Anleitung zum Anschluss eines ImmersionRC Videosenders an den Phantom II Quadcopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anleitung zum Anschluss eines ImmersionRC Videosenders an den Phantom II Quadcopter

      Da es hier immer öfter zu Fehlern beim Anschluss eines Videosenders an den Dji Phantom II zu kommen scheint, habe ich mir gedacht, ich schreibe schnell einen Beitrag wie ich bei der Verkabelung vorgegangen bin.

      Als erstes lohnt sich ein Blink in die originale Dji Bedienungsanleitung die als *.pdf im Internet verfügbar ist. Finden könnt ihr sie hier:

      download.dji-innovations.com/d…_User_Manual_v1.04_en.pdf

      Einene Ausschnitt davon, der die betreffende Kabelbelegung zeigt, habe ich als Bild hinzugefügt. Zusammen mit einem Foto eines ImmersionRC Videosenders. Da dieser weit verbreitet ist. Ob die Belegung bei anderen Sendern identisch ist, ist mir nicht bekannt.

      Wie ihr seht ist der Sender beschriftet und zu jedem Kabel steht geschrieben welche Funktion es hat. Bei meinem Beispiel müssen zwei Kabel in den Videosender eingesteckt werden. Nachdem beide Kabel eingesteckt sind mussten bei mir von dem Kabel das dem Bild nach links stecken würde (2 Polig, ein rotes und ein schwarzes Kabel) der freie Stecker so abgeschnitten werden das es mit den Kabeln die, dem Foto nach, rechts stecken würden, bündig endet. Einfach gesagt, beide Kabel einstecken, zweipoliges Kabel bündig mit fünf poligem Kabel, kappen, fertig.

      Von dem fünf poligen Kabel das auf dem Foto rechts eingesteckt würde, braucht man nur zwei Adern. Und zwar die die bei "VID" und "GND" stecken. Ich gehe hierbei davon aus das ihr den Ton nicht mit übertragen wollt. Was wohl auch reichlich sinnlos sein soll da man wohl nur Propeller hört. Die beiden Kabel die auf dem Foto links stecken würden, brauchen wir beide (rot und schwarz)

      Jetzt müssen die Kabel vom Videosender und die Kabel vom Copter mit steckern versehen werden. Ich habe das mit einem 5 poligen Molex Stecker gemacht, das birgt aber die Gefahr das man die Belegung vertauscht, weil eine Stelle im Stecker frei bleibt. Man braucht ja nur 4 Kabel. Anscheinend wäre also ein 4 poliger Molex Stecker ideal. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Denke schon.

      Bei dem Stecker am Videosender habe ich wie folgt begonnen. Ganz außen habe ich das Kabel eingesteckt das beim Videosender auf "VID" steckt. Bei mir ist das GELB. Als nächstes habe ich das Kabel das beim Videosender auf "GND" steckt, eingesteckt. Bei mir ist das schwarz. ACHTUNG! GND gibt es auf dem Videosender zwei mal. Ich meine das GND zwischen "VID" und "5v Out"! Also das aus dem 5 poligen Kabel! Danach habe ich von dem 2 poligen Kabel das Kabel eingesteckt das beim Videosender auf "BATT" steckt. Bei mir ist das rot. Und zu guter letzt, habe ich das Kabel aus dem 2 poligen Kabel eingesteckt, das auf dem Videosender auf dem GND ganz außen und neben "BATT" steckt.

      Also von links nach rechts: VID, GND (Das zwischen VID und 5v Out), BATT, GND (das ganz außen neben BATT)

      Das Kabel, dass bereits aus dem Phantom II heraus geführt wird, muss man jetzt eigentlich nur noch so in einen Stecker stecken wie es ist. Also bei mir Gelb, Braun, Rot, Braun. Bzw in der Anleitung (siehe Foto) VIDEO, VIDEO GND, Batt+, Batt-

      Man muss darauf achten das man beide Stecker so belegt das am Ende auch die richtigen Kabel zusammen kommen. Also:

