Gibt es eine Chance für meine DJI Phantom 3 Standard?

• Phantom 3 Standard

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Gibt es eine Chance für meine DJI Phantom 3 Standard?

Hallo in die Runde,

ich habe vor zwei Wochen von einem Freund eine komplette und fast unbenutzte DJI Phantom 3 Standard - Ausrüstung geschenkt bekommen.

Mir ist natürlich klar, dass das in der Welt der heutigen, aktuellen Modelle ein Oldtimer ist. Dennoch möchte ich das UAS gern in die Luft bringen. Da ich vorher schon eine PARROT BEBOP besaß, bin ich auch im Besitz einer entsprechenden Fluglizenz.

Das Problem ist nun (wie auch zuvor bei der PARROT-Drohne), die passende Software für die DJI Phantom zu finden und auch zu installieren. Im Internet schwirren viele unterschiedliche Meinungen und Tipps umher - die leider (zumindest in meinem Fall) nicht zum Erfolg geführt haben. Die mehr oder weniger originale und allseits empfohlene DJI GO-App lässt sich zwar prima installieren, spätestens beim "Sign up" bzw. "Login" - also beim Registrieren - ist der Spaß schon vorbei: ich habe unzählige Male meine eMail-Adresse, meine Handynummer und/oder mein Password eingeben müssen, dann erschien "Invalid Phone Number" oder "Password Invalid"... und das ganze Theater wiederholt sich, so oft man möchte oder Lust hat - bis es einfach nur noch nervt. MAN KOMMT NICHT WEITER!

Irgendwann habe ich eine andere (in Fachkreisen empfohlene) App installiert. Da konnte man sich vor lauter Werbung nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren - die Software habe ich also wieder deinstalliert.

Daher hier nun also meine Frage: welche Software oder App funktioniert denn nun für die DJI Phantom 3 Standard? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen, auf die auch ich mich stützen darf?

Gruß El Gigante
    • Probier mal, Dich mit dem Handy zu registrieren, wenn nur mobile Daten und kein Wlan aktiv sind.
      Eventuell wird Dein Land dann automatisch erkannt, falls Dein Wlan / Router sich nicht identifiziert.

k.A. aus der Ferne gibt es wieder tausend Möglichkeiten, wo es klemmt :(

Meine DJI Go4 funktioniert noch prima. Aber die alte DJI Go ist wieder anders.

Ich installiere mal DJI GO und versuche mich mit einer anderen Emailadresse zu registrieren, da ich da ja schon 1x registriert bin
      Gruß Fritz

The post was edited 1 time, last by Fritz11 ().

• Also, ich habe DJI GO installiert (Android) ,manuell - nicht über Playstore
      über WLAN Sign In (vergessen, mobile Daten mal probehalber abzuschalten

neue Emailadresse - Passwort: 1Großbuchstabe, 3 kleinbuchstaben 1Sonderzeichen& und 3 Ziffern

man muss ALLE Erlaubnisse geben (auch location abfragen)
      nur die Teilnahme am "Verbesserungsprogramm o.ä.) kann man ablehnen

LOGIN funktioniert sofort
      Angeben, welcher Kopter verbunden werden soll usw ,,,,,,

Was mich wundert, man kann jede beliebige Email angeben, es kommt KEINE Rückfrage mit Bestätigungslink-
      das ist NICHT in Ordnung! Öffnet Betrug ja Tür und Tor :(

Das war die gute Nachricht.
      Schlecht: Ich kriege nur 3 versch. Inspire angeboten.
      Aber auch ein "Connect Device"
      Evtl. wird mit RC und Copter dann Phantom 3 erkannt?!?
      Gruß Fritz

The post was edited 4 times, last by Fritz11 ().

• Ohne WLAN geht' s nicht!
      Mit WLAN gehe ich das ganze Login ordnungsgemäß durch und am Ende meckert die App: "Password Invalid"

Dann habe ich so getan, als ob ich mein Password vergessen habe - da sagt die App, dass sie mir ein Password-Reset per eMail geschickt hat... da kommt aber nichts!

The post was edited 1 time, last by El Gigante ().

• auch nicht im Spamfilter?

Sagt er schon beim SignIN (registrieren) Passwort invalid?
      oder erst später beim Login?

Lässt Du Dir das PW anzeigen?
      Ist es so wie ich oben beschrieben habe?

Fehler beim bunten Verifizierungcode würde er anders benennen, wobei man dort statt Groß- auch Kleinbuchstaben nehmen kann - wird akzeptiert

Lösch die App noch einmal. installiere sie neu
      Nimm eine absolut neue Email, die Du bei DJI noch nie benutzt hast
      Achte auf ein gültiges PW z.B. Test&el99 oder ähnlich

Hast Du irgendeine Firewall/ Adblock o.ä.?

Ich habe keine Idee mehr, warum es hier so locker funktioniert und bei Dir nicht
      bei mir läuft DJI GO auf einem alten Samsung Android 13
      Ich könnte es noch einmal auf iPhone oder einem neuen Android16 probieren, aber das bringt uns hier nicht weiter.

