Lito: C0 Höhenbegrenzung auf 120m?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lito: C0 Höhenbegrenzung auf 120m?

      Hallo
      kann mal jemand mit einer Lito X1 mit C0 Label schauen, ob die Höhe noch auf 120m begrenzt ist?
      Lt Delegiertenverordnung ist es nach wie vor bei C0 vorgeschrieben:
      easa.europa.eu/en/document-lib…19&utm_source=chatgpt.com
      für C0, obwohl
      easa.europa.eu/en/faq/116465?utm_source=chatgpt.com
      generell ja 120 m über Grund erlaubt sind.
      Vielleicht gibt es ja hier wie beim Gewicht wieder ein neues Dokument, von dem wir alle nichts wissen.
      Bei meinen anderen C0 Drohnen, ist nach wie vor bei 120m Schluss.
    • Hallo,

      der Gesetzgeber lässt den Herstellern theoretisch die Wahl, die Höhe entweder über dem Startpunkt oder über der tatsächlichen Erdoberfläche zu begrenzen. Da Drohnen der C0-Klasse aus Gewichts- und Kostengründen nicht mit nach unten gerichteten weitreichenden Laser- oder Radar-Sensoren ausgestattet sind, können sie den tatsächlichen Geländeverlauf unter sich während des Flugs nicht messen.

      Daher bleibt Herstellern wie DJI technisch nur die andere legale Option. Sie nehmen den barometrischen Druck und die GPS-Höhe beim Einschalten als "Nullpunkt" und programmieren eine harte Software-Sperre bei 120 m über diesem Startpunkt ein.
    • Das war nicht die Antwort auf die Frage. Keine aktuelle DJI Drohne kann die Höher über Grund begrenzen. Die bergenzen ALLE über Startpunkt auf 120m, 500m oder 1000m.
    • Du hast mit deiner technischen Beobachtung völlig recht. Auch C1-Drohnen haben keine Radar- oder Lasersensoren, die den Geländeverlauf in 120 Metern Tiefe abtasten können. Auf technischer Ebene ist das also gar nicht das Unterscheidungsmerkmal.

      Der Denkfehler liegt hier vielmehr auf der juristischen Seite. Der Unterschied zwischen C0 und C1 ist eben nicht die verbaute Hardware, sondern die gesetzliche Zuweisung der Verantwortung. Da bei der C0-Klasse keine rechtliche Schulung in Form eines Führerscheins vorausgesetzt wird, zwingt der Gesetzgeber den Hersteller zu einer ausnahmslosen technischen Sperre. Weil die Drohne den echten Boden unter sich nicht scannen kann, bleibt DJI als Referenzwert nur der barometrische Startpunkt inklusive GPS-Höhe. Genau das führt in der Praxis zu der harten, nicht deaktivierbaren Sperre bei 120 Metern ab dem Take-off.

      Bei der C1-Klasse mit dem verpflichtenden A1/A3-Führerschein geht das Gesetz hingegen von einem rechtlich geschulten Piloten aus. Deshalb darf die Software dem Piloten hier erlauben, das Limit manuell anzupassen. Die Verantwortung wandert somit komplett vom Hersteller zum Piloten. Dieser muss dann beim Flug am Berg selbstständig sicherstellen, dass der tatsächliche Abstand zum Grund nie mehr als 120 Meter beträgt.

      Um deine konkrete Frage zu beantworten:
      Ja, das kann absolut jeder nachstellen. Jeder Pilot, der eine Lito X1 oder eine andere echte C0-Drohne an einem Hang fliegt, wird exakt an diese unsichtbare Decke stoßen. Das ist kein Fehler der Drohne und auch kein unbekanntes neues Dokument, sondern schlichtweg die Umsetzung des gesetzlich zwingenden Firmware-Limits für das C0-Label.
    • @Michael67
      Moin Michael,
      ich bereue nun, dass ich die Lito in der C1 Version gekauft habe. Sonst hätte ich nun Deine Frage konkret beantworten können. ;)
      Aber scheinbar ist Lito ein Ladenhüter, oder so absolut genial, dass nicht einmal Einsteiger eine Frage haben. ?!? (oder das Forum nicht kennen?!)
      Gruß Fritz
    • Wenn ich es nachstellen könnte, hätte ich nicht gefragt.
      Meine C0 Lito hat keine 120m Beschränkung.
      Daher doch die Frage.
      Einzelfall oder nicht ?
      Das kann man nur beantworten, wenn andere ihre Erfahrungen teilen.
    • Doch die C0 Lito X1 geht bei mir bis 500m
      Mittlerweile habe ich aber eine zweite gefunden im Bekanntenkreis.
      Die hat das nicht.
      Vermutlich dann DJI Demo Unit Fehler und kein YouTube Enthüllungsvideo
      Schade haha
    • Hättest du dieses "kleine" Detail gleich zu Beginn erwähnt, hätten wir uns die ganze juristische und technische Grundsatzdiskussion sparen können. ;)

      Die Drohne deines Bekannten verhält sich exakt so, wie sie es laut Gesetzgeber für das C0-Label muss. Dein Modell ist hier denke der absolute Ausreißer und nicht die Regel.

