Welche Fernbedienung?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Welche Fernbedienung?

New

Hallo,
      ich überlege mir eine Air 3s zu kaufen, bin aber unschlüssig welche Fernbedienung ich nehmen soll…
      • Für welche habt ihr euch entschieden? Aus welchen Gründen?
      • Ist es der Mehrpreis der „Displayfernbedienung“ im Vergleich das ich mein iPhone nehmen könnte?
      • Pro / Kontra?
      schönen Sonntag :)
    • New

Zur Fernbedienung für die DJI Air 3S gibt es im Wesentlichen drei Optionen:
      1. RC-N3 (ohne Display) – günstigste Option, du hängst dein Smartphone dran
      2. RC 2 (mit integriertem Display)
      3. RC Pro 2 (helles Display für direkte Sonneneinstrahlung, teuerste Option)

RC-N3 + Smartphone – wann sinnvoll?
      • Du hast bereits ein großes iPhone (z. B. Pro Max) → gutes Display vorhanden
      • Budget ist ein Thema
      • Du fliegst hauptsächlich in der Freizeit, selten in praller Sonne
      • Nachteil: Akku des iPhones wird belastet, du hast kein Telefon mehr frei, Kabel-/Halterungsprobleme möglich, Hitze kann das iPhone drosseln

RC 2 (Display-Fernbedienung) – wann sinnvoll?
      • Du willst ein All-in-one-Gerät ohne Smartphone-Abhängigkeit
      • Das Display ist gut ablesbar (nicht perfekt bei direkter Sonne, aber brauchbar)
      • Dein iPhone bleibt frei für andere Dinge (Karte, Kommunikation)
      • Wärmeres Wetter / längere Sessions → kein Hitzeproblem durch Phone
      • Für die meisten Hobbyisten und semiprofessionellen Nutzer der Sweet Spot
      Fazit:
      Für die meisten lohnt sich die RC 2 – der Mehrpreis (ca. 100–150 €) macht sich schnell bezahlt durch mehr Komfort, keine Smartphone-Abhängigkeit und reibungslosere Abläufe. Wenn du regelmäßig fliegst, wirst du es nicht bereuen.
      Nur wenn Budget wirklich knapp ist oder du sehr selten fliegst → RC-N3.
      Gruß Fritz
    • New

Wenn ich noch keine RC 2 hätte, würde ich mir auf jeden Fall das große Paket kaufen (RC2 + Air3S + 3 Akkus ).

Eine eigentlich einfache Entscheidung, aber leider liegt die Preisdifferenz aktuell bei über 200 Euro!! Das macht es schwer bei den Air3S Paketen sich für die RC 2 zu entscheiden.

An die RC 2 kannst Du eine passende AR Brille anschließen, das geht mit dem Mobile Phone nicht!

Ich warte immer noch auf die Air 4....
    • New

TheTallTom wrote:

Nun bin ich unsicher ob ich nicht doch das Paket ohne Fernbedienung hätte nehmen sollen und die RC2 anschließend kaufen..
      Besser so rum und die RC 2 nachkaufen, als andersherum und RC 2 nicht nutzen wollen.
      Die RC N3 ist eine preisgünstige "Schubladen"-Fernbedienung als Reserve
      Für andere aktuelle DJI Drohnen ist eine Fernbedienung OHNE Bildschirm die einzige Möglichkeit, z.B. mit Litchi Pilot (Beta) vereinfacht waypoint Missionen zu fliegen. Spielt für Neos bisher allerdings noch keine Rolle, wweil nicht unterstützt