EDIT iphone geht auch! (da gibt es die App noch im Store
      Gruß Fritz

The post was edited 2 times, last by Fritz11 ().

• Oha - ich weiß nicht, was genau ich verändert habe... aber plötzlich bin ich "drin"! An dieser Stelle geht erstmal ein dickes Dankeschön an Dich, Fritz! Die Drohne wird erkannt, sie wäre bereit abzuheben... aber es ist draußen stockdunkel, ein erster Flug wird heute definitiv nicht mehr stattfinden. Aber wir stehen kurz davor - ich werde berichten!!!

Nochmals vielen, vielen Dank!

Gruß El Gigante
    • Prima!
      Genau diese kleinen Wunder am Rande, die selbständig Fehler beheben sind oft unsere Rettung!

Besser als diese Zwerge, die nachts heimlich im Kleiderschrank die Hosen enger nähen! ;)

P.S. vergiss die Registrierung beim LBA nicht, und die ID am Kopter anzubringen, UND die Versicherung.
      Auch wenn Du A1/A3 hast geh weit raus auf ein Feld - mindestens 150m vom Ort entfernt.

Phantom 3 ist Bestandsdrohne über 250g in der Kategorie A3
      Gruß Fritz

The post was edited 1 time, last by Fritz11 ().

• ... Registrierung ist bereits durchgeführt, die ID kommt noch dran und versichert ist sie auch bereits! Da ich eh am ländlichen Ortsrand wohne, ist auch für genügend Abstand zu menschlichen Siedlungen gesorgt.

Letzte Frage: wie oder wo kann man in der App die Sprache einstellen? Ich kann zwar Englisch, aber Deutsch würde mich im Umgang mit dem Kopter schon etwas sicherer machen.

Gruß El Gigante
    • Ich finde keine Einstellung für Sprachen.

Claude behauptet zwar

Claude wrote:

Die Sprache in der DJI GO App (bzw. DJI GO 4) änderst du so:

Die App übernimmt automatisch die Systemsprache deines Smartphones. Das bedeutet:
      1. Geh in die Einstellungen deines Handys
      2. Tippe auf Sprache & Eingabe (bei Android) bzw. Allgemein → Sprache & Region (bei iPhone)
      3. Stelle die Sprache auf Deutsch
      4. Starte die DJI GO App neu
      Die App sollte dann automatisch auf Deutsch erscheinen.

Falls die App trotzdem nicht auf Deutsch umschaltet:
      • Schließe die App vollständig und starte sie neu
      • Starte das Smartphone neu
      • Deinstalliere die App und installiere sie erneut – beim ersten Start sollte sie die Systemsprache erkennen

Hinweis: Die DJI GO App (für ältere Drohnen wie Phantom 3/4, Inspire, Mavic Pro) und DJI GO 4 unterstützen Deutsch.
      aber der lügt auch, wenn es ihm in den Kram passt.
      Meine Handys sind alle auf deutsch und die DJI GO und GO4 sind voll englisch (weigstens nicht chinesisch :P
      Gruß Fritz
    • Fritz11 wrote:

Ich finde keine Einstellung für Sprachen.

Claude behauptet zwar

Claude wrote:

Die Sprache in der DJI GO App (bzw. DJI GO 4) änderst du so:

Die App übernimmt automatisch die Systemsprache deines Smartphones. Das bedeutet:
      1. Geh in die Einstellungen deines Handys
      2. Tippe auf Sprache & Eingabe (bei Android) bzw. Allgemein → Sprache & Region (bei iPhone)
      3. Stelle die Sprache auf Deutsch
      4. Starte die DJI GO App neu
      Die App sollte dann automatisch auf Deutsch erscheinen.

Falls die App trotzdem nicht auf Deutsch umschaltet:
      • Schließe die App vollständig und starte sie neu
      • Starte das Smartphone neu
      • Deinstalliere die App und installiere sie erneut – beim ersten Start sollte sie die Systemsprache erkennen

Hinweis: Die DJI GO App (für ältere Drohnen wie Phantom 3/4, Inspire, Mavic Pro) und DJI GO 4 unterstützen Deutsch.
      aber der lügt auch, wenn es ihm in den Kram passt.Meine Handys sind alle auf deutsch und die DJI GO und GO4 sind voll englisch (weigstens nicht chinesisch :P
      Joar... dann werde ich mich wohl Deiner Einstellung anschließen müssen - natürlich stand mein Smartphone auf DEUTSCH. Vorsichtshalber habe ich diese Einstellung ein Mal rausgenommen und dann nochmal gesetzt, das Handy einmal neu gestartet und was hat es genützt? Natürlich nichts! DJI GO interessiert mein Wunsch nach deutscher Sprache einfach nicht.

Trotzdem vielen Dank - ich bin heute Abend ja um Welten weiter gekommen!

Gruß El Gigante