receiver für nazgul dc5 eco

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Hallo zusammen, ich weiß leider noch nicht wie ich ein eigenes Thema öffnen kann, ggf. Darf ich das ja auch noch nicht als neuer ;).

Ich habe eine nazgul dc5 eco von iflight zumindest mit den gleichen Komponenten und einer dji 04 pro unit. Die funke von dji ist okay, hat aber so wenig Knöpfe finde ich. Gerne würde ich die drohne aufrüsten mit erls und radiomaster dazu. Welchen reviever empfiehlt ihr und kann ich die vorhandenen Antennen weiterhin nutzen oder brauche ich eine weitere ?
      BLITZ E55S 4in1 ESC
      BLITZ ATF425 Flugsteuerung
      ALbatross V2 5.8GHz 60mm Antenne

Vielen Dank schonmal :)
      Grüsse Matze
    • Matthiasnaz wrote:

ich weiß leider noch nicht wie ich ein eigenes Thema öffnen kann
      thematisch passendes Subform wählen und dann rechts oben auf "Neues Thema":

Matthiasnaz wrote:

ggf. Darf ich das ja auch noch nicht als neuer ;).
      nope, sollte funktionieren ... bitte bei Deiner nächsten Frage ausprobieren und falls nein, nochmal melden ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

The post was edited 1 time, last by B69 ().

• Hi,
      ich empfehle den Radiomaster RP1. Der übertrifft die Signalstabilität des Videosystems, und reicht damit für FPV völlig aus.

Die vorhandenen Antennen musst du weiter nutzen, fürs Video. Der Receiver bringt eine Antenne mit, die du zusätzlich verbauen musst. ELRS nutzt 2,4 GHz, d.h. die Antennen sind auch nicht mit den 5,8 GHz Antennen des Videosystems austauschbar.
      Die beiliegende Dipolantenne reicht aber auch völlig aus, solange sie sinnvoll platziert wird. Für die geringe Datenrate der Steuerung muss man längst nicht so viel Leistung aus dem Funksystem heraus kitzeln wie für die Videoübertragung.
    • hey gsezz, danke für deine hilfe. Okay dann sind diese stabantennen, hab ich gesehen.

Die sind ja preislich in ordnung. Diese nano Serie rp1 ? Würde es einen grossen Unterschied machen man nähme diese rp4? Liest sich zumindest stärker?

Die alte Hardware die verbaut ist, lasse ich so wie sie ist und verbinde den neuen erls-reciever mit dem vorhandenen FC auf uart 2 anlöten.

Anschliessend muss man die verbindung dann seperat an der drohne tätigen? Oder verbindet sich das dann auch automatisch mit der fernbedieung und google 3 glasses ?
      Einstellungen in beta flight habe ich auch gesehen, dass dies dann noch notwendig ist.

Dank dir schonmal vorab

MfG

The post was edited 2 times, last by Matthiasnaz ().

• Du kannst auch den RP4 nehmen, aber wenn der etwas bringen soll, dann musst du dessen beide Antennen auch in einer sinnvollen Konfiguration zueinander montieren. Also in 90° verschobener Polarisierung, und beide möglichst weit weg vom frame und anderer Elektronik, vor allem von den Sendeantennen des Videosystems. Das ist an den meisten Mini-Quad-Frames gar nicht so einfach, und eine der beiden wird zwangsläufig schlecht vor crashes geschützt sein. Meiner Erfahrung nach ist es nicht einmal nötig die eine Antenne des RP1 perfekt zu positionieren. Dir reißt sowieso der Videolink ab, bevor das ELRS an seine Grenze kommt.
      Das sieht vielleicht etwas anders aus, wenn man für Racing die Funkmodi mit sehr geringer Latenz nutzen will, aber solange man nicht auf Weltklasse Niveau fliegt ist das auch nur Voodoo.

Wenn der UART2 frei ist, kannst du das ELS dort anschließen. Du solltest auch das SBUS Kabel der DJI Air Unit trennen, um den UART frei zu machen den sie momentan benutzt. So ein vergessene Kabel wird später gerne mal zu einer Fehlerursache.

Betaflight muss für ELRS konfiguriert werden.
      Die Komponenten des ELRS Systems flasht du am besten mit der neuesten Firmware und trägst dabei eine Bindinphrase ein. Komponenten mit der gleichen Bindingphrase verbinden sich dann automatisch. Mit der DJI Goggle hat das dann nichts mehr zu tun, du kannst dann auch ohne die Brille fliegen.
    • Hey gsezz,

Danke für deine ausführliche Hilfe und Anleitung, sobald ich mich durchgerungen hab direkt an meiner recht neuen drohne, vlt 6 mal geflogen gleich dran zu basteln ;). Am Ende muss ich wirklich erstmal Fehlersuche betreiben. Ich fliege eine 5 zoll drohne. Ehrlich gesagt hab ich mir nach dem abschicken ebenfalls gedacht, dass das erls nur mind. Eine gleiche Reichweite haben wie die dji o4 pro.
      Scheinbar hat das dji o4 pro eine gute Reichweite, da es ja viele auch nutzen und auch für long range, zumindest wirkte das so in dem video was ich mir gerade angesehen habe.
      Vermutlich kann die Verbindung noch so gut sein, wenn man ggf. Zu tief fliegt und zu viele Hindernisse hat, auch wenn es nur Bäume sind, und es wird dann schwer mit der Verbindung.
      Ich muss genau schauen was du meinst wo das o4 abgeschlossen werden muss, dass ich das richtige erwische. Macht ja auch Spaß sich das alles anzueignen.
      Viele grüße Matthias