7 Zoll - Starkes Rauschen um die Yaw-Achse

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• 7 Zoll - Starkes Rauschen um die Yaw-Achse

Moin Zusammen,

ich habe einfach mal alles Zusammengesucht, was ich so in der Schublade liegen hatte und mir einen 7 Zoll gebaut. Einfach mal, um eine Runde "analog" zu cruisen.
      Soweit eigentlich nichts ungewöhnliches. Beim einrichten habe ich dann einfach die Betaflight Defaults genommen und beim ersten Hover-Test ist er einfach nur senkrecht in die Luft geschossen.

Beim auswerten der Logs habe ich gesehen, dass das Gyro-Signal der Yaw-Achse total verrauscht ist. Um erstmal in die Luft zu kommen, habe ich dann die BF-Filter für "Very Noisy Build mit RPM Filter" genommen und angefangen zu tunen. Inzwischen habe ich auch PIDs mit denen man halbwegs fliegen kann. Allerdings habe ich ab ca. 50% Throttle ein total verrauschtes Signal um Yaw und damit auch entsprechend schlechtes Flugverhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich den Bereich links oben im "Throttle vs. Freq" sauber bekomme? Egal welches Tutorial ich angeschaut habe, mein Fall war nie dabei.
      Leider kann ich den Log mit 14MB nicht hochladen, daher hier ein Link zum Download dropbox.com/scl/fi/s3n1f3wojht…o9g9v59h&st=4m4nh9ym&dl=0

Die klassischen Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen
      -Mechanisch ist alles in Ordnung und alle Schrauben/Antennen fest.
      -Verschiedene 5,8 GHz Antennen probiert
      -Props habe ich schon diverse ausprobiert.
      -FC getauscht.
      -Kabelführung geändert

Kurz zur Hardware:
      -TBS Source One 5.1 7Zoll Frame
      -Mamba F722 MK2
      -Blitz E55S ESC
      -Emax Eco II 2807 1300KV

Ich hoffe jemand hat noch einen Ansatz, woran es liegen könnte ?(

The post was edited 1 time, last by disco_stu ().

• Moin,
      hast du auch mal ganz andere Props versucht, also ein anderes Modell oder Hersteller? Die primären Ursachen für Yaw-Vibrationen sind Unwucht und Lagerspiel, vor allem wenn Pitch- und Roll vergleichsweise sauber sind. Normalerweise entstehen Vibrationen auf Quads ja in erster Linie dadurch, dass die "Schubsäule" des Propellerblattes den Arm überstreift, was sich viel stärker auf Roll und Pitch auswirkt als auf Yaw.

Anosnsten könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die PWM-Regelung des ESC noch ein pumpen auf der Yaw-Achse verursachen könnte. Da könntest du mal experimentieren.

Es gab auch mal Gyros, die den Ruf hatten auf einzelnen Kanälen zu rauschen. Das hast du mit einem FC-Tausch ja aber eigentlich auch schon halbwegs ausgeschlossen. :/

edit. Mir ist noch aufgefallen, dass auch in RC-Command die Yaw Achse in diesem Bereich etwas mehr rauscht als die anderen drei. Längst nicht so sehr wie auf dem Gyro, aber eben schon sichtbar mehr als die anderen Achsen. Das muss gar nichts zu bedeuten haben, und ich kenne auch gar kleine Vergleichswerte, weil ich mir das noch nie zuvor angesehen habe, aber lege doch mal für ein log den Yaw-Stick der Funke lahm, und schau mal was passiert. (z.b. den Kanal im Mixer mit 1500 überschreiben.)

Filtern kannst du das nicht. Das Rauschen liegt in einem so niedrigen Frequenzbereich, dass du dir die Bewegungen des Quads mit weg filtern würdest.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().

• Hab schon verschiedene Hersteller und Steigungen bei den Props ausprobiert. Macht keinen Unterschied. Ich hab noch einen Satz zweiblatt Props hier rumliegen, die könnte ich mal probieren.
      Wenn ich den Kopter ohne Props auf ein Handtuch lege und mal ein bisschen Throttle gebe, sieht man nichts in den Logs, was auf eine Unwucht hindeuten könnte.
      Der erste FC war von iFlight. Und der aktuelle eben der Mamba. Aber auch hier kein Unterschied.

