Hallo Drohnen-Community!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Hallo Drohnen-Community!

Hallo liebe Drohnen-Community,

gern möchten wir uns einmal kurz vorstellen :)

Wir sind ETANA SYSTEMS aus Braunschweig, ein junges Unternehmen, das Software rund um den Betrieb von Drohnen entwickelt. Die Firma entstand letztes Jahr als nächster Schritt einer langen Reise unseres Teams. Seit ca. 8 Jahren entwickeln wir Leitstandlösungen und Flugsteuerungssoftware (Bodensegment, nicht Autopiloten) und dies ist auch heute noch ein sehr wichtiges Arbeitsfeld für uns.

In diesem Forum wird es aber hauptsächlich um unser neues Produkt gehen, den SkyCompanion. Dabei handelt es sich um eine All-in-One-App, mit der wir gern Drohnenpiloten dabei unterstützen wollen, sich im Dickicht aus Regeln und Informationen zurechtzufinden und sichere und legale Drohnenflüge durchzuführen. Im SkyCompanion findet ihr Geozonen, Satellitenkarte, Wetter, Live-Luftverkehr, NOTAMs/TFRs, Rechtstipps und mehr. Die App richtet sich in in der aktuellen Fassung (Feb 2026) ehrlicherweise eher an Piloten, die häufiger oder beruflich fliegen und nicht immer in verschiedenen Quellen nach Informationen suchen möchten, sondern Zeit, Geld und Nerven sparen wollen, um sich auf das Fliegen zu konzentrieren. Der Hobbypilot, der ein paar Mal im Sommer auf ein Feld geht, ist sicher mit den verfügbaren, meist kostenlosen Tools zufrieden (zumindest, wenn das Feld nicht gerade in einer Kontrollzone oder einem NOTAM-Gebiet liegt ;) ). Wir waren bei unserem eigenen Drohnenbetrieb immer unzufrieden mit den bisher verfügbaren Lösungen und wollen deswegen ein Tool schaffen, dass an die Bedürfnisse von Drohnenpiloten ausgerichtet ist

In diesem Sinne möchten wir euch gern einladen, in diesem Forum Feedback, Kritik und Wünsche zu äußern und so die Bedürfnisse der Community in die Weiterentwicklung einzubringen. Die App ist ganz sicher noch nicht perfekt und wir werden weiter stetig daran arbeiten, sie Stück für Stück genau dahin zu bringen, was ihr euch alles wünscht. Wir entwickeln die App vollständig selbst und eigenverantwortlich, ohne externe Dienstleister! Dadurch sind wir maximal flexibel und effizient. Da wir im Moment aber noch ein kleines Team sind, bitten wir euch vorab um etwas Verständnis, dass nicht jedes Feedback und jeder Wunsch immer sofort umgesetzt werden können und nicht jeder Post sofort beantwortet werden kann. Für uns ist es von Bedeutung, hier die wichtigen Punkte zu entdecken und entsprechend zu priorisieren.

Wir werden in diesem Forum zukünftig Informationen zu Updates und Features geben, Wünsche und Feedback abfragen, z.B. mit Umfragen und Einblicke in unsere Planungen und Prioritäten geben.

An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich Drohnen.de und Drohnen-Forum.de für unsere neue Partnerschaft danken und dafür, dass wir uns hier mit euch austauschen dürfen. :)

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Beste Grüße
      Euer Team SkyCompanion
      Mit dem Rabattcode von Drohnen.de erhalten Sie das Jahresabo von SkyCompanion 25 % günstiger: DROHNEN25
      Gleich hier einlösen: etana-systems.com/de/drohnen25/

_____________________________________________________________________________
      ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com
    • Team SkyCompanion wrote:

Die App richtet sich in in der aktuellen Fassung (Feb 2026) ehrlicherweise eher an Piloten, die häufiger oder beruflich fliegen und nicht immer in verschiedenen Quellen nach Informationen suchen möchten, sondern Zeit, Geld und Nerven sparen wollen, um sich auf das Fliegen zu konzentrieren. Der Hobbypilot, der ein paar Mal im Sommer auf ein Feld geht, ist sicher mit den verfügbaren, meist kostenlosen Tools zufrieden (zumindest, wenn das Feld nicht gerade in einer Kontrollzone oder einem NOTAM-Gebiet liegt ;) ). Wir waren bei unserem eigenen Drohnenbetrieb immer unzufrieden mit den bisher verfügbaren Lösungen und wollen deswegen ein Tool schaffen, dass an die Bedürfnisse von Drohnenpiloten ausgerichtet ist
      Das ist richtig, und wird sicher für viele Drohnenpiloten zutreffen.

Aber ich möchte gerade als Hobbypilot anmerken, dass einige Dinge in Vergessenheit geraten, und nicht wie bei einer täglichen Routine eines Profis immer präsent sind. Und schwupps bin ich in einem NOTAM-Gebiet unterwegs....o.ä.

Da die App mehr bietet als Dipul etc, ist sie ein wichtiger Fortschritt.
      Gruß Fritz
    • Dank dir Fritz. Das stimmt und geht auch einige beruflichen Piloten so, die nur ab und zu mal fliegen, z.B. Handwerker oder auch viele andere. Wir freuen uns, wenn SkyCompanion eine Hilfe ist!
      Mit dem Rabattcode von Drohnen.de erhalten Sie das Jahresabo von SkyCompanion 25 % günstiger: DROHNEN25

ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com
    • Das sind ja vollmundige Versprechen auf eurer Website. In eurem Interesse würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen aus rechtlichen Gründen.

Mir fehlt auf der Seite ein eindeutiger Hinweis das der Pilot im Zweifelsfall nochmal vor Ort prüfen muss ob er denn fliegen darf.

Wer garantiert denn das die Daten wirklich aktuell sind und auch bleiben? Auch hier fehlt mir ein Hinweis das die Daten unter umständen nicht ausreichend aktuell sein könnten.

Abgesehen davon sehe ich keinen besonderen Mehrwert in der App. Ob ich nun 1 oder 2 Apps habe ist völlig Banane.

Wenn mir dann auch wieder nicht garantiert werden kann, das ich mich darauf verlassen kann, kann ich mir die Zusatzkosten auch sparen.

The post was edited 1 time, last by Lantis ().

• Ein Link auf das Impressum ist garantiert nicht eindeutig. Im Impressum sollte man rechtlichen Informationen auf die App bezogen auch nicht unterbringen weil sie da schlicht nichts zu suchen haben und man als Verbraucher nicht davon ausgeht und ausgehen muss das das dort drin steht.

Ich finde das nicht besonders seriös. Im übrigen bezieht sich das rechtliche im Impressum auf die Website selbst.

Vorschlag: Ein Link mit „Rechtliches“ worin das aufgelistet ist. So kann man auf der Produktseite darauf verweisen und ist rechtlich eindeutig.

The post was edited 1 time, last by Lantis ().

• Guten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise! Die Nutzer müssen vor Nutzung der App unsere Nutzungsbedingungen für den SkyCompanion lesen und diesen zustimmen. Diese werden beim ersten Start der App angezeigt und können nicht übersprungen werden. Für eine bessere Zugänglichkeit haben wir diese Nutzungsbedingungen nun auch auf unsere Website gestellt :)

etana-systems.com/de/nutzungsbedingungen-sc/

Richtig ist, dass unsere App "nur" ein Hilfsmittel für den Piloten darstellt, so wie alle anderen Informationsquellen. Wir verwenden für den SkyCompanion ausschließlich Daten aus offiziellen Registern sowie etablierten Primärquellen, die regelmäßig aktualisiert werden. Leider gibt es keine Informationsquelle, die für die Richtigkeit und Aktualität ihrer Daten bürgen kann. Dies ist meist bereits technisch bedingt (z.B. Serverfehler, -ausfälle). Gem. UAS.OPEN.060 der EU-Drohnenbetriebsverordnung (EU) 2019/947 sowie gem. dem Annex 2 der international gültigen "Rules of the Air" der ICAO, Kapitel 2 ist der Pilot (sowohl bemannt als auch unbemannt) stets allein und endgültig für seinen Betrieb zuständig und verpflichtet, sich entsprechend mit allen benötigten Informationen zu versorgen.

Genau hier möchten wir gern mit dem SkyCompanion unterstützen, da viele Drohnenpiloten, insbesondere die Vielflieger, die vorhandenen Tools häufig recht ineffizient finden und bei der Nutzung verschiedener Quellen die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt. Natürlich sind viele Drohnenpiloten, so wie oben bereits geschrieben, auch mit den verfügbaren meist kostenlosen Tools völlig zufrieden. Das ist doch super :)

Viele Grüße
      Team SkyCompanion

ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com

The post was edited 1 time, last by Team SkyCompanion ().

