Radiomaster Pocket Elrs und Flash Problem

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Radiomaster Pocket Elrs und Flash Problem

Hallo an alle, ^^

ich habe ein Problem und jedes mal wenn ich versuche es zu lösen ergibt sich ein neues Problem. Bevor ich weiter herum probiere wollte ich vorher um rat fragen. ich bin echt ratlos und schon etwas am verzweifeln.
      Der text ist etwas länger, ich habe versucht mich kurz zu halten und alle wichtigen fehler/punkte anzusprechen.

Das Ganze ist schon sehr verzwickt aber ich versuche mal meine schritte und die Probleme zu beschreiben.

Ich habe mir die Radiomaster Pocket (firmware 3.3.1ce_LBT) gekauft und 3-4 Monate in Uncrashed im 3d Modus im Controller mode 3 geübt. Da es nun Kälter wird dachte ich, dass die Betafpv air65 (firmware3.5.3 ism) zum drinnen üben gut für mich ist. dazu habe ich mir noch die Box pro + von HDZero geholt.

Die Air 65 kam an und voller Erwartung aktivierte ich den 3d Modus in der Betaflight web app (aber nicht Blheli32 :S ) und nahm ein Preset von zoe-fpv welches für 4 bis 6 s Drohnen ausgelegt ist. ||

nachdem ich per Bind Phrase meine Pocket und die air65 verbunden hatte stellte ich fest das nichts so funktionierte wie ich dachte. 0 bis -100 war der Schub 0-50% und 0bis +100 war der Schub 50-100%. ich schaffte es die Drohne per stick nach unten in die Luft zu bekommen aber merkte das Roll und Yaw vertauscht waren. Anstatt das Gyro neu zu kalibrieren war ich schon drauf und dran die Inputs an meiner pocket zu verändern und dort echt scheiß zu bauen da ich nicht wusste was ich mache. ich hatte zeitweilen alle 4 Inputs auf der selben Axe und auch welche mehrmals vergeben. (i know das war echt ne dumme Aktion)

ich fand das mit dem Gyro raus und auch wie ich auf meiner Pocket die Inputs lösche bzw. richtig zuzuordnen kann.
      Ich fand das mit der fehlenden Einstellung in der blheli32 Software heraus und probierte mithilfe von Chat Gpt an die Motor Drehrichtungen in den griff zu bekommen. hat funktioniert, zumindest in einer blheli32 web app. In der Betaflight web App wurden die Motoren nicht angesprochen.

Als ich abends versuchte mit meiner Pocket in Uncrashed zu üben sprangen die Sticks in die ecken, auch erneutes anschließen sowie kalibrieren in Uncrashed oder auf der Pocket haben nichts gebracht. In Uncrashed werden in den Controller Einstellungen meine stick Inputs nicht mehr angezeigt. auch 15 mal Kalibrieren brachte mich nicht weiter.

Beim verbinden zwischen Drohne und Pocket gab es per Binding Phrase keine Probleme. auch die Motor Drehrichtungen sind richtig eingestellt (Prop in)

In Betaflight reagierten die Sticks perfekt aber jedes mal als ich versuchte mit der Drohne abzuheben kippte sie zu einer Seite und die Motoren stoppten. es gab ein paar mal wo de Motoren nicht stoppten und sie wild und Unkontrollierbar umher flog. auch das erneute einstellen des Gyros bzw. des Sensors der Air65 hat da nicht geholfen.

Ich hatte es geschafft die Motoren in Betaflight ansprechbar zu machen aber das problem mit den Pocket in uncrashed konnte ich nicht lösen. ich entschied mich dazu die Firmware von beidem auf den neusten stand 3.6.0 zu bringen falls es ein Problem zwischen 3.3.1 und 3.5.3 gab. jetzt sind beide laut der Expresslrs Seite unter 10.0.0.1 auf 3.6.0 ich schaltete also meine Pocket aus und wieder an und seitdem funktionier das Elrs Modul und damit auch das Wifi Modul nicht mehr.

In Uncrashed sind die sticks immer noch in den Corners sobald ich Usb Joystick einstelle und verbinden mit der Air 65 geht jetzt auch nicht mehr.
      Ich glaube am schlausten wäre bei beiden einen factory-reset zu machen und dann nochmal von vorne ran zu gehen.
      Leider bin ich mittlerweile etwas ängstlich und unwissend wie ich das jetzt am besten löse.
      Ich dachte das die mit dem updaten auf 3.6.0 passiert wäre aber ich glaube das war ein Fehlschluss.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder hat einen Lösungsvorschlag? Jegliche versuche mir zu helfen sind super willkommen <3
    • Hmmmm.

Also ich habe auch eine BetaFPV Air65 ELRS und eine Boxer ELRS und das klappte auf Anhieb.
      Warum hast Du direkt irgendwelche Settings auf den Whoop gebraten ?
      Hast Du vorher ein Backup gemacht ?

Ich wuerde auf Factory setting zurueck gehen

Dann solltest Du auf jedne Fall starten und fliegen können.
      Ich wuerde nur Throttle am Anfang auf 70% oder 80% begrenzen

Agentgreen wrote:

nachdem ich per Bind Phrase meine Pocket und die air65 verbunden hatte stellte ich fest das nichts so funktionierte wie ich dachte. 0 bis -100 war der Schub 0-50% und 0bis +100 war der Schub 50-100%. ich schaffte es die Drohne per stick nach unten in die Luft zu bekommen aber merkte das Roll und Yaw vertauscht waren.
      Den Teil kapiere ich ünerhaupt nicht...
      Stick nach unten ? Linker Stick sollte unten 0% Throttle sein und oben 100% als Standard

VG
      Micha
    • Ich würde auch erstmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da du wie beschrieben alles mögliche verstellt hast.
      Bei der Funke weiß ich nicht auf anhieb, wie das geht. Aber Google und YouTube haben da bestimmt passende Lösungen.
      Wenn du nach BetaFPV + CLI suchst, dann kannst du die passenden Werkseinstellungen herunterladen. Aber Achtung, es gibt eine Freestyle und eine Racing Version.

Das fliegen in Controller Mode 3 würde ich mir ganz schnell wieder abgewöhnen. 99% aller
      Piloten fliegen Mode 2. Also wirst du immer Probleme haben, eine fremde Drohne zu fliegen.

Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit 3D Mode meinst. Der 3D Mode bei FPV ist eher was sehr spezielles, da man auch lange überkopf fliegen kann. Aber die Steuerung ist dann recht komplex. Ich wüsste spontan keinen hier im Forum, der das beherrscht.
      Oder meinst du das fliegen im Acro-Mode? Also Loopings, Drehungen….

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird der Air65 mit der Firmware Bluejay ausgeliefert. Das bedeutet, dass mit der Web App für BL32 eigentlich keine Einstellungen machen kannst. Dafür benutzt man den ESC Configurator.
      Außerdem stelle ich mir die Frage, ob der ESC den echten 3D Mode unterstützt. Ich meine mich zu erinnern, dass nicht jede 8Bit Hardware 3D kann. Aber das ist eher Halbwissen.

Wenn Du nur Acro fliegen willst, dann sollten die Einstellungen schnell gemacht sein.
      Bindingphrase vergeben, Arm-Switch in Betaflight und der Funke einstellen und ab gehts in die Luft :D

The post was edited 1 time, last by disco_stu ().

• support.betafpv.com/hc/en-us/s…32979058498969-Air-Series

Hier sind die CLIs je nach Drohnenversion.
      Alternativ kann ich Dir auch meine senden (ELRS Freestyle )

VG
      Micha
    • Ich glaube am schlausten wäre bei beiden einen factory-reset zu machen und dann nochmal von vorne ran zu gehen.
      Jepp, denn wenn du schon selbst nicht mehr nachvollziehen kannst was du alles verstellt hast, können wir das noch weniger. ;)

Die Problemen im USB-Joystick Modus können nicht am ELRS System liegen, da es mit der USB Verbindung nichts zu tun hat. (Man sollte in seinem Joystick Profil sogar den internen ELRS Sender abschalten, um Strom zu sparen und vor allem den Nachbarn nicht unnötig das WiFi zu stören, während man am Sim übt.)
      Das Problem mit der Joystick Emulation muss entweder im Betriebssystem der Funke, also EdgeTX liegen, oder am PC. Am besten wäre, das mal schnell mit einem anderen PC zu testen.

Ansonsten haben wir es vermutlich mit mehreren Problemen zu tun. Dass die Drohne beim Startversuch flippt liegt an den grundlegenden Einstellungen zur Hardware in Betaflight. Mit dem Stichwort FPV Insta Flip dürftest du Anleitungen finden, wie du den Fehler eingrenzen kannst. Das sollte durch das Wiederherstellen eines Backups vom Werkszustand aber auch behoben sein.

Ich habe es nie probiert, aber ich gehe fest davon aus, dass man 3D Modus mit Tiny Whoops komplett vergessen kann. Die sind ja kaum in der Lege normalen Freestyle zu fliegen. Wenn man denen noch unprofilierte Props drauf macht, haben sie ja noch viel weniger Leistung und Akkulaufzeit. Das macht sicher keinen Spaß mehr.
      Gibt es überhaupt 3D Propeller für Tiny Whoops? Tiny Whoop 3D wäre ja eine winzige Nische innerhalb der sowieso schon winzigen 3D-Nische.
      Mit normal profilierten Props kann man 3D generell ziemlich vergessen. Das geht mal für einen kurzen Trick, aber rückwärts laufende Propeller müssen gegen ihr eigenes Tragflächenprofil arbeiten. Leute die versehentlich ihre Props falsch herum montiert haben, haben schon von 75% reduzierter Flugzeit berichtet.

edit
      Außerdem stelle ich mir die Frage, ob der ESC den echten 3D Mode unterstützt. Ich meine mich zu erinnern, dass nicht jede 8Bit Hardware 3D kann. Aber das ist eher Halbwissen.
      Geht mir genau so. Aber eigentlich müsste das doch mit jeder Firmware gehen die, die das Umkehren der Motordrehrichtungen über DSHOT unterstützt, und das tut ja eigentlich jede aktuelle und gebräuchliche ESC Firmware.

The post was edited 6 times, last by gsezz ().

• Hey vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten @disco_stu @gsezz @db8us

Ich möchte wirklich im 3d Modus fliegen oder ihn zumindest einstellen für ein paar kleine tricks und weil ich mich and das fliegen mit der stick Mitte als 0 trottle gewöhnt habe. Das Problem mit der Funke habe ich mithilfe eines kumpels gelöst, indem wir einfach den fpv drone Modus genommen haben anstatt des edgetx Modus. so werden zumindest in uncrashed die sticks wieder erkannt und richtig angezeigt. Auch das Problem mit dem elrs empfang und dem wifi modul haben wir in den griff bekommen, ich hatte es in meinem wilden verstellen der Einstellungen ausgestellt (neuling alarm) :rolleyes: :S

Ich hatte einen blheli Konfigurator im web gefunden und dort konnte ich 3d einstellen. Die Motoren bzw. Esc's schaffen das auch da ich im Konfigurator aber auch bei betaflight den 3d Modus erfolgreich getestet habe und auch die drohne reverse gas gegeben hat als ich es mit funke versucht habe. ^^

Vielen Dank für den link zu den config dateien Micha, ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen :) zu der Sache mit dem -100% throttle: Ich meinte mit den -100% eigentlich 100% reverse Throttle und im 3d modus hab ich einfach bei beiden sticks die federn drin und sozusagen eine untere Stickhälfte. Da ich in Betaflight den 3d modus aktiviert hatte aber im blheli Konfigurator noch nicht wurde die untere hälfte des normalen Throttles der Esc's als reverse genommen und die obere hälfte als normalen throttle,

Und du Hast Recht Stu der 3d ist sehr speziell und ich habe erst wenige getroffen die ihn auch fliegen, doch ich mag ihn sehr gerne und wenn es hier im Forum noch keinen gibt dann werde ich der erste :D und das mit den fremden Drohnen ist eh so n ding wenn ich mich an den 3d Modus gewöhnt hab. ich hatte ja auch auf der Funke die Eingabe anders vergeben sodass es funktionierte. Wenn ich es erstmal schaffe ein paar Drohnen in die Luft zu bekommen würde ich mich damit nochmal beschäftigen. Stell dir vor ein Haupt Profil 4 mal kopiert und die axen so eingestellt das du jeden mode in deinem mode fliegen kannst.

Zu den Props hatte ich mir auch schon gedanken gemacht gsezz, die gibts nicht so wirklich aber für ein paar kleine stoppies oder nach hinten versetzte Dives wird's hoffentlich reichen. Mein Plan ist, dass ich mich an die Brille, Analog und das fliegen in echt über den winter indoor gewöhne und danach auf etwas größeres umsteige. Da gäbe es dann ja 3d props mit 4.0 bis 4.5 Tilt oder? ^^

Nochmal danke für die antworten ich werde mich morgen wieder ran setzen :)