funke: plötzlich schon nach 100m dist. / 75m höhe -> "control signal lost"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • funke: plötzlich schon nach 100m dist. / 75m höhe -> "control signal lost"

      nach einer woche des nicht-fliegends habe ich gestern das baby mal wieder starten lassen.
      daraufhin tauchte plötzlich folgendes problem auf:
      100m distanz 75m höhe -> "control signal lost"

      video funktioniert hierbei wunderbar weiter.

      - fliege im phantom modus
      - orientierung der rc antenne gechecked, war 90° zum kopter, also die lange seite
      - rc steht auf fcc, piept 2x .....scheint alles ok
      - rc aufgeschraubt, nach dem antennenkabel geschaut, keine bruch- oder knickstellen erkennbar.... scheint ok
      - am kopter die beiden außenantennen kontrolliert.... nichts ungewöhnliches zu sehen.
      - batterien der RC nachgemessen..... alle noch über 1.3 volt
      - gleiches iphone 5 wie jedes mal... mobilfunk hat vorher auch nie zicken gemacht. ausserdem wie will man das alleine abschalten, wlan jedoch nicht?

      echt rätselhaft

      ich habe momentan absolut keinen plan, was da vor sich geht. vor einer woche war ich immerhin auf knapp 1km mit dem ding.
      benutze dabei dieses setup: -> phantompilots.com/viewtopic.php?f=7&t=3880&p=55706#p55706
      im moment weigere ich mich, an diesem umbau die ursache zu suchen, da nur am range extender für's livebild umgebaut wurde und dieses setup auch tadellos funktionierte.

      super nervig..... werde morgen wohl mal den kopter aufmachen und dort nach dem rechten sehen.

      falls das auch nichts hilft, geht das komplette paket nach conrad zurück, zwecks reklamation.
      (der umgebaute range extender ist nicht der originale, hatte extra für den umbau einen zweiten bestellt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zmb ()

    • ich habe heute weitere testflüge gemacht.

      - mit dem original WLAN-RE
      - mit nagelneuen batterien in der RC
      - kopter aufgeschraubt und anschlüsse kontrolliert

      im FCC mode: 200m reichweite 130m höhe rc signal lost
      im CE mode: 100m reichweite 50m höhe rc signal lost

      ich denke sender/empfänger entweder an der rc oder im kopter hat einen weg.
    • zmb schrieb:


      - gleiches iphone 5 wie jedes mal... mobilfunk hat vorher auch nie zicken gemacht. ausserdem wie will man das alleine abschalten, wlan jedoch nicht.


      Du kannst jedes Smartphone in den Flugmodus schalten und anschliessend wlan wieder einschalten.
      Es ist zwar ein Widerspruch, funktioniert aber problemlos.
    • @zmb +Lotze : Habt Ihr eure Antennen an der Funke auch richtig ausgerichtet ?? - Die Antenne der Funkfernsteuerung waagrecht und den range extender immer auf den Vision gerichtet ??
      Auch mal den Flugpaltz wechseln - vielleicht stört irgendwas (Hochspannung / Fremdfunk)
    • Ja - Extender ist nur für die Videoverbindung
      Wenn Ihr die Kompasskalibrierung richtig habt und auch die IMO kalibriert ist kann nur mehr die Antenne in der Funke abgerissen / eingequetscht sein.
      Hattet Ihr die Funke mal offen (z.B.: zum Receiver updaet ??)
    • Ich rede von der 5,8 GHz Fernsteuerungsantenne (der Video WLAN extender arbeitet auf 2,4GHz )- die waagrecht (parallel zum Boden) ausgerichtet sein muss.
      Da Antennen eine Funkkeule ausbilden (in etwa Nierenförmig links/rechts von der Antenne ) ist bei senkrecht stehender Antenne und Vision direkt über Euch natürlich schnell keine Funkverbindung mehr da
    • Also, ich will Dich von nichts überzeugen, mach es wie Du glaubst.
      Aberzu der Zeit, als ich in Nachrichtentechnik unterrichtet wurde war es noch so, dass Sendeantenne und Empfängerantenne parallel zueinander und natürlich vertikal stehen müssen.
      WennDu sie im rechten Winkel zueinander ausrichtest ist es noch besser als das“zeigen“ auf das Modell, das man auch oft sieht, aber sicher nicht optimal.
    • skipper0815 schrieb:

      Merk Dir einfach Antenne waagrecht einstellen und nicht nach oben schauen lassen....


      genau mach Deine Antenne mal waagerecht ^^



      wir arbeiten mit dem elektrischen Feld

      @Bug

      es gibt auch die horizontale Polarisation bzw auch zirkular
      horizontal zu vertikal macht z.b. ca 30 db Unterschied aus, funktioniert in hohen Frequenzen (VHF / UHF / SHF usw) auch bei kürzeren Entfernungen mit verdrehter Polarisation aber um so weiter du weg bist dann wird es schlechter. Alles natürlich abhängig von der Antenne selber und auch der Sendeleistung sowie dem freien Sichtbereich in den Frequenzbereichen. Bei niedrigeren Frequenzen im KW Bereich ist es meistens egal wie man seine Antenne polarisiert da sich die Wellen bei den verschiedenen Sprüngen bzw Reflexionen an Erde und Ionosphäre "drehen", bei horizontal hat man meistens weniger Störungen drauf und die Antennen sind in dem Frequenzbereich auch so besser zu bauen da sie nicht so hoch sind.

      Aber das nur nebenbei mal erwähnt, müssen also nicht unbedingt die Antennen parallel sein, in unserem Fall mit der P2V sollte es aber schon sei sein
    • Gutes Anschauungsbild :)
      Wenn wie auf dem Bild die Stabantenne senkrecht steht und der Vision ÜBER Dir am Himmel steht - hast Du sehr wenig Feldlinien und sehr schlechten Funkkontakt - darum Sendeantenne waagrecht ausrichten.
      Wer das nicht tut sollte sich nicht über Abstürze und fly aways beschweren :S
    • Ja direkt über einen ist der Empfang bei vertikaler Polarisation schlechter das ist logisch, allerdings nicht im normalen Betrieb also P2V von einem weg und wer da die Antenne waagerecht hält braucht sich nicht über Failsafe zu wundern, Fly Aways haben da mit ja nichts zu tun wenn die Technik funktioniert genau so wenig wie Abstürze wenn man nicht gerade im Manuell Mode ist.

      Und lass mich raten Du fliegst im FCC ?
    • habe die drohne nach 3.5 wochen vom conrad (thunder-tiger) support wiederbekommen.... alles wieder ok.
      es wurde "was" kostenlos repariert. ich denke es war der transmitter in der RC.

      alles wieder tutti... erster test war 550m dist / 120m alt. bei miesem wetter... mehr wollte ich erst mal nicht.