      VID auf dem Sender, an das gelbe VIDEO am Phantom II
      GND (Das zwischen VID und 5v Out) auf dem Sender, an das braune VIDEO GND am Phantom II
      BATT auf dem Sender, an das rote Batt+ am Pahntom II
      GND (das ganz außen neben BATT) auf dem Sender, an das braune Batt- am Phantom II



      Wenn ihr wie ich einen 5 poligen Stecker benutzt, achtet darauf an beiden Kabeln den gleichen Platz im Stecker frei zu lassen. Achtet auch darauf die Belegung nicht von links nach rechts zu vertauschen, so das die falschen Kabel zusammen kämen. Kontrolliert das ihr die Stecker sauber verarbeitet habt und die Käbelchen nicht irgendwo zusammen kommen können. Macht die Antenne an den Sender bevor ihr ihn das erste mal ausprobiert. Betreibt ihr ihn ohne Antenne, geht er kaputt. Schaltet den Phantom II erst ein wenn ihr fertig seid! Vergewissert euch vorher nochmal ob alle Kabel richtig zusammen treffen und ob nicht irgendwo in den Steckern was gebrückt ist, was nicht gebrückt sein soll! Habt ihr trotzdem etwas falsch gemacht, macht es nicht wie ich und schaltet den Phantom II wieder aus, bevor ihr an den Steckern / Kabeln arbeitet. Ich habe ihn an gelassen. So habe ich meine Phantom II MC Platine gegrillt :P Doofer Fehler.

      Und wenn dann alles Funktioniert, rate ich euch die Stecker wieder zu trennen, falls ihr die Antenne am Videosender zum Transport ab macht. Falls ihr dann vergesst sie dran zu machen bevor ihr den Copter ein schaltet, müsst ihr immer noch die Stecker zusammen stecken um den Videosender ohne Antenne zu grillen ;)

      Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht all zu kompliziert ausgedrückt. Ich wollte alles genau und unmissverständlich beschreiben. Ich hoffe das ist mir gelungen. Alles was ich beschrieben habe, habe ich nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Sollte bei euch doch was falsch laufen oder ein Fehler in meiner Beschreibung sein, übernehme ich dafür natürlich keine Haftung.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Hallo Daniel,

      vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Beitrag.

      Wie ich ja schon in anderen Beiträgen berichtet habe, hat sich auch bei mir ein Bereich der MC-Platine des Phantom 2 verabschiedet. Schuld war ich selber, da ich ein Kabel am Videosender falsch angeschlossen habe. Ich hab mir zwar alle Beschreibungen im Netz und in den Foren aufmerksam durchgelesen und versucht alles sorgfältig zu machen. Jedoch hat mein Videosender eine andere Steckerbelegung wie der ImmersionRC-Sender (Siehe Grafik). Also bitte achtet genau auf die Belegung eures Videosenders, hier kann es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Belegungen und auch Bezeichnungen der Anschlüsse geben.

      Nach dem Kurzschluß war ich erleichtert, denn der Phantom 2 verrichtete immer noch brav seinen Dienst. Nur den Videosender konnte ich über das Phantom-2-Kabel nicht mehr anschließen. Voreilig wie ich manchmal bin, hab ich mir gleich eine neue Platine (MC-Board, Hauptplatine) für den Phantom 2 bestellt. Am vergangenen Wochenende hab ich dann mal versucht den Videosender mit externen Strom zu versorgen und nur das Videokabel und Video-(GND) über das Phantom-2-Kabel anzuschließen. Und siehe da, der Videosender funktionierte und die Funk-Bildübertragung der GoPro auf den externen Monitor funktionierte auch. 8o Anscheinend ist nur ein Widerstand (bzw. ein Kondensator) abgebrannt, der für die Stromversorgung des Videosenders verantwortlich ist. Jetzt versorge ich meinen Videosender mit Strom von den Lötstellen der Kabel, die direkt vom Akku kommen und nur Video und Video-GND wie gerade beschrieben über das Phantom-2-Kabel. Das braune Kabel (GND) und das rote Kabel (V+Bat) hab ich isoliert und unter der Hauptplatine verstaut.

