Frostiges Ottenbach

• Landschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Schöner Moment, den du mit den gefrosteten Bäumen eingefangen hast.
      Wenn man in das Original reinzoomt, erkennt man eindrucksvoll die recht gute Schärfe der 70er Brennweite.
      Wobei DXO hier bestimmt wieder eine gute Grundlage für die Nachbearbeitung geliefert hat.
      Bei dieser Helligkeit wäre ich wahrscheinlich auch noch auf ISO 100 runter.
      Gruß
      Marko
    • Da hast du vollkommen recht. Um die ISO kümmere ich mich selten. Die ISO sind bei mir erst seit der Diskussion hier im Forum wieder stärker im Fokus. Ich hatte eine falsche Vorstellung davon, wie unsere Sensoren arbeiten.

In letzter Zeit kümmere ich mich generell oft zu wenig um fotografische Details. Bei den Kameras der Drohnen war ich derart erstaunt, was sie leisten, da habe ich gar nicht mehr allzu sehr nach weiteren Verbesserungen gesucht, denn die haben eh schon all meine Erwartungen übertroffen. Aber auch meine Sony-Kamera und die Olympus mit all ihren schönen Objektiven kommen zur Zeit viel zu wenig zum Einsatz.
      Im Laufe des Septembers gehe ich in den Ruhestand und momentan gibt es so viel zu tun, einerseits bei meiner Arbeit, wo ich noch möglichst viel Wissen und Erfahrung weitergeben und bis zum Ende gute Arbeit leisten möchte. Gleichzeitig wird meine Mutter mit ihren 96 Jahren langsam etwas "schwierig" und braucht vermehrteAufmerksamkeit und und und.

Du hast mich dazu animiert, wieder etwas besser auf Details zu achten. Mir ist schon aufgefallen, dass die Weitwinkelkamera meiner Air 3S am linken Bildrand keine besonders gute Figur macht. Vermutlich werde ich das aber weiterhin akzeptieren. Je nach Bildinhalt fällt es nicht auf und bei anderen Bildern werde ich einen etwas grösseren Ausschnitt wählen und den linken Rand beschneiden.
      Ein Austausch muss ja nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führen, die Serienstreuung scheint dafür zu gross zu sein. Bei einer Mavic 4 würde ich das nicht hinnehmen, aber wenn ich das Preis/Leistungs-Verhältnis der Air 3S anschaue, darf ich nicht mit einer high-end-Kamera rechnen. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ein günstiger Schuh nicht rahmengenäht ist.
      Happy landings, Michael
    • tw463 wrote:

In letzter Zeit kümmere ich mich generell oft zu wenig um fotografische Details.
      Kann ich gut nachvollziehen.

Aber ich fotografiere mit der Drohne generell anders als mit einer DSLx:

a) Man hat keine Sucher. Zumindest mir geht es so, dass ich anders (=unbedachter) fotografiere, wenn ich nicht den Tunnelblick habe. Das ist dann eher knipsen: Ausschnitt kontrollieren und abdrücken.
      b) Bedienung: Ich bin kein Freund von Touchscreens. Am liebsten hätte ich jede Einstellung per Tasten, wo man quasi blind Bedienen kann. Aber davon gibt es einfach zu wenig. Belichtungskontrolle ist bei mir auf dem Rad, ist für mich das Wichtigste. Der Rest dann nur per Touch-Menü.
      c) Man fliegt nebenbei noch. Hängt mit b) zusammen. Ich könne mir oft nur einen kurzen Blick aufs Display zur Ausschnittkontrolle.
      d) Verglichen mit vor 10/15/20 Jahren sind die Sensoren vom Rauschen her einfach top. Sicher kann man immer noch etwas rausholen, aber oft stört es kaum noch.
      e) Die Ergebnisse der Automatik sind sehr gut. Man kann also getrost faul sein. Außer bei Nachtaufnahmen, wo die manuellen Einstellungen oft essenzeill sind, "knipse" ich also auch meistens.
    • tw463 wrote:

...Du hast mich dazu animiert, wieder etwas besser auf Details zu achten. Mir ist schon aufgefallen, dass die Weitwinkelkamera meiner Air 3S am linken Bildrand keine besonders gute Figur macht. Vermutlich werde ich das aber weiterhin akzeptieren. Je nach Bildinhalt fällt es nicht auf und bei anderen Bildern werde ich einen etwas grösseren Ausschnitt wählen und den linken Rand beschneiden.
      Ein Austausch muss ja nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führen, die Serienstreuung scheint dafür zu gross zu sein....
      Ich bin bekennender Pixelpeeper und zum Thema Schärfe recht empfindlich. Die erste Air 3S hatte ich wegen Unschärfe in den Ecken getauscht. Die jetzige ist aber auch nicht (deutlich) besser, so dass ich von einem generellen Problem der 24er Miniatur-Optik ausgehe. Mit der Erfahrung würde ich jetzt lieber eine Brennweite von 28 mm wie bei der Mavic 4 Pro bevorzugen, mit deutlich homogenerer Schärfe. Allerdings zeigt meine Mini 4 Pro wiederum, wie es auch bei 24 mm mit relativ gleichmäßiger Schärfe klappen kann. Naja, ist halt so und Gott sei Dank meistens nur sichtbar, wenn ich in meine Bilder hineinzoome, also wieder Jammern auf hohem Niveau.

@aerodrohn: Gute Idee, die Belichtungskorrektur auf ein Rad zu legen. Das werde ich auch mal probieren. Das Gefummel auf dem Bildschirm wird dann wieder ein Stück reduziert.
      Gruß
      Marko
    • aerodrohn wrote:

Ich bin kein Freund von Touchscreens. Am liebsten hätte ich jede Einstellung per Tasten, wo man quasi blind Bedienen kann. Aber davon gibt es einfach zu wenig. Belichtungskontrolle ist bei mir auf dem Rad, ist für mich das Wichtigste. Der Rest dann nur per Touch-Menü.
      Von daher würde ich mir dringend wünschen, dass sich die "RC plus 2" Fernsteuerung meiner Matrice 4T auch mit der Air 3S oder allenfalls mit einer Mavic 4 verwenden liesse. Dort gibt es acht zusätzliche Tasten, die wunderbar geeignet wären, die Fotografie oder auch das Filmen zu unterstützen.

Gleichzeitig wünsche ich mir für die Matrice aber auch die Möglichkeit, Bilder im RAW-Format abzuspeichern. Die selben Kameras (ausser narürlich der reinen IR-Kamera) werden ja auch in anderen DJI-Koptern verwendet. Von daher wäre es ja höchstens ein schon vorhandenes Programmsegment, das in die Software implementiert werden müsste.
      Allerdings könnte es auch sein, dass die Weitwinkelkamera einen anderen Sensor hat als die Air 3S oder die Mini 5 Pro. Ich nehme aber an, dass für die Nachtansicht mit der IR-Lichtquelle lediglich der IR-Filter ausgeschwenkt wird. Weiss da jemand etwas Bestimmtes?

Da ist zwar einiges schon wieder OT, aber wenn man einen entsprechenden Thread startet, besteht die Gefahr, dass solche Themen "zu tode diskutiert" werden. Ausserdem ist man in diesem Forum anscheinend nicht bereit, einen Martice-Produkteordner zu eröffnen. Vielleicht greife ich dieses Thema später im von mir gestarteten Matrice 4-Thread noch einmal auf.

Frickel wrote:

Wenn man in das Original reinzoomt, erkennt man eindrucksvoll die recht gute Schärfe der 70er Brennweite.
      Ja, das sehe ich auch so, die 70mm-Kamera ist verblüffend gut. Deshalb wird sie vermutlich auch praktisch unverändert in anderen Drohnen bis hin zur Mavic 4 eingesetzt.
      Für meine wenigen Panoramen verwende ich häufig die 70mm-Kamera.
      Happy landings, Michael

The post was edited 3 times, last by tw463 ().