• Da ich nur selten in Deutschland fliege, ist dieses Tool vermutlich nicht lukrativ für mich, wobei ich kaum ein anderes Land finde, in dem der Luftraum für die Drohnennutzung derart "verbürokratisiert" ist. Von da her wären tageweise Nutzungsmöglichkeiten durchaus in meinem Sinne.

Zwar weiss ich jetzt, dass ich 25% Rabatt bekommen würde, allerdings habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, worauf sich diese 25% beziehen. Das Kaschieren einer - mindestens ungefähren - Preisangabe löst bei mir gleich einen gewissen Abwehrreflex aus.
      Happy landings, Michael
    • Fritz11 wrote:

marting40 wrote:

ETANA SkyCompanion – Compliant drone operations with every flight

... ganz nach unten scrollen, dort findest Du die Preise :)
      ....oder ob ich so etwas "brauche".
      Teile es uns dann bitte mit, Fritz - solltest zu zugreifen.
      Ohne Flügel ist es nicht einfach zu fliegen
    • Fritz11 wrote:

Und ist doch prima, dass man 30 Tage kostenlos testen kann. Erst nach Benutzung kann ich beurteilen, ob was fehlt oder ob ich so etwas "brauche".
      Das kann ich mir sparen, selbst wenn die App alle Einzelappfunktionen vereint, ist sie mir mit knapp 80€ viel zu teuer.
      Ich gebe gerne 5,10, 20€ einmalig aus um Projekte initial zu unterstützen, aber bei diesem Kurs habe ich als Hobbynutzer nicht mal Lust zu testen.
      Installiert, AGB und Abopreise gelesen, gleich wieder deinstalliert.
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI wrote:

Fritz11 wrote:

Und ist doch prima, dass man 30 Tage kostenlos testen kann. Erst nach Benutzung kann ich beurteilen, ob was fehlt oder ob ich so etwas "brauche".
      Das kann ich mir sparen, selbst wenn die App alle Einzelappfunktionen vereint, ist sie mir mit knapp 80€ viel zu teuer.Ich gebe gerne 5,10, 20€ einmalig aus um Projekte initial zu unterstützen, aber bei diesem Kurs habe ich als Hobbynutzer nicht mal Lust zu testen.
      Installiert, AGB und Abopreise gelesen, gleich wieder deinstalliert.
      Hallo TimDJI, danke für deine Nachricht. Die App richtet sich in in der aktuellen Fassung ehrlicherweise eher an Piloten, die häufiger oder beruflich fliegen und nicht immer in verschiedenen Quellen nach Informationen suchen möchten, sondern Zeit, Geld und Nerven sparen wollen, um sich auf das Fliegen zu konzentrieren. Der Hobbypilot, der ein paar Mal im Sommer auf ein Feld geht, ist sicher mit den verfügbaren, meist kostenlosen Tools zufrieden (zumindest, wenn das Feld nicht gerade in einer Kontrollzone oder einem NOTAM-Gebiet liegt ). Wir waren bei unserem eigenen Drohnenbetrieb immer unzufrieden mit den bisher verfügbaren Lösungen und wollen deswegen ein Tool schaffen, dass an die Bedürfnisse von Drohnenpiloten ausgerichtet ist In diesem Sinne möchten wir gern alle in diesem Forum einladen, Feedback, Kritik und Wünsche zu äußern und so die Bedürfnisse der Community in die Weiterentwicklung einzubringen.

ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com
    • Was ich mir vorstellen könnte und was euch wahrscheinlich auch helfen würde:

Bringt doch einfach eine „Light“- oder „Hobby“-Variante rein – z. B. kostenlos oder einmalig 2.99–9.99€ – mit einem Counter von 5, 8 oder 10 App-Starts pro Monat. Ist der aufgebraucht, kommt eine freundliche Nachricht „Hey, möchtest du das volle Abo für den Rest des Monats?“ und Upgrade-Button oder halt schliessen der App.

Warum das für euch richtig Sinn machen könnte:

Ihr könntet locker von 1.000 echten Profi-Nutzern auf 15.000–25.000+ Installationen kommen, weil die Hürde wegfällt.
      Das schießt euch in den App-Store- und Play-Store-Charts nach oben – quasi kostenlose Dauerwerbung.
      Je sichtbarer die App ist, desto mehr Leute laden sie runter, probieren sie aus und ein Teil davon (vor allem die, die dann doch öfter fliegen) steigt irgendwann aufs volle Abo um.
      Ihr verliert fast nichts: Wenigflieger verbrauchen eh kaum Ressourcen und zahlen trotzdem irgendwann, wenn sie mehr brauchen.

Das Modell läuft bei vielen anderen Apps (Fitness, Produktivität, Lern-Apps etc.) richtig gut und nervt niemanden. Für mich persönlich wäre das der entscheidende Grund, die App sofort runterzuladen und weiterzuempfehlen.

Was meinst du – wäre so was machbar oder habt ihr da schon mal drüber nachgedacht?
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI wrote:

Was ich mir vorstellen könnte und was euch wahrscheinlich auch helfen würde:

Bringt doch einfach eine „Light“- oder „Hobby“-Variante rein – z. B. kostenlos oder einmalig 2.99–9.99€ – mit einem Counter von 5, 8 oder 10 App-Starts pro Monat. Ist der aufgebraucht, kommt eine freundliche Nachricht „Hey, möchtest du das volle Abo für den Rest des Monats?“ und Upgrade-Button oder halt schliessen der App.

Warum das für euch richtig Sinn machen könnte:

Ihr könntet locker von 1.000 echten Profi-Nutzern auf 15.000–25.000+ Installationen kommen, weil die Hürde wegfällt.
      Das schießt euch in den App-Store- und Play-Store-Charts nach oben – quasi kostenlose Dauerwerbung.
      Je sichtbarer die App ist, desto mehr Leute laden sie runter, probieren sie aus und ein Teil davon (vor allem die, die dann doch öfter fliegen) steigt irgendwann aufs volle Abo um.
      Ihr verliert fast nichts: Wenigflieger verbrauchen eh kaum Ressourcen und zahlen trotzdem irgendwann, wenn sie mehr brauchen.

Das Modell läuft bei vielen anderen Apps (Fitness, Produktivität, Lern-Apps etc.) richtig gut und nervt niemanden. Für mich persönlich wäre das der entscheidende Grund, die App sofort runterzuladen und weiterzuempfehlen.

Was meinst du – wäre so was machbar oder habt ihr da schon mal drüber nachgedacht?
      Hallo Ingo,

danke für die tollen und konstruktiven Ideen! Ja, in der Tat, haben wir uns dazu bereits Gedanken gemacht. Das war ziemlich intensiv sogar. Wir mussten zunächst aber den Launch priorisieren, da solche Lösungen mit einigem Aufwand in der Implementierung einhergehen und die App derzeit vor allem an Profis ausgerichtet ist (z.B. in puncto Aufbereitung der Daten). Wir denken aber weiter darüber nach, in Zukunft irgendwann eine günstigere Version für Hobbypiloten zu realisieren und die Idee mit dem Counter ist z.B. eine Möglichkeit. Wir werden das weiter evaluieren und möchten uns weiter umhören dazu: Wäre dir wichtig, dass die App in der privaten Version auch alle Funktionen hätte oder wären einige verzichtbar, z.B. ein automatisches Protokoll?

VG
      Martin

ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com

The post was edited 3 times, last by Team SkyCompanion ().

• Lantis wrote:

Klasse Idee. Auf jedenfall besser als „Zahl 80 € oder verschwinde!“ ^^
      Ganz so schlimm ist es ja nicht :) Wer z.B. nur in den Sommermonaten fliegen geht, kann auch das Monatsabo nutzen. Aber ich verstehe den Punkt! :)

ETANA SYSTEMS GmbH
      Sophienstr. 40
      38118 Braunschweig
      info@etana-systems.com
    • New

Moin,

einmal eine Frage:

ich fliege in den Monaten Mai/ Juni für die Rehkitzrettung.
      Das sind am Tag dann schon einmal 5..6 verschiedene Spots (Ja nach Fläche).
      Wie werden die Missionen geplant?
      Besteht die Möglichkeit die programmierten Flächen (UAV- Editor) als KML zu impotieren?

Da wir die Flächen teilweise sehr spät Abends bekommen (Manchmal auch erst auf der Wiese) muss das Ganze schnell und effizient gehen.
      Wie wäre da der Workflow?

Post by gsezz ().

This post was deleted by the author themselves: Sorry das war OT. Habe nicht gecheckt in welchem Thread wir sind. ().