Neo-2 und Lito - wer hat das lautere Fluggeräusch

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Neo-2 und Lito - wer hat das lautere Fluggeräusch

New

Ich möchte die Artenzählung vor allem von Vögel aber auch Rehe, Hasen, Füchse mit der Drohne dokumentieren. Die Neo mit der ich bisher gearbeitet habe ist zwar klein, läßt sich langsam fliegen, ist aber laut - ich denke wegen der 3-flügeligen Probeller und dem Schutzgitter. Die Lito hat das nicht und der Probeller hat nur 2 Flügel.

Hat jemand Erfahrung - oder das technische Wissen - welche der "Antriebe" beim Flug leiser und damit für die Wildbeobachtung besser geeignet ist ... ?
    • New

Von den DJI-Drohnen empfinde ich die Mini-Serie als am leisesten.

Ich bin, was so die Tierwelt angeht, kein Experte. Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, dass auch die Mini für fast jedes Tier zu laut sein dürfte. Oder zumindest bleibt deine Anwesenheit garantiert nicht unbemerkt :D

Wenn ich jetzt so einen Auftrag hätte würde ich mir allerdings meine Air 3 schnappen und mit dem Tele versuchen, irgendwas aus weeeeiter Entfernung zu erblicken. Also mehr Zoom, dafür aber lauter.
      Your homepoint has been updated.
    • New

Zuerst Danke für Deine Nachricht. Es geht nicht um das zu beobachtende Wild, sondern wenn mir Feldarbeiter jenseits eines Windschutzgürtels in die Quere kommen. Die sollen nicht aufmerksam werden, schauen kommen und mir damit meine Objekte vergrämen.
    • New

Okay, trotzdem keine leichte Entscheidung. Der Preis könnte die Lösung geben: eine Mini ist deutlich günstiger zu bekommen.

Meine erste Wahl wäre trotzdem eine Air3 mit mehr Zoom, aber das ist vielleicht Geschmacksache.
      Your homepoint has been updated.
    • New

...falls es um Zoom und Propellergeräusch geht, erwäge evtl. auch die grossen Mavic 3 pro und Mavic 4 pro mit jeweils 3 Kameras.

Bei der Mavic 4 pro z.b. hat du alles zwischen 1 bis 24 fachen zoom auf dem Schirm.
      (1/3/6 optisch, aber mit digitalzoom noch reserven durch 100 Hasselblad/48/50 Megapixel Sensor)

Und beide sind durch grosse Propeller vergleichsweise leise.
    • New

Michael,
      da stimme ich Dir zu! Die Mavic 4 pro ist diesbezüglich schon fast ideal. Ist mein Lieblingskopter!

Aber noch besser wäre die Mavic 3 Thermal. Die hat 56-fachen optischen Zoom. Da kann man schön Abstand halten.
      Und die Wärmebildkamera ist unverzichtbar, wenn es wie Igo schreibt, um Rehe, Hasen, Füchse und andere Wildtiere geht.
      Gruß Fritz
    • New

Danke für die Antworten und den Hinweis auf die Mavic 3 Thermal. Ein gerät dieser Art gibt es hier schon (Feuerwehr und Jagdverband), das ist aber weit jenseits meiner Mittel.

Ich werde aus Kostengründen bei der Neo-2 bleiben.