Gain Werte des Zenmuse Gimbals

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gain Werte des Zenmuse Gimbals

      Hallo,
      ich habe seit einiger Zeit das Zenmuse H3 3D Gimbal für die GoPro. An sich finde ich das Gimbal super, doch eine Sache stört mich. Und zwar steure ich das Gimbal momentan über einen 3-Wege-Schalter, über den ich das Gimbal in 3 verschiedene Ausrichtungen bringen kann (vorne, leicht gekippt und ganz nach unten). Wenn ich den Schalter umlege, ist die Bewegung des Gimbals aber so schnell, sodass es nicht für Videos zu gebrachen ist.

      Ich habe mir bislang immer ausgeholfen, indem ich einen Schnitt bei den verschiedenen Stellen gemacht habe, bei denen ich das Gimbal neu ausrichte, langfristig ist das aber keine Lösung.
      Zwischenzeitlich habe ich das Gimbal auch über einen Dreh-Schalter bedient, dafür braucht man aber immer eine Hand und man muss deswegen anhalten und kann nicht konstant weiterfliegen.

      Gibt es Möglichkeit, Gainwerte oder ähnliches für das Gimbal einzustellen? Wäre für DJI doch wirklich keine große Sache so etwas zu implementieren. Denkbar wäre vllt. auch eine Lösung über die Funke, ich habe die MX-16 von Graupner.

      Vielen Dank schon mal für eure Tipps
      LG Alex
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Ich habe einen Poti an der Fernsteuerung, aber mit diesem kann ich keine flüssige Bewegung hinbekommen, weil das Rad immer in Abständen von etwa 0,5 oder 1 mm "einrastet". Außerdem kann ich keine schönen Bewegungen machen, weil ich das Rad nicht perfekt mit konstanter Geschwindigkeit drehen kann. Und ich brauche wie schon erwähnt immer eine 3. Hand wenn ich gleichzeitig fliegen will.
      LG
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Gain Werte des Zenmuse Gimbals

      Das ist komisch. Was hast du denn für eine FB? Bei der abgebildeten funktioniert das Poti mit einem Federnechanismus. Das Poti ist immer in Mittelstellung und geht dort auch nach Bedienung wieder hin. Ich dreh es in eine Richtung bis die gewünschte Position erreicht is. Dann bleibt die Kamera so und das Rad geht in Mittelstellung zurück.
    • rumblejunkie schrieb:

      Das ist komisch. Was hast du denn für eine FB? Bei der abgebildeten funktioniert das Poti mit einem Federnechanismus. Das Poti ist immer in Mittelstellung und geht dort auch nach Bedienung wieder hin. Ich dreh es in eine Richtung bis die gewünschte Position erreicht is. Dann bleibt die Kamera so und das Rad geht in Mittelstellung zurück.


      Hallo rumblejunkie,
      habe grade dieses Thema überflogen. Dabei ist mir Dein Text besonders aufgefallen.
      Ich habe die " neue " Fernsteuerung ... bei mir geht das Gimbal immer mit der Einstellung des Potis mit. Dh. dreh ich nach unten, steuert das Gimbal auch nach unten. Gleiches in anderer Richtung.
      Wenn ich das Rad loslasse holt die Feder das Poti in Mittelstellung ... das Gimbal fährt mit. Um mir zu helfen habe ich kurzerhand die Feder ausgebaut. Funktioniert prima :)
      Aber wo ist der Trick das es so funktioniert wie bei Dir?
      - und wandere ich im Tal der Ahnungslosigkeit -
      Gruß,
      Jens
    • Hi,
      bei mir fährt die Kamera / Gimbal immer wieder mit der Potieinstellung zurück in die 45° Stellung.
      Wenn Du Deine Kamera ausgerichtet hast bleibt sie wo sie ist ... das Poti geht dabei wieder in Mittelstellung.
      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prof.Fate ()

    • rumblejunkie schrieb:

      Hä? Ich hab die originale Fernbedienung. Ich hab in der Naza Software auf dem PC eingestellt wie ich das haben will. Ich glaube standartmäßig ist das anders herum eingestellt. Also Drehknopf nach oben - Kamera neigt sich nach unten. Ich rede von der FB die ich oben gepostet hab! Oder hab ich da was falsch verstanden?


      Hallo, rumblejunkie
      Phantom 2,
      Zenmuse H3-2D und die FB die Du oben abgebildet hast. Die mit dem Drehradpoti
      Software die Assist 3.6 / alle Udates geladen

      Kann die Gainwerte per Software "hindrehen" wohin ich möchte, der Effekt ist immer gleich. Wie oben beschrieben.
      Um mir zu helfen habe ich die Rückholfeder vom Poti ausgebaut und mit einer Federscheibe das Poti etwas schwergängiger gemacht, was verhindern soll das die Einstellung unbeabsichtigt verstellt wird. Dreh ich runter geht die Cam runter und umgekehrt. Die Bewegungen sind absolut "smooth" und sehr exakt einzustellen.
      Vielleicht speichert die Naza / Gimbal diese Werte bei mir erst gar nicht ab(?) Wie auch immer, alles andere kann ich wunderbar einstellen und es wird auch vom Phantom übernommen.
      Ändern werde ich es vermutl. nicht mehr, bin absolut zufrieden wie es ist.
      Wäre nur hilfreich festzustellen warum bei mir solch ein Effekt auftritt, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige :)
      Gruß,
      Jens