Frage zum Posten von Luftaufnahmen/Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum Posten von Luftaufnahmen/Videos

      Hallo zusammen,

      nun bin ich doch ein wenig verwirrt...
      Eigentlich heisst es doch, dass man privat mit dem Copter gemachte Bilder oder Videos einer breiteren Öffentlichkeit nicht zugängig machen darf.
      Nun haben wir hier auf der Seite aber eine Sammlung von (tollen und interessanten) Bildern und Videos.

      Darf ich meine privat gemachten Bilder/Videos doch (z.B. auch auf Gesichtsbuch) posten und sie da meinen Freunden zeigen?
      Detailaufnahmen vom Garten meines Nachbarns, oder gar der Blick durch's Schlafzimmerfenster sind davon (logischerweise) ausgenommen.

      Viele Grüße
      Christian
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!
    • Natürlich darfst Du deine Privatfotos, die nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden auch anderen zeigen und auf Deine Homepage wo auch immer stellen, sowohl solche welche Du ganz konventionell per Fotoapparat aus der Hand geschossen oder eben per Kopter gemacht hast.
      Wichtig ist dabei nur dass nichts drauf ist was nicht drauf sein darf, also z.B. dass keine Personen identifizierbar sind welche Dir nicht vorher ihr Einverständnis zur Veröffentlichung des Fotos gegeben haben (am besten schriftlich), dass kein Einblick in die Privatsphäre anderer stattfindet und dass keine urheberrechtlich geschützten architektonischen Besonderheiten abgebildet sind.

      Gruß Gerd
    • Was Gerd da so blauäugig und naiv als antwort postet, möchte ich auch gerne glauben, tue es aber nicht, weil
      es mehr einem wunschdenken alsder realität entspricht.

      manche nicht so gutmeinenden mitbürger, die dir an die karre pissen wollen, lege das posten von fotos auf gesichtsbuch
      oder anderswo schon als "gewerblich" aus. und dann geht der stress los.
      das ist auch der grund, warum ich KEINERLEI fotos bzw. videos poste solange ich keine aufstiegserlaubnis habe, die du
      wiederum nur brauchst, um den kopter kommerziell zu nutzen.

      im familienkreis rumzeigen würd ich die fotos auf alle fälle, aber NIE posten, solange du den kopter offiziell nicht
      kommerziell nutzt!
    • Ok, dann frag ich doch mal ganz naiv: Was ist denn die Definition von Kommerziell/Gewerblich?
      M.E. nach handele ich doch kommerziell/gewerblich, wenn ich Bilder zwecks des VerkaufeGewerblichs ins Netz stelle.
      Ich jedoch möchte sie nur mit meinen Freunden teilen, anschauen und mich daran erfreuen.
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!
    • cwinter schrieb:


      Ich jedoch möchte sie nur mit meinen Freunden teilen, anschauen und mich daran erfreuen.


      Das ist kein Problem.

      Hier die Definition von Gewerbe (gewerblich) -> de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

      Nach dieser Definition ist es noch nicht einmal gewerblich, wenn du für dich privat ein Foto machst und es hinterher jemand gefällt, der dir dann nachträglich die Rechte für das Foto abkauft. Jