Wie übertrage ich Bilder von der Drohne direkt auf den PC

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Wie übertrage ich Bilder von der Drohne direkt auf den PC

New

Hatte gerade ein paar Bilder von meinem Dach gemacht, leider hab ich die SD Karte anstatt in die Drohne zu stecken, in den RC2 Controller gesteckt.
      Die Bilder sind NICHT auf der Karte. Eine APP habe ich nicht da alles über die RC2 laufen soll.
      Möchte die Bilder direkt auf den PC laden.
      Über ein USB-C Kabel verbunden mit dem PC werden weder Bilder bei der Drohne noch am Controller aufgemacht, wo sind die ?? ;(
    • New

Bei der Verbindung mit Kabel zum Computer, war die Drohne aus?
      Bei der Mini 4 Pro muss die Drohne aus sein, um internen und externen Speicher zu sehen.
      Also Drohne aus, USB C Kabel vom Computer verbinden, LED fangen langsam an , im Ladezustand zu blinken.
      Dann solltest du den internen Speicher angezeigt bekommen

The post was edited 1 time, last by YourMum ().

• New

Hallo heinwi,
      ich habe es gerade extra nochmal getestet:
      Wenn du die ausgeschaltete Mini 5 pro mit einem USB-C Datenkabel mit dem PC verbindest, dann sollten auf deinem PC zwei externe Laufwerke angezeigt werden.
      Eines für den internen Speicher der Drohne und eines für die evt. eingelegte SD-Karte in der Drohne.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist in den meisten Fällen das USB-Kabel/Stecker der Übeltäter. Viele Kabel sind nur als Ladekabel ausgelegt, aber nicht zur Datenübertragung.

Von meinen Kabeln hier Zuhause funktioniert vielleicht jedes Dritte. :) Lustigerweise ausgerechnet die billigen vom Action :) :) :)
      Mit Adaptern von USB-C auf USB-A besteht die gleiche Problematik, da hilft nur ausprobieren. Der Kaufpreis des Kabels ist nach meiner Erfahrung wohl nicht das ausschlaggebende Kriterium, ob es funktioniert.
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Was hoch geht, muss auch wieder runter... hoffentlich am Stück.

Allzeit gute Landung, Tom

DJI Mini 5 Pro | DJI Mini 4K | DJI Neo | DJI Action 5 pro | DJI Pocket 3
    • New

heisserhammer wrote:

Wo speichert der die bilder auf der sd carte?
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann schreibt die Mini 5pro standardmäßig auf den internen Speicher.
      Ich habe explizit die SD-Karte in den Kameraeinstellungen der Drohne ausgewählt:

Es ist auf jeden Fall gut, die Speicherkarte auch in der Drohne zu formatieren.

Dji verwendet hier nur noch exFAT, vermutlich wegen der möglichen Dateigrößen > 4GB.
      Bei den älteren Drohnen wurden die Dateien wegen des 4GB Limits bei Fat32 immer gesplittet, das passiert hier nicht mehr.

Ältere Geräte können evt. ein Problem damit bekommen, mein alter Samsung TV mag zum Beispiel kein exFAT. (h265 liest aber eh nicht )

Wenn dein PC exFAT liest, was ich mal annehme, dann sollten die Dateien im Ordner DCIM > DJI001 auf der SD-Karte liegen.
      Die Namen kann man allerdings auch ändern, ich meine aber die bei mir auf Standard gelassen zu haben (ganz sicher bin ich mir nicht).

-----------------------------------------------------------------------------------------

• New

Gerne, SD Karte in der RC2 ist allerdings ein ganz anderes Thema, das müssten wir dann im RC2 Thread behandeln. ;)