DJI Mavic Pro: einschalten & verbinden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI Mavic Pro: einschalten & verbinden

Hallo
      ich habe mir eine DJI Marvic Pro gebraucht gekauft. Die ist schon älter, hat also keine Ziffer. Also nicht Marvic 3 oder 4 pro. Die Akkus von der Fernbedienung und von der Drohne selbst sind noch gut und ich habe beide voll geladen. Ich kann werder die Drohne noch die Fernbedienung starten/anschalten. Bei der Fernbedienung poppt kurz das Display auf und zeigt den Zusatnd der Batterie an. Laut Bedienungsanleitung soll man nach einmaligem Drücken noch mal für 2 Sekunden drücken. Bei der Drohne soll man sofoert 2 Sekunden drücken. Bei der Drohne passiert gar nichts. Nur die Anzeige mit den vier LEDs leuchtet, dass die Batterie voll ist.
      Mache ich was falsch oder habe ich Schrott gekauft?
      Ich will ganz sicher gehen, dass ich zum Einschalten alles richtig mache, eher ich beim Verkäufer Krach mache. Ist schon blöd, wenn man eine Bedienungsanleitung von über 60 Seiten durchliest, um dann bein Einschalten schon zu scheitern. :(
    • Jatekman wrote:

Erstmal willkommen im Forum.

Mit einem Foto der Drohne könnte man gezielter Tipps geben.

Ciao Rob
      Ich bin leider gerade in der Stadt, weil bei mir auf dem Land kein ausreichendes Internet ist. Wir sind gerade innerhalb von Bolivien im Umzug. Mit dem LKW kommt auch mein StarLink. Ich schaue mal, ob ich Zuhause ein Foto hochladen kann (nur 3 - 4 G-Signal je nach Wetter).
    • Muellermann wrote:

Also, ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner alten Mavic Pro auch einmal kurz und dann nochmal länger drücken musste um sie einzuschalten.
      Das stand auch so in der Betriebsanleitung. Das funktioniert leider auch nicht. Weder sofort länger drücken noch die Variante einmal drücken und dann noch länger drücken.
      Vielen Dank für eure schnelle Meldung. Ich befürchte mal, dass ich Schrott gekauft habe. Da ich weit weg von der Stadt wohne, hatte ich leider die gebrauchte Drohne mir zuschicken lassen. Das war ein großer Fehler. Ich wollte halt einen Inlandsflug sparen.
    • DerAndi wrote:

Zum Einen das, was Jatekman schon schrieb ...

Beim Einschalten (Drohne oder RC) Kurz die Einschalttaste drücken und dann gedrückt halten, das sollte zum Ziel führen.
      Ausschalten funktioniert genau so, erst kurz drücken und dann halten.
      ----
      Leider funktioniert es so nicht. -:) Trotzdem Danke für die Antwort
    • Zwischen dem kurzen Druck und dann dem langen darf höchsten eine zehntel Sekunde liegen.
      Tu so, als ob Du mit Tempo 120bpm ein A morst. ;)
      Aber beim "langen Drücken" abwarten, bis alle 4 LEDs leuchten.

Zeig kein Foto von Deinem Kopter, sondern ein Video, WIE Du dückst. ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz11 wrote:

Zwischen dem kurzen Druck und dann dem langen darf höchsten eine zehntel Sekunde liegen.
      Tu so, als ob Du mit Tempo 120bpm ein A morst. ;)
      Aber beim "langen Drücken" abwarten, bis alle 4 LEDs leuchten.

Zeig kein Foto von Deinem Kopter, sondern ein Video, WIE Du dückst. ;)
      Dein Tipp war goldrichtig. Vielen vielen Dank dafür. Du hast mich davor bewahrt, vielleicht eine alte aber funktionierende Drohne auf den Müll zu werfen.
      Das Anschalten der RC war eher mit 80 bpm zu realisieren. Probleme gab es beim Ausschalten, ehe ich dann das richtige Tempo fand. Heute bin ich wieder in der Stadt und habe u.a. erstmal einen Speicher gekauft. Laut Betriebsanleitung soll sie bis 64 GB können. Ich habe nur die Hälfte genommen, weil mein allgemeine Erfahrung ist, dass Elektronik oft nich sauber funktioniert, wenn sie bis zum Ende ausgereizt ist. Leider habe ich gelesen, dass diese Drohne nur für Apple ausgelegt ist (I-Phone6). Ich weiß nicht, ob ich einen Adapter bekomme für mein Android Handy oder ob es sinnvoller ist ein Apple I-Phone 6 zu kaufen. Dies dürfte ich für ein Apple und ein Ei bekommen. ;) Macht es Sinn für den Anschluß an die RC ein neues Thema auf zu machen? ich bin noch nicht so erfahren mit Foren.

