Bergfried

• Landschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Anfänglich von mir total unterschätzt: Telebrennweite an der Drohne (in diesem Fall 70 mm, Air 3S).
      Meiner Frau gefallen andere Bilder der Serie deutlich besser.
      Aber ich finde es auch technisch interessant, was man mit einer Telebrennweite für Perspektiven bekommt.
      Hier im Vordergrund der ruhige Park, danach das "totale zivilisatorische Chaos". So zusammengestaucht, dass das eigentlich auch idyllisch gelegene Hauptmotiv von hinten fast verschlungen wird.
      Leider war es ziemlich diesig und schon recht dunkel. In dem gut besuchten Park ist Fliegen zwar nicht verboten (eng eingegrenzt durch Verbotszonen), aber ich mach das lieber ohne Publikum, um möglichst wenig zu stören - also am Abend, wenn Ruhe einkehrt.
      Link zum Original:
      Flickr

Zugehöriger Ort

Bergfried 1, 07318 Saalfeld/Saale, DeutschlandAlle Orte anzeigen

Gruß
      Marko
    • Mir gefällt Markos Ansatz. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er nicht einfach ein gefälliges Bild machen, sondern mittels der "optischen Kompression" den Kontrast zwischen ruhigem Park und urbanem Durcheinander betonen.
      Dieses Bild soll nicht harmonisch sein, es führt uns unsere ureigenen Sehgewohnheiten und vielleicht sogar Bedürfnisse vor Augen. Fehlt mir Raum im Vordergrund, sehne ich mich möglicherweise nach mehr Ruhe und Gelassenheit. Lenkt sich mein Blick auf die Details der Stadt, schafft auch das wieder Raum für andere Interpretationen und wenn jemand den weiten Horizont vermisst, weil der abgeschnitten wurde, kann das nochmals andere Assotiationen wecken.

Unser Blick in die Welt, sagt einiges über uns selbst aus. Gerade bei Bildern, die mich irgendwie irritieren, finde ich oft heraus, dass es genau gut war, dass es sperrig wirkt und etwas in mir anstösst.
      Vielleicht sollten wir den Mut aufbringen weniger "perfekte" Bilder zu produzeiren, sondern mehr solche, die uns in irgendeiner Art anrüren. Möglicherweise unterscheidet das künstlerischen Anspruch von Kitsch.

Damit habe ich nur widergegeben, was mir eben ganz spontan durch den Kopf gegangen ist. Über das Geschriebene muss ich selbst auch noch einmal nachdenken.
      Mit meinen Worten will ich ganz bestimmt niemandem in irgend einer Weise auf den Schlips treten.
      Happy landings, Michael
    • Frickel wrote:

Hochkant wäre evtl. besser gewesen.
      Das habe ich schnell mal aus einem Bild mit der 24er Brennweite rausgeschnitten.
      Die Wirkung ist aber nicht mehr so, wie bei dem Tele.

Du hast zwar recht Marko, allerdings wäre hochkant reiner Mainstream gewesen, ein nettes Bild halt. Ich bin aber überzeugt, dass es niemals dieselbe Resonanz erzeugt hätte, wie die komprimierte, etwas sperrige Version.

Die Telekamera der S3 liebe ich übrigens auch sehr. Ich habe damit schon einige Panoramen aufgenommen. Die Qualität gefällt mir besser, als bei Panoramen, die mit dem Weitwinkel aufgenommen worden sind.
      Happy landings, Michael