Android Display von Steuerung ( App ) auf Tablet spiegeln ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Android Display von Steuerung ( App ) auf Tablet spiegeln ?

Moin aus S-H

Nachdem ich mit dem iPhone und Samsung wegen Größe und Helligkeit vom Display unzufrieden war, habe ich mir extra nur für die Steuerung als Display das POCO C85 8/256 GB geholt.

Jetzt möchte ich die Fly App auf einem 13" Tablet ( TECLAST T65 MAX ) spiegeln...natürlich ohne Steuerungsbefehle.

Screen Mirror oder Verbindungseinstellungen / Übertragen findet kein Gerät.

Ich habe zwar noch ein älteres iPad aber das ist für draußen ungünstig und auch noch nicht ausprobiert ob es zwischen Android und iOS funktioniert.

Ich habe zwar noch einen externen Bildschirm aber weder meine Samsung Geräte noch das POCO liefert ein Videosignal über USB C.

Hat das schon jemand gemacht und wenn Ja, mit welchen Geräten ?

Danke für eine Rückmeldung

Andy
    • Hallo andy-aus-m,

ich besitze auch eine Mini 4k mit dem RC-N1C Controller (ein anderer Controller funktoniert auch meines Wissens gar nicht mit der Mini4k) und habe dein Setting hier gerade testweise zusammengebaut. :)

Mit dem Samsung Handy Galaxy A16 5G am Controller und einem Tablet Samsung Galaxy Tab A8 funktioniert das über die App Samsung Flow einwandfrei (drahtlos).

Die Latenz auf dem Tablet ist auch beim Livebild der Drohne vertretbar. Die Bedienung der FlyApp funktioniert aber von beiden Geräten.
      Ich habe jetzt nicht probiert, ob sich das irgendwie verhindern lässt.

Grundsätzlich geht das also, du wirst nur eine App finden müssen, die kompatibel mit deinen Geräten ist. Die Samsung Flow App wird sich vermutlich nur auf Samsung Geräten installieren lassen.

Nicht über den Farbstich auf dem Tablet wundern, da ist der Augenkomfort Modus aktiv :) .
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Was hoch geht, muss auch wieder runter... hoffentlich am Stück.

Allzeit gute Landung, Tom

DJI Mini 5 Pro | DJI Mini 4K | DJI Neo | DJI Action 5 pro | DJI Pocket 3 | DJI Mic Mini

The post was edited 2 times, last by Tom-4k ().

• Habe gerade gelesen, das man die DJI App auf dem Tablet zusätzlich zum eigentlichem Smartphone installiert und dann dort das Bild sehen kann.

Du kannst die DJI Fly App auf zwei verschiedenen Mobilgeräten installiert haben.
      Wenn eines der Geräte via Kabel mit der Fernsteuerung verbunden ist, kann das andere Gerät oft per WLAN/QuickTransfer auf die Drohne zugreifen, um Daten zu übertragen.

Über Ostern mal ausprobieren
    • Verbinden sich Handy und Tablet direkt miteinander oder geht das über einen Host im Internet?
      Bei dir Zuhause sind ja vermutlich beide Geräte über WLan im Internet?

Ich habe übrigens den gleichen Drohnenkoffer. ;)
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Was hoch geht, muss auch wieder runter... hoffentlich am Stück.

Allzeit gute Landung, Tom

DJI Mini 5 Pro | DJI Mini 4K | DJI Neo | DJI Action 5 pro | DJI Pocket 3 | DJI Mic Mini
    • Geht Beides.

Du kannst jedes Gerät als Monitor benutzen, egal ob Android, iOS oder den PC.

Da ich auch in der Feuerwehr bin ist das richtig genial.

Die Einsatzleitung kann im ELW über den PC alles beobachten.....natürlich nur, wenn die Rechner an einen Hotspot angebunden sind.

Alternativ nimmt man halt ein großes Pad mit Simkarte.

Du kannst die Anzeige der DJI FlyApp auf mehreren Endgeräten gleichzeitig anzeigen lassen.

Also einmal PC ( ELW ) und zusätzlich direkt am Einsatzgeschehen noch auf irgendeinem Pad.

Zur Not können auch die nicht benötigten Kameraden/innen im Gerätehaus zusehen :D
    • Und die Gretchenfrage, wie hoch ist die Latenz und wird das Bild in Bewegung noch flüssig dargestellt?

Gruß Gerd
    • Latenzzeit kann ich nicht messen.

Wenn ich aber eine Direktverbindung über WLAN oder Internet aufbaue sieht alles soweit OK aus.

Wenn hier der Wind ein wenig besser wird, versuche ich mal eine Video zu erstellen.

Der zusätzliche Monitor / das Tablet ist ja nicht als Gerät für Fernwartung / Fernbedienung eingerichtet !

Es soll nur das Bild vom Bediener der Drohne übertragen.

###
      HopToDesk ist eine auf dem WebRTC-Protokoll basierende Remote-Desktop-Software, die darauf ausgelegt ist,
      eine schnelle Bildübertragung und geringe Latenz bei der Fernsteuerung zu ermöglichen.
      Die tatsächliche Datenrate ist dynamisch und passt sich an die verfügbare Bandbreite an.

Eigenschaften der Bildübertragung:
      Dynamische Anpassung: Die Bildqualität und Bildrate (FPS) werden automatisch an die Verbindungsqualität angepasst.
      WebRTC-Basis: Wie ähnliche moderne Tools (vgl. AnyDesk) nutzt HopToDesk effiziente Komprimierungstechniken für eine flüssige Darstellung, selbst bei niedrigerer Bandbreite.
      Sicherheit: Die Übertragung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Hinweise zur Performance:
      Die Performance ist in der Regel ausreichend für Fernwartung und Büroanwendungen.
      Für sehr bandbreitenintensive Anwendungen (z.B. hochauflösende Videos) kann die Bildrate sinken, um die Verbindung stabil zu halten.
      Die Software ist für den direkten Zugriff ("Peer-to-Peer") optimiert, sofern die Netzwerkkonfiguration dies zulässt, was die Datenrate optimiert
      ##