Diet wrote:

Hier ein Video dazu ...

Danke, so wie es im Video gezeigt wurde funktioniert es nicht. Die Beschreibung von Fritz 11 war zielführend.
      Jetzt tauch noch ein neues Problem auf. Die RC ist nur für Apple und ich habe ein Android Handy. Du bist ja sehr erfahren in diesem Forum. Macht es Sinn dazu ein neues Thema zu eröffnen?

The post was edited 2 times, last by Domrepper ().

• Domrepper wrote:

Diet wrote:

Danke, so wie es im Video gezeigt wurde funktioniert es nicht. Die Beschreibung von Fritz 11 war zielführend.
      Jetzt tauch noch ein neues Problem auf. Die RC ist nur für Apple und ich habe ein Android Handy. Du bist ja sehr erfahren in diesem Forum. Macht es Sinn dazu ein neues Thema zu eröffnen?

Interessant - das Video zeigt ja auch nix anderes. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt :thumbup:

RC nur für Apple? Du meinst, es ist nur ein Kabel für Apple dabei? Normalerweise kannst Du ja Kabel mit verschiedenen Steckern anschließen bzw. es sollten welche mit Lightning und mit Micro-USB dabei sein.
      Im Zweifelsfalle kannst Du auch ein ganz normales USB-Kabel an der Unterseite der RC einstecken. So hatte ich es damals bei meiner Mavic Pro gemacht, weil mir diese kurzen Kabel für den seitlichen Anschluß, die original dabei sind, zu fummelig waren.

@marting40 @B69 bitte mal ins passende Unterforum schieben und ggf. das "r" aus "Marvic" rausnehmen im Titel - danke ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mini 4 Pro, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Domrepper wrote:

Leider habe ich gelesen, dass diese Drohne nur für Apple ausgelegt ist
      die kann beides, Adroid und iOS

Domrepper wrote:

ob es sinnvoller ist ein Apple I-Phone 6 zu kaufen
      bin bei @Diet: erst mal ein USB-Kabel probieren, der Anschluss an der rc ist für USB-C edit: falsch, ist Micro-USB geeignet. ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

The post was edited 1 time, last by B69 ().

• B69 wrote:

bin bei @Diet: erst mal ein USB-Kabel probieren, der Anschluss an der rc ist für USB-C geeignet.
      Sicher? Ich meine, die seitliche ist Micro-USB, obwohl sie auch auf den zweiten Blick total rechteckig aussieht, und auf der Unterseite gibt es USB-A. Von beiden kann man ja per Adapterkabel auf USB-C für die Smartphone-Seite gehen (falls Du das mit USB-C-geeignet meinst ;) )
      Mein Hangar:
      DJI Mini 4 Pro, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • War bei den Fernbedienungen nicht noch ein USB-OTG Kabel notwendig?
      Oder konnte man da neben den bei den Mavic Pro mitgelieferten auch jedes andere USB-Kabel nehmen?
      Bei der Spark , "gleiche Remote" nur ohne Display, war ja keines mitgeliefert.
      Da es nicht beabsichtigt war, die Spark mit Kabel fliegen zu lassen.
      Nicht das ein "normales" USB Kabel dann auch keine Verbindung zum Androiden herstellt
    • Aus eigener Erfahrung, sollte man generell den USB Anschluss der Funke verwenden. Mit dem seitlichen Anschluss gab es sehr oft Probleme.
      Geeignete Kabel gibt es reichlich im Netz. Auf den Bildern ist mein Kabel USB auf Appel Lightning zu sehen.

Gruß - Bernd

Mein Hangar: