Video Einstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video Einstellung

      Ich habe heute ein wenig mit den noch mageren Video Einstellungen gespielt. Da bei der 1080 50p das Bild noch zu dunkel ist, habe ich die beiden anderen Video Einstellungen 1080 48p und 1080 60p ausprobiert. Dabei habe ich mich vorerst für die 48p Variante entschieden.

      Der Grund ist einfach erklärt.

      1080 60p = bei meinen Wiedergabe Programmen (50p) ist eine Zeitlupe für mich zu deutlich.
      1080 50p = Bilder noch zu dunkel. Sollte aber bei zukünftigen Updates per Software lösbar sein.
      1080 48p = Wiedergabe wie bei 60p, nur eben statt einer Zeitlupe etwas "Zeitraffer". Das gefällt mir aber deutlich besser.

      Hiermit möchte ich gleich den 1. Punkt einer Änderung für das nächste Update vorbringen. Die Helligkeit müsste bei 50p angepasst werden.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Video Einstellung

      Agenda-Liste bereits bestehender Vorschläge


      Ich habe gerade bei Copter.eu nach der Liste der bereits bestehenden Änderungs-/Verbesserungsvorschläge angefragt, damit dort nicht alles Doppelt und Dreifach ankommt.

      Sobald diese übermittelt wird, werde ich sie hier im Thread "Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswünsche" posten.

      NEUES wird von mir sodann direkt an Copter.eu weitergeleitet.


      DANKE!

      Uwe

      P.S.: Die Helligkeitsunterschiede bei den Framerates stehen schon drauf....
    • Bei dem heutigen Update der Kamera auf cgo2gb_1.9.01_fps50_firmware.bin habe ich so richtig viel Änderungen nicht erkennen können. Vielleicht sagt der Name ...fps50... dass dort an der Helligkeit etwas geändert worden ist. Heute Abend ist es aber zu dunkel um einen Unterschied zu sehen.

      @Uwe
      Oder weißt du über Änderungen in Sachen Helligkeit mehr ?
      Das die Bilder schärfer sind oder sein sollen, würde ich wahrscheinlich sowieso nicht erkennen. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Video Einstellung

      ...mehr weiß ich auch nicht....außer das jetzt ALLE Handytypen, auf denen die App läuft, nun auch funktionieren. bin aber ziemlich sicher, dass aufgrund der Agenda ziemlich zügig nachgelegt wird...siehe Beispiel CGO1-Cam.
      Ich probierendes morgen selbst mal mit der neuen "CamWare" aus (soeben neuen Begriff erfunden :) ), müsste auf dem großen iPad ja noch besser aussehen.....
    • Video Einstellung

      Dito.....wer aber zusätzlich mit FPV-Brille fliegen will, braucht wohl das Handy mit der App als Bindeglied....
    • Video Einstellung

      Zur Latenz.....die beträgt ja etwa 0,4 Sek, und zwar auch dann, wenn RC und App parallel laufen (nach meiner Erfahrung). Die von Yuneec im Handbuch erwähnte SEHR große Verzögerung tritt erst DANN ein, wenn ZUSÄTZLICH eine Videoaufnahme GESTARTET wird.

      D.h., grundsätzlich wäre mit gleicher Latenz wie auf der RC auch ein FPV-Flug mit App und Cinemizer möglich, solange man keine Videoaufnahme macht.

      Da ich in freiem Gelände fliege, sind 0,4 Sek kein Problem.....anders wäre es, wenn man im Wald FPV fliegen wollte...da wäre eine Verzögerung von 0,4 Sek schon so gut wie identisch mit einem Crash im nächsten Baum.....aber mal ehrlich...wer fliegt im Wald schon FPV....auf Sicht ist da einfach sicherer....

      Sobald hier im Rheinland endlich mal der Wind nachlässt, werde ich mal einen Flug mit der Cinemizer vor den Augen machen, und mal schauen, wie sich ENTFERNUNG auf die parallele Nutzung von RC-Bild und App (mit angeschlossener Cinemizer) auswirkt....alles zusammen in einem Zimmer funktioniert....
    • Video Einstellung

      Übrigens beträgt nach DIESEM Test selbst bei der Inspire 1 die Latenz 0,3 Sek....

    • ...schon klar. Ohne Latenz geht es nicht. Allerdings sind das bei mir deutlich mehr als 0,4 Sek. (ich hab blos das Video zu meinem Test noch nicht hochgeladen) Bei mir sind es bis zu 0,8 Sek. und das ist schon deutlich.

      Da ich aber kein FPV Flieger bin, sondern das Bild als Aufnahmekontrolle nutze, ist das für mich im Moment nicht so schlimm. (außerdem ist der Q500 im GPS Mode soooo langsam, da fällt das nicht ins Gewicht) ;)

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Video Einstellung

      Das Problem soll in der hardwaremässigen Aufbereitung des DIGITALEN Videosignals liegen (bei analog gibt's ja die Verzögerung nicht).
      Deshalb hängt die Dauer der Latenz wohl auch von der Hardware des Empfängergeräts ab. Beim iPhone /iPad (Ralf Spoerer hatte das in seiner Fotobude auch damit getestet) sind das eben die 0,4 Sek.
      Softwaremässig könnte man ev noch am Codec schrauben...
    • Video Einstellung

      Und ich hoffe sehr, dass die GPS-Fluggeschwindigkeit demnächst verbessert wird... das ist einfach nur eine Sache der Programmierung, und steht in der Agenda....
    • Cam-FW Update

      Nach meinem heute durchgeführten Update der Cam-Firmware, die wohl nicht umsonst ".....50fps.....bin" heißt, konnte ich folgendes - zunächst auf VIDEOAUFNAHMEN bezogen - feststellen:

      Bei einem vorherigen Test hatte ich festgestellt und per Video dokumentiert, dass der ansonsten relativ neutral erscheinende Weißabgleich (Farbtemperatur) der Cam (Livebild der Funke) BEIM START EINER VIDEOAUFZEICHNUNG sich augenscheinlich neu kalibriert, und nach ca. 1sec in den wärmeren, etwas gelbstichigen Bereich wechselt. Bei Stop der Videoaufzeichnung sprang der Weißabgleich, nach ebenfalls ca 1 sec, wieder auf die ursprüngliche Einstellung "neutral(er)" zurück.

      Das o.g. Update bewirkt nun, dass NUR bei der 50fps-Videoaufzeichnung - bei Start der Aufnahme - der Weißabgleich sich zunächst erneut, aber WENIGER, in den warmen Bereich verschiebt, um DANN ABER NACH CA 4 bis 5 Sek. von sich aus wieder in den neutralen Weißabgleich (zurück) korrigiert.

      Bei den 48 fps und 60fps-Videoaufzeichnungen bleibt es wie es war. Die Cam wechselt die Farbtemperatur, und behält sie die gesamte Aufzeichnungsdauer über bei, bis die Aufnahme gestoppt wird.

      Ob nun der Hinweis zur FW-Verbesserung " schärferes Bild" sich auf den Livestream, die Videoaufnahme, oder auf Fotos bezieht, kann ich derzeit nicht sagen, Fotos habe ich noch nicht geschossen, und Videos sollten bei besseren Tageslicht-Bedingungen aufgezeichnet werden, um für Schärfen-Vergleiche nutzbar zu sein.

      Ich habe vom -Livestream- vorher/nachher-Fotos (vom iPad) gemacht, und kann hier subjektiv keinen Unterschied zur Schärfe des Bildes feststellen(Livestream bei schwierigen Kunstlicht-Bedingungen):

      Vorher:



      Nachher:



      Ich hoffe, dass in zukünftigen Cam-Updates auch die aus meiner Sicht bestehende leichte Farbtemperatur-Verschiebung bei 48/60 fps behoben wird, oder hierfür in der App später Einstellmöglichkeiten dazu angeboten werden (Agenda-Punkt).
      Gut Ding will Weile haben....und...Step-by-Step...
    • Ob ich mich mit dem Firmware Update auf die cgo2gb_1.9.01_fps50_firmware.bin verbessert habe, davon bin ich noch nicht überzeugt. Die Schärfe bei der 50fps ist in neuen Version ist deutlich übertrieben und dass sie heller geworden ist, kann ich auch nicht erkennen. Wegen der übertriebenen Schärfe muss nach wie vor die 48fps herhalten. :(

      Siehe dazu den Video Vergleich (jeweils einen Screenshot aus dem Video). Das Video ist nicht bearbeitet worden und ist mit Tageslicht aufgenommen worden. Ich war auch mit im Bild, aber bei der Schärfe mit 50fps bin ich um weitere 20 Jahre gealtert (Falten wurden so richtig plastisch angezeigt) und habe es deshalb abgeschnitten. So ein Kompromiss zwischen beiden Schärfen wäre ganz gut. Vielleicht können wir das irgendwann einstellen. Natürlich kann das mit den einschlägigen Bearbeitungsprogrammen gemacht werden, aber besser wäre es schon im "Rohformat".
      Bilder
      • Video-Vergleich zwischen Firmware 1901_1900.jpg

        152,41 kB, 1.024×610, 537 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()