BetaFPV Pavo20 Pro II HD DJI O4 Pro mehrere Fragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• BetaFPV Pavo20 Pro II HD DJI O4 Pro mehrere Fragen

Hallo erstmal alle zusammen.

Ich bin jetzt seit einigen Wochen im Thema Drohnen und besitze eine Mini 4k und eine Neo 2.
      Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mal was schnelleres möchte wo ich keine GoPro brauche.
      Zu den Fragen:
      Ich habe die N3 Goggles und den 3er Controller von DJI, kann ich damit den Pavo20 Pro 2 fliegen?
      Falls ja welche Version brauche ich SBUS oder ELRS?
      Wie sieht es bei dem Gerät mit Ersatzteilen aus?
      Wie ist die Kamera Qualität im Vergleich zur Neo 2 und Mini 4k?
      Ist der Pavo gut zum einsteigen? Falls nicht was wäre noch eine gute Drohne wo ich meine Goggle und Controller nutzen kann und ohne GoPro tolle Aufnahmen machen kann?
      Hatte noch die Avata 2 im Blick aber durch CE Regeln ist die ja auch nicht schneller und illegal möchte ich nicht fliegen.
      Freestyle ist mir nicht so wichtig möchte lediglich bissl schneller unterwegs sein und schöne Aufnahmen machen.
      btw hab noch nicht gestartet Manual zu fliegen möchte aber die Tage anfangen im Simulator zu üben.
    • Hi,
      wenn du mit dem DJI Controller fliegen willst, dann brauchst du keine ELRS Version. Es muss nur eine DJI Air Unit verbaut sein.

Der Pavo ist IMO eine ganz schlechte Wahl für den Einstieg. Das ist eine hoch spezialisierte Drohne, die nur in einer einzigen Nischenanwendung tatsächlich sinnvoll ist: Videoaufnahmen auf engstem Raum. Für alles andere ist so ein extrem übergewichtiger und gleichzeitig untermotorisierter Whoop völlige Grütze. Den fliegt man nur, wenn man keine größere Drohne benutzen kann. Für Indoor-Spaß ist er auch zu schwer, der räumt dir die Blumentöpfe von der Fensterbank und zerdeppert Bilderrahmen. Und für outdoor ist zu klein, da suchst du dir nach jedem crash einen Wolf. Er ist extrem windanfällig, bei höherem Tempo sogar für seinen eigenen Fahrtwind.

Hol dir einen 5" Freestyler. Mit dem kannst du outdoor alles machen was du willst, von richtigem Racing, über Freestyle, long Range / endurance, Cinematic, mit Gopro, ohne Gopro, FPV, LOS, 3D, voll autonom, you name it... Das sind richtig gute Allrounder, mit denen man in nahezu jede Disziplin rein schnuppern kann. Und weil Freestyler in erster Linie auf Robustheit ausgelegt sind, sind sie auch ideal um erst einmal acro zu lernen.
    • Gibt es ein 5" der soweit fertig ist mit der DJI O4 Pro Unit der zu empfehlen ist?
      Möchte gerne langsam in das Schrauben etc eintauchen und nicht direkt ein 5" selber zusammenbauen.
      Also was fertiges wo ich nur noch Lipo brauch etc und loslegen kann.
      Und zwecks ELRS Version. Brauche ich nicht aber kann ich die Version auch nehmen um mit der N3 und dem 3er Controller zu fliegen?

Maybe Nazgul?

iFlight Nazgul DC5 ECO V1.1 DJI O4 Pro 6S HD FPV Drohne 2.4GHz ELRS GPS

Würde das funktionieren mit N3 und 3er Controller?

The post was edited 1 time, last by Ult7ma ().

• Ein Cinewhoop wie der Pavo lässt sich fliegen wie ein Ziegelstein. Es fliegt, aber nicht wirklich schön. Daher ist die Empfehlung mit einem 5 Zoll einzusteigen absolut zutreffend.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass viele Leute sich eine fertigen Copter kaufen. Akkus laden, Funke verbinden und ab geht’s.
      Wenn aber mal der ESC abraucht oder der Gyro auf dem FC defekt ist, dann muss man selber Hand anlegen und sich das nötige Wissen aneignen.
      Es ist also keine Frage, ob man das Wissen benötigt, sondern wann.

