Einsteigerfrage

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Einsteigerfrage

New

Hallo zusammen,
      ich habe mir die DJI mini 4k zum Einstieg gekauft und würde gerne Lauftaufnahmen von der Natur machen. Ich lebe in der Schweiz und dort gibt es wirklich schöne Gegenden.
      Da ich blutiger Anfänger bin wollte ich Euch fragen, wie ich am besten vorgehen sollte.
      Vor Jahren bin ich fetngesteuerte Motorsegler geflogen.
      Würd mich über Antworten freuen.
      Lieben Gruss Marco
    • New

Da empfehle ich, das Handbuch zu lesen, da steht drin, wie du das Ding in die Luft bringst und die Kamera auslöst. Dann brauchst du noch den Startplatz in der Natur.

Vom RC-Mototrsegler weisst du ja bestimmt noch, wo du dich zu den Schweizerrischen luftrechtlichen Vorgaben schlau machst. (Es gibt hier auch länderspezifische Unterforen ... mal querlesen.)
    • New

Hallo Marco, willkommen im Forum.

Ich habe ebenfalls mit der Mini 4k angefangen.
      Das Handbuch der Mini 4k hat mir auch nicht viel geholfen (Das wirst du ja auch schon gelesen haben). ;)

Ich habe mir seinerzeit Erklärvideos auf Youtube angeschaut und am meisten gebracht hat mir dieses:

Die Mini 4k habe ich immer noch. Der Flieger hat mir so viel Freude bereitet, den mag ich nicht verkaufen. :) :)
      Zu den rechtlichen Dingen in der Schweiz kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Was hoch geht, muss auch wieder runter... hoffentlich am Stück.

Allzeit gute Landung, Tom

DJI Mini 5 Pro | DJI Mini 4K | DJI Neo | DJI Action 5 pro | DJI Pocket 3 | DJI Mic Mini
    • New

Danke Tom, Du hast das Problem verstanden!
      Mini 4k ist der einzige DJI Kopter, den ich je ausgelassen habe. Sonst hätte ich da auch noch Notizen in meinem Koptermuseum.
      Dein Youtube Tipp ist super! Sylvan ist mein Lieblingskopter"influenzer" - der hat's drauf!
      Gruß Fritz