Das mit dem Rauschen im RC Kanal war mir auch schon aufgefallen. Aber auch die ELRS Presets haben hier nichts geändert. An der Funke kann es nicht liegen, da ich meinen 5 Zoll mit dem gleichen Model fliege. Und da ist alles unauffällig.
      Aber die Idee, Yaw lahmzulegen probiere ich mal aus. Das wird ein lustiger Flug, vor allem mit 100% Throttle :D

Ich werde auch nochmal die PWM Frequenz am ESC von 24 auf 48kHz ändern. Mal schauen, ob man einen Unterschied sieht.
      An einen defekten ESC habe ich auch schon mal gedacht, aber da habe ich leider keinen mehr herumliegen.

Mich beruhigt schon mal, dass es keine Möglichkeit für Filter gibt. Da ich hier mit meinem Latein auch am Ende war.
    • Ich habe gerade nochmal ne Runde gedreht und Yaw fest auf 1500 und die PWM Frequenz auf 48kHz gestellt. Im Frequenz-Diagramm sieht es erstmal gut aus, aber bei hohen Throttle-Werten zuckt er immer noch unkontrollierbar.
      Zum Üben von Split S kann ich das blockieren von Yaw aber echt empfehlen :thumbsup:

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das RC-Signal für Yaw sowas auslösen soll. Auf meinem 5 Zoll fliege den gleichen Radiomaster RP4 RX wie auf meinem Sorgenkind. Auch das Modell in der Funke ist das gleiche.

Der Versuch mit den zweiblatt Props hat auch nichts gebracht, da wurde es nur noch schlimmer.
      Just for Fun habe ich nochmal einen zweiten 1300er Lipo mit drauf gepackt und hatte das Gefühl, dass durch das höhere Gewicht die Störungen nicht mehr so schlimm waren. Aber leider war hier meine Blackbox voll.

Aus Frust habe ich noch den Tune von UAVTech drauf gemacht und den Master-Multiplier ein gutes Stück heruntergedreht. Damit ging es auch bei hohem Throttle recht gut. Aber beim Yawspin war dann da auch feierabend :D .
      Damit bin ich dann noch entspannt ein Pack geflogen und wurde mal wieder dran erinnert, dann man mit analogem VTX nicht jeden Ast sieht X/
    • Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das RC-Signal für Yaw sowas auslösen soll. Auf meinem 5 Zoll fliege den gleichen Radiomaster RP4 RX wie auf meinem Sorgenkind. Auch das Modell in der Funke ist das gleiche.
      Ein 7" hat mehr rotierende Masse und damit wahrscheinlich mehr Yaw Authorität als ein 5". Es kann schon gut möglich sein, dass ein fluktuierender Input beim 5" einfach mechanisch gefiltert wird, weil die Schwungmasse nicht ausreicht um den Frame anzuregen, und beim 7" reicht es dann.
      Aber dass das überhaupt am Input liegen könnte ist nur eine wilde theorie. Ich habe mir um Input Signale vorher auch noch nie Gedanken gemacht. Mir ist ja nur aufgefallen dass das Signal in diesem Frequenzbereich eben auch unsauberer ist als auf den anderen Kanälen. :/
      Das würde ja dann bedeuten, dass der Stick Teil des Problems sein könnte.

Ich glaube aber, dass die PWM Frequenz des ESC die heißere Spur sein dürfte. Ich würde mal noch mit den anderen Parametern des ESC experimentieren.
    • New

Hab heute nochmal ein bisschen mit dem ESC herumexperimentiert, soweit das mit Bluejay möglich ist ;)
      Naja was soll man sagen, entweder hab ich es mit den Settings übertrieben oder der ESC war zu schwach. Am Ende konnte ich riechen, wo der Kopter abgestürzt ist :D

Beim Auseinanderbauen ist mir aber noch aufgefallen, dass die Arme minimal spiel hatten. Die Schrauben waren bombenfest, aber anscheinend sind die Arme etwas zu dünn. Könnte mir vorstellen, dass sich unter Last hier etwas bewegt hat.
      Also erstmal einen neuen Stack besorgen und die Arme mit Passscheiben fixieren.