Mercalli 4 SAL

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mercalli 4 SAL

      Da es immer wieder viele Beiträge über verwackelte Aufnahmen, mit den unterschiedlichsten Ursachen gibt, hier ein Beitrag über eine unbearbeitete/bearbeitete Aufnahme mit GoPro 3 BE am Phantom 2. Ausgangsmaterial war sehr verwackelt, da sich eine Gummipuffer-Sicherung im hinteren Bereich unbemerkt entfernt hatte, außerdem YAW und rucklige Schwenks, sowie leichter Wind, ich glaube, das Ergebnis des Originalmaterials nach nur einem Durchgang macht Hoffnung.

      Nachteil: Der Preis ist nicht für Sparfüchse!

      Ich benötigte nur ein Upgrade, das war gleich mal um die Hälfte billiger.

    • Ich habe die letzten Tage beide Demos von Mercalli v3 und V4 ausgiebig getestet. Dabei waren die Ergebnisse bei der billigeren V3 immer minimal besser. Auch meine Freunde hatten es im blinden Vergleich festgestellt. Die Unterschiede sind nur mal minimal, aber der Preis nicht 100 vs. 300€.

      Glaube das Marketing war bei V4 diesmal besser als das eigentliche Produkt ☺
    • Hallo Stefan,
      ich habe Respekt vor deinen Bildern, wirklich spitzenmäßig. Astrofotografie ist ja auch nicht nur von Sparzwang geprägt.

      Was deinen Test mit Mercalli betrifft, habe ich eine eigene Meinung.
      Grundsätzlich hasse ich zusätzliche Bearbeitung, da sie immer das Endprodukt verschlechtert, sei es durch zusätzliches komprimieren oder mehrmaliges berechnen. Mir ist es am liebsten, wenn ich diese Programme gar nicht verwenden muss.
      Deshalb habe ich z.B. gestern einen halben Tag damit zugebracht die Gain-Werte für meine Phantom optimal einzustellen, um die Wackeleffekte erst gar nicht zu haben.
      Unbestritten ist, dass Mercalli 4 die Cmos-Korrektur hat, die es in der Version 3 nicht gab. Ich habe die Möglichkeit, den Clip auch in Mercalli 3 durchlaufen zu lassen und zu vergleichen. Evtl. mach ich das auch noch mal.
      Früher war ich nicht immer von den Programmen von ProDad begeistert, hatte dann die Möglichkeit wg. der GoPro Krümmung damit zu arbeiten, das Ergebnis war, ich habe mich für ein 60° Grad Objektiv entschieden (teuer!) und nicht für die andauernde Bearbeitung mit ProDrenalin oder DeFishr.
      Natürlich ist das immer eine Frage des Geldes. Da ich mich aber seit inzwischen 30 Jahren mit Videobearbeitung beschäftige, suche ich nicht immer die billigste Variante, eher die schnellste.

      Gruß Romby