Silvester

• Landschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Tolles Bild.

Bei uns ballerten die derart blindwütig in der Gegend rum, da hatte ich Angst, dass meine Drohne abgeschossen wird und habe sie auf dem Boden gelassen.
      Happy landings, Michael
    • Mittelalter wrote:

Ja... Da steht zum Beispiel, dass das Foto mit Blitz gemacht wurde...
      Scheint eine Special Air3s zu sein...
      Nicht gleich aufgeben, Du Mensch mittleren Alters. Technik hat immer Fehler. Der Experte zeigt sich, wenn er trotzdem damit umgehen kann.

Wir strafen unsere Kinder doch auch nicht mit Beiseitelegen, nur weil die sich manchmal anders als erwartet verhalten.
    • Das besonders Spezielle dieser Air 3S ist, wenn man sich die exif-Infos und das zugehörige Bild mal in Ruhe zu Gemüte führt, dass sie stehend 1.6 sec in der Luft trotzdem knackescharfe Bilder macht und die Pastelltöne der vom dortigen Fassadenmaler angebrachten Hausputze auf die mildeste Art zum Leuchten bringt.

Da geht es wohl mehr um auslesende und verdeutlichende Handnacharbeit.
    • Mittelalter wrote:

abimhe-niemand wrote:

Einstellungen der Fotos stehen bei flickr.
      Ja... Da steht zum Beispiel, dass das Foto mit Blitz gemacht wurde...Scheint eine Special Air3s zu sein...
      Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Lag wahrscheinlich am Feuerwerk. ;)

tw463 wrote:

Tolles Bild.

Bei uns ballerten die derart blindwütig in der Gegend rum, da hatte ich Angst, dass meine Drohne abgeschossen wird und habe sie auf dem Boden gelassen.
      Wir haben das Glück, unmittelbar an der Grundstücksgrenze ein Feld zu haben. Da konnte ich die Drohne knapp 20 Minuten mehr oder weniger in der Luft stehen lassen.

abimhe-niemand wrote:

Das besonders Spezielle dieser Air 3S ist, wenn man sich die exif-Infos und das zugehörige Bild mal in Ruhe zu Gemüte führt, dass sie stehend 1.6 sec in der Luft trotzdem knackescharfe Bilder macht und die Pastelltöne der vom dortigen Fassadenmaler angebrachten Hausputze auf die mildeste Art zum Leuchten bringt.

Da geht es wohl mehr um auslesende und verdeutlichende Handnacharbeit.
      Gut 100 Bilder gemacht, davon waren knapp 20 brauchbar. Scharf waren deutlich mehr. Aber bei Feuerwerk ist halt auch viel Glück dabei, um den richtigen Moment zu erwischen. Dazu habe ich noch mit den ISOs bzw. der Belichtungszeit experimentiert. Und ja, ohne Auslese und anschließende "verdeutlichende Handnacharbeit" würden die Bilder einfach nicht so aussehen.
      Gruß
      Marko
    • Danke.

Was mir auffällt, ist, dass die Grundhelligkeit im Bild sehr hoch ist. Jede Leuchte beleuchtet sehr sichtbar die umgebenden Flächen. Besonders fällt das rechts unten vorne auf. Da strahlt die Wiese und die Schatten sind scharf gezeichnet.

Fast alle Hauswände leuchten ebenfalls in ihren Grundfarben. Wobei mir unklar ist, woher dieses Licht kommt.

Außerdem fressen die Lichter bei Dir bis auf auffallend wenige Ausnahmen nicht aus.

D,h, man sieht kaum Rauschen. Die Schärfe ist sehr gut. Die Beleuchtung ist sehr gut verteilt und für Mitternacht überraschend hoch.

Wie bekommst Du dieses überirdisch wirkende Leuchten hin? (will natürlich jeder auch nachmachen können)
    • Mittelalter wrote:

Ich wollte das ja auch wissen, da hast du mich auf flickr verwiesen
      Du hast aber nicht nach "überirdisch" gefragt.

Da ich nicht Marko bin und ich nicht das Händchen fürs Überirdische habe, blieb mir auch nichts anderes übrig, als Dich auf die bereits publizierten technischen facts zu verweisen.

Jetzt können wir nur hoffen, dass unser vorsichtiger und strategisch langfristig angelegter Kommunikationsaufbau dazu führt, Marko dafür zu erwärmen, uns seine Geheimnisse zu offenbaren.

Mensch mittleren Alters (ohne Bild), ich hab da so eine Ahnung.
    • abimhe-niemand wrote:

Danke.

Was mir auffällt, ...

Wie bekommst Du dieses überirdisch wirkende Leuchten hin? (will natürlich jeder auch nachmachen können)
      Ich habe mal das originale JPG aus dem Papierkorb zum Vergleich rausgekramt.
      Mein Workflow: Stapelverarbeitung überwiegend mit den Grundeinstellungen in PureRAW 5 --> Lightroom Classic in Kombination mit Nik Collektion 8.
      Das "fertige" Bild ist ganz klar heller, als es in der Wirklichkeit war. Ich gebe zu, gern mal zum "Stilmittel der Übertreibung zu greifen. :saint:
      Ich bin jedes mal erneut geflasht, was dieser kleine Sensor für Informationen sammelt, die man halt nur rauskitzeln muss.
      Und deshalb kann ich momentan auch noch der Mavic 4 Pro widerstehen, wobei ich mir aber sicher bin, dass da noch mehr Zeichnung in den Schatten rauszuholen wäre und die Lichter noch weniger ausfressen würden.
      Gruß
      Marko
    • Gute Arbeit, ich vermute mit Dodge and Burn aufgehellt, prima eingefangen ( auch die bei Flickr )
      Was für eine Detailsschärfe da überall vorhanden ist...
      An den Baumspitzen der Hügel ist aber fast etwas zu viel Glow entstanden.
      Edit: auch immer lustig, man schreibt und dann schickt man später ab wie es erklärt wird :D

Hast ein Raw zum spielen?
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2

The post was edited 1 time, last by TimDJI ().

• Mache ich etwas falsch, über diesen Link erhalte ich immer ein jpg und kein dng?

Ich hätte gerne ausgetestet, was DxO bei diesem Bild leisten kann.

Oh, da war Ulrich wohl einen Tick schneller.

... OT entfernt ... melde mich später mal per PN bei Dir dazu ...
      Happy landings, Michael

The post was edited 2 times, last by marting40 ().

• abimhe-niemand wrote:

Herunterladen der raw-Datei gelingt mir nicht.

dng-Datei mit 12,6 MB wird angekündigt. Bei download-Versuchen kommt aber nur eine 341 KB große jpg-datei, mal direkt, mal als take-out.zip. Gibt es da einen besonderen Trick?
      Nimm das take-out.zip. Gerade versucht. Nach dem Entpacken hast du die DNG mit 14 MB.
      Gruß
      Marko