Crux35 würde ich mal davon ausgehen, dass die Props im Bild sind.

The post was edited 1 time, last by disco_stu ().

• disco_stu wrote:

1. Bei der O4 Lite wird das Kabel zwischen Kamera und VTX wahrscheinlich zu kurz sein. Daher brauchst du aus dem Zubehör ein längeres.
      Das werde ich mir mal merken, aber erstmal ausprobieren.

disco_stu wrote:

2. Wahrscheinlich meint @Mairtin sowas hier n-factory.de/BetaFPV-Canopy-fu…O5Q5s5cU3wczMRoMJ_6KfJohP. Ich frage mich aber, wie du es in einen normalen X-Frame einbauen willst.
      Das weiß ich leider auch nicht. Ich warte mal bis die Sachen da sind und schau mal wie es dann aussieht. Kann es ja dann immernoch bestellen. Vllt gibt es aber auch was für den 3D Drucker.

disco_stu wrote:

3. Für die O4 Lite reichen die 5V aus. Wenn du die O4 Pro einsetzen willst, dann brauchst du den zusätzlichen BEC. Dieser wird an die Batteriespannung angeschlossen und dann wandelt er die Spannung auf 9V herunter
      Ich denke ich werde dem Ratschlag hier folgen und mit der O4 Lite anfangen. Diese kann ich ja an den 5V Onboard BEC anschließen. Wenn ich dann mal den 5 Zoller baue nutze ich die O4 Pro.

disco_stu wrote:

5. Hier im Forum gibt es schon sehr viele Threads zu den Themen, was man wo fliegen darf und die Unterschiede zwischen den Kategorien und der Zertifizierung. Also einfach mal kurz die Suchfunktion anwerfen
      Werde ich machen. Die unterschiede zwischen den Kategorien sind ja auch alle auf der Seite vom LBA.

disco_stu wrote:

6. Das hängt immer vom Kamerawinkel ab. Ab bei dem Crux35 würde ich mal davon ausgehen, dass die Props im Bild sind.
      Ich habe den Frame dennoch erstmal bestellt. 10€ ist nicht schlecht um es kaputt zu fliegen :D Ein anderes kann ich noch kaufen wenn ich etwas Übung habe. Kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so ist wie im Simulator.

Bestellt habe ich jetzt erstmal den Frame, die AIO, und den Radiomaster RP1. Hätte direkt nen Smoke Stopper mit bestellen sollen. Jetzt muss ich direkt was anderes mitbestellen, sonst ist der Versand zu teuer. Vllt nehm ich dann doch andere Motoren. Dann komme ich auf den Versand ^^
    • Vermutlich wirst du zwischen den Motoren keine großen Unterschiede merken.
      Evtl. hast du mit den günstigen etwas weniger Flugzeit, aber das sollte auch nicht gravierend seine.
      Auf lange Sicht können die Lager vielleicht schneller versagen, wie bei den teuren.
      Das sind aber nur Vermutungen. Es kann aber auch sein, dass die günstigen ewig halten.

Also probier es einfach mal aus :P
    • Hi,
      Der Link zum Canopy passt, gibts aber bei Amaz...im Doppelpack für einen 5er.
      Man verwendet nur das Subchassis,.passt perfekt für 19mm
      Auch eine Walksnail Lite würde perfekt passen.

Das ist der O3 Videokopf einer SpeedyBee 25 /30
      Startbereit mit 9V BEC ca.22 Gramm...
      So passt es auch mit der Kabellänge, für eine VTX-Montage hinter dem Stack brauchts noch ein 12cm MIPI Kabel..

Der AIO hat ein 5V 2A BEC, muss damit sich selbst, den Reciver, GPS...versorgen
      Die O4 Lite braucht ca.10 Watt, sind so um die 2A bei 5V..
      Bei einem 9V BEC sinkt der Strom auf ca. 1,2 Ampere.
      Also immer die höhere Spannung verwenden, um die Ströme niedrig zu halten

MfG