Anregung für Graupner MX-20: Naza CSC auf Tastschalter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anregung für Graupner MX-20: Naza CSC auf Tastschalter

      Nach der ersten Lektüre des Naza Manuals war ich mir sicher, dass sich dieser seltsame CSC Griff für meine Gichtfinger definitiv nicht eignet.
      Vielleicht bin ich da seltsam, vielleicht auch nicht. Wem es ähnlich geht, der findet hier eine Anregung, die Sache etwas praktischer zu lösen. Geht vermutlich auf Futaba & Co. ähnlich.

      Vorab: Dies ist kein "Kochrezept", nur eine Anregung. Das Programmierhandbuch seines Senders sollte man grundsätzlich gelesen und verstanden haben.

      Zunächst habe ich für jeden Modus der Naza eine Flugphase definiert, die über den selben Schalter mitgeschaltet wird, wie der entsprechende Kanal. In der MX-20 sind die Flugphasen leider nicht frei zu benamsen, da muss man nehmen, was da ist. Eine weitere Phase, hier "Start", ist für den CSC [Bild 1]. Die Phase Start wird mit Prio über die anderen Phasen auf einen Tastschalter gelegt [Bild 2].



      Um über den Schalter die 100% Ausschläge der Kanäle 1-4 zu erzeugen, habe ich entsprechend 4 lineare Mischer definiert. Natürlich dürfen dies nur in der Flugphase "Start" aktiv sein [Bild 3+4].



      Bei der Festlegung der Mischanteile selbst muss man nun in Abhängigkeit von Servorichtung und/oder Reverse in der Naza sehen, wie es passt.
      Hier als Beispiel der Mischer für Kanal 1 (Naza T) [Bild 5]. Dieser ist mit 65% bewusst etwas vorsichtiger gehalten, damit bei zu hoher Gasstellung kein CSC möglich ist.




      Wenn alle 4 Mischer eingerichtet sind und der Taster bedient wird, sieht das in etwa so aus [Bild 6]:



      Ich habe das vor meinem F550 Erstflug so programmiert und auch beim F330 umgesetzt.
      Der Taster muss ca. 1 Sekunde gehalten werden, damit die Naza reagiert. Eine versehentliche Betätigung ist so praktisch auch ausgeschlossen.

      Beste Grüße

      Tobias