      Jetzt muss ich nur noch auf Wetterbesserung hoffen, dann kann ich endlich meinen ersten FPV-Flug machen.
      Bilder
      • 18085-4.jpg

        34,73 kB, 400×454, 2.080 mal angesehen
      • Widerstand durch.jpg

        292,02 kB, 1.439×1.076, 1.286 mal angesehen
    • Jaja :P Bei mir ist genau der gleiche Willi kaputt gegangen. Nur das ich nen Kurzen mit ner Zange gebaut hab :-/ Ich habe übrigens gerade erfahren das es eine ganz tolle Anleitung, zum Anschluss des Senders, hier im Forum gibt. Kannst du mal ein Foto davon machen wo genau du das Kabel angelötet hast? Oder falls das nicht mehr so ohne weiteres geht... es noch genauer beschreiben? Ich finde die Lösung genial. Das wir da nicht drauf gekommen sind :P
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Haha :D Freut mich das sie dir geholfen hat. Ich hatte gar nicht gesehen das dazu schon eine Anleitung online war. Du findest sie in der Anleitungen Sammlung hier im Forum ... da Lohnt sich auf jeden Fall ein Blick.

      Headtracking ist super. Aber du kannst die Kamera dann nur rauf und runter neigen oder? weil es ja nur ein 2D Gimbal ist. Oder benutzt du andere Ausrüstung? Richtig genial fände ich das mit einem 3D Gimbal. Aber das ist nicht wirklich erschwinglich :D

      Dein Video ist übrigens total genial! Meinen Respekt hast du. Vor allem für das erste Flugvideo mit FPV. Am besten gefällt mir wie gut die Musik, insbesondere auf den Schnitt passt. Damit hast du aber schon einige Erfahrung oder? Kannst du mir für sowas vielleicht ein paar allgemeine Tipps geben? Wo man Musik bekommt die man legal benutzen kann und wie man nen ansehnlichen Schnitt hin bekommt. Also ich meine nicht technisch und welche Softwarer man benutzt (naja das auch) sondern viel mehr, wie du auswählst wo und wie du schneidest und wie du das passend zur Musik machst.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Ja - Headtracking nur 2D - das reicht aber auch - das ist schon mehr als noch vor 5 Monaten geträumt. Das eine Drohen in der Luft stehen bleibt, wenn ich die Fernsteuerung wegwerfe und an einem Platz verharrt, bist die Batterie leer ist, sie aber aber vorher noch an den Platz des Startens zurückkehrt, eine Drohe für einen Superanfänger wie mich das Filmemachen auch bei Wind so einfach macht ist schon genial. Und die ganze Ausrüstung hat nicht einmal 2500 Euro gekostet. Dafür bekomme ich in meinem Beruf überlichweise gerade mal eine gutes Objektiv.

      Also Schneiden mit Premiere Pro CC mit der Creative Cloud von Adobe - aber angefangen habe ich VEGAS PRO - die ist sehr geil! Es gibt eine VEGAS Movie Version - auch geil - bloss nicht 250 Spuren - aber die braucht man auch nicht. Kostet ca 100 Euro.

      Für Vegas gibt es gute Tutorials!

      Musik ist immer ein Ding - ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen - meine Eltern waren beide Musiker ersten Ranges - Bach, Vivaldi und späater eine Konzertagentur. Musik war bei uns wie Luft - immer da.

      Gut kaufen kann man sich bei Premium Beat. Die haben nicht ao Kaufhausmusik und das Musikstück mir allen Rechten kostet ca 60 Euro! Das ist saubillig!
    • Daniel schrieb:

      Jaja :P Bei mir ist genau der gleiche Willi kaputt gegangen. Nur das ich nen Kurzen mit ner Zange gebaut hab :-/ Ich habe übrigens gerade erfahren das es eine ganz tolle Anleitung, zum Anschluss des Senders, hier im Forum gibt. Kannst du mal ein Foto davon machen wo genau du das Kabel angelötet hast? Oder falls das nicht mehr so ohne weiteres geht... es noch genauer beschreiben? Ich finde die Lösung genial. Das wir da nicht drauf gekommen sind :P
      Sorry .. aber ich finde die Anleitung nicht ... mir ist gerade das gleich passiert :(