      Schade um das YouTube-Enthüllungsvideo, aber so bleibt dir zumindest erspart, dass dir die Community in den Kommentaren die EU-Verordnung zitiert. Genieß die Freiheit mit deinem Einzelstück, solange sie andauert. ;)
    • Es sind schon 3 Drohnen, in einer anderen Community haben sich 2 gemeldet, deren C0 Litos auch 500m raus können.

      Lassen wir es dabei, alle sind aktuell.

      Elias93 wrote:

      dass dir die Community in den Kommentaren die EU-Verordnung zitiert.
      Bitte genau lesen, was ICH geschrieben habe. Da muss man nichts zitieren, ich hatte die Rechtslage schon zu 100% auf dem Schirm.

      Michael67 wrote:

      Lt Delegiertenverordnung ist es nach wie vor bei C0 vorgeschrieben:
      easa.europa.eu/en/document-lib…19&utm_source=chatgpt.com
      für C0, obwohl
      easa.europa.eu/en/faq/116465?utm_source=chatgpt.com
      Du hast einfach den Hintergrund der Frage nicht verstanden. Es ging einfach darum, ob DJI wie bei der Gewichtsproblematik, in voraus eilendem Gehorsam eine uns unbekannte Änderung umgesetzt hat.

      Von daher können wir hier den Beitrag schließen.
    • Michael67 wrote:

      Wenn ich es nachstellen könnte, hätte ich nicht gefragt.
      Meine C0 Lito hat keine 120m Beschränkung.
      Daher doch die Frage.
      Einzelfall oder nicht ?
      Du hast im Eingangspost nur Tatsachen beschrieben, die jedem bekannt sind. Daher habe ich auch nicht verstanden warum Du diese Frage stellst die doch schon lange allen klar ist.

      Mit den Infos wäre es für jeden sofort klar warum Du das wissen möchtest.
      .... schaue nur noch sporadisch vorbei und habe alle Benachrichtigungen deaktiviert ....
    • Michael67 wrote:

      ... Vielleicht gibt es ja hier wie beim Gewicht wieder ein neues Dokument, von dem wir alle nichts wissen.
      Bei meinen anderen C0 Drohnen, ist nach wie vor bei 120m Schluss.
      Nein, gibt es nicht. Die 945er ist unverändert in Kraft.

      Ist hier nicht das Thema, bei Bedarf bitte per PN diskutieren, danke!

      SCNR
      Bleib' nicht auf ebnem Feld!
      Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt
      von halber Höhe aus.
      (Friedrich Nietzsche)

      The post was edited 1 time, last by marting40 ().

    • Michael67 wrote:


      Du hast einfach den Hintergrund der Frage nicht verstanden. Es ging einfach darum, ob DJI wie bei der Gewichtsproblematik, in voraus eilendem Gehorsam eine uns unbekannte Änderung umgesetzt hat.

      Du stellst im Eingangspost eine steile Theorie über angebliche Geheimdokumente und vorauseilenden Gehorsam auf und verschweigst aber das eigentliche Kernproblem, nämlich, dass deine eigene Drohne munter auf 500 Meter steigt.

      Man wirft also einen irreführenden Köder aus, lässt die Community erstmal genüsslich in die Rechtsbelehrungs Falle tappen, nur um das absolut entscheidende Puzzleteil dann erst viel später scheibchenweise aus dem Hut zu zaubern.

      Dass dann entsprechender Gegenwind kommt, vor allem, wenn man der Community hinterher vorwirft, sie hätte den "Hintergrund nicht verstanden", ist die logische Konsequenz in jedem Forum.

      Wir reden beim Gewicht von vielleicht 3 bis 5 Gramm Abweichung. Die 120-Meter-Grenze hingegen ist ein direkter Schutz des bemannten Luftraums. Aus ein paar Gramm toleriertem Plastik plötzlich eine behördlich abgesegnete Toleranz von über 300 Prozent (von 120 m auf 500 m) in der Flugsicherheit abzuleiten, hinkt nicht nur, dass ist ein völliger Vergleich von Äpfel und Birnen.

      Berichte gerne über die Ergebnisse deiner weiteren Recherche.

      Wie Fritz11 ja schon passend anhand des Fotos angemerkt hat, steht das gute Stück bei Jogi offenbar schon längst auf dem Tisch. Frag ihn doch mal.
    • .. sehe ich übrigens auch so ... ;)

      Damit jetzt aber bitte endgültig weg von den Verständnismeinungen, ist ja nun wirklich hinreichend geklärt.

      Wendet euch bitte wieder dem eigentlichen Thema zu .
      .. :)
    • New

      Also ich habe die Lito X1 als C0 und bei mir ist bei 120m Schluss.
      Sorry, habe in paar Tage nicht ins Forum geschaut, sonst hätte ich gleich zu Anfang geantwortet.
      Ist also bei Litos als C0 definitiv nicht die Regel, dass die bis 500m ü. Startpunkt steigen können.
      Vermutlich dann eher ein Fehler bei einer bestimmten Reihe die falsch zugeordnet wurde.

      Viele Grüße....