Bei den fertigen Koptern würde ich einfach nach Optik und Preis gehen. Die verbaute Technik ist mehr oder weniger gleich.

Beim Vapor habe ich gerade mal die Flugzeiten laut Hersteller gesehen. 14 bis 19 Minuten :D . Bei einem ruhigen Flug würde ich mit 5 bis max 10 rechnen. Freestyle eher so 3 bis 4
    • Flugzeiten laut Hersteller gesehen. 14 bis 19 Minuten
      im Handgepäck. ;)

Ich würde mir um den ersten Quad gar nicht zu viele Gedanken machen. Hauptsache 5", 6s, kompatibel mit der Air Unit, und die übrige Technik ist auf allen Quads so ähnlich, dass die Wahl kaum eine Rolle spielt. Selbst der frame ist nicht so wichtig. Im worst case fliegt man ihn halt bis er durch ist, und wechselt dann zu einem anderen. Frames sind ja eh Verschleißteile.
      In die Wahl des Ladegerätes und der Funke würde ich mehr Energie stecken als in die des ersten Quads, denn das Zubehör wirst du (hoffentlich) wesentlich länger benutzen als den ersten Quad im Auslieferungszustand.
    • gsezz wrote:

Flugzeiten laut Hersteller gesehen. 14 bis 19 Minuten
      im Handgepäck. ;)
      Ich würde mir um den ersten Quad gar nicht zu viele Gedanken machen. Hauptsache 5", 6s, kompatibel mit der Air Unit, und die übrige Technik ist auf allen Quads so ähnlich, dass die Wahl kaum eine Rolle spielt. Selbst der frame ist nicht so wichtig. Im worst case fliegt man ihn halt bis er durch ist, und wechselt dann zu einem anderen. Frames sind ja eh Verschleißteile.
      In die Wahl des Ladegerätes und der Funke würde ich mehr Energie stecken als in die des ersten Quads, denn das Zubehör wirst du (hoffentlich) wesentlich länger benutzen als den ersten Quad im Auslieferungszustand.
      Ich werden den Vapor nehmen. Ist günstig und scheinbar recht gut laut Tests.

GEPRC Vapor-D5 HD DJI O4 Pro FPV Drohne ELRS 2.4G
      Ist jetzt mit ELRS kann ich trotzdem das N3 und 3er Controller nehmen?
      Bin am überlegen doch vielleicht noch ein Radiomaster Pocket dazu zu holen. Damit würde ich ja was für ELRS haben und wie ich mitbekommen habe soll das nicht verkehrt sein falls die Verbindung mal ausfällt.

Für diese Drohne brauche ich ein A1-A3 Führerschein richtig?
    • Ja, oder eine Mitgliedschaft in einem Modellflugverband. Bei der ist die Versicherung inklusive, also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Den ERLS Reciever solltest du dann zumindest abklemmen. Ich würde ihn komplett ausbauen. Unnötiges Gewicht, geht unnötig kaputt, und vor allem die Antenne ist ein unnötiges hervorstehendes Teil mit dem sich so ein Quad gerne mal in Geäst aufhängt.
      Vermutlich wirst du bei der Verbindung zwischen O4 und FC ein fehlendes SBUS Kabel einbauen müssen, und dann Betalight entsprechend umkonfigurieren.

Die Poket finde ich inzwischen ziemlich teuer dafür, dass ihr Marktsegment eigentlich minimale Austattung ist. Die ist der Dacia Duster zum Preis von einem Golf...
    • Ich fliege u.a. den Vapor und mag ihn sehr. Aber letztlich fliegen fast alle 5" gerade anfangs so viel besser als der Pilot... :)
      Hast Du denn schon ein Stunden in Liftoff oder Uncrashed hinter Dir ?

Ich fliege sie in ELRS mit einer radiomaster Boxer oder TX15 und der DJI 3 Goggle.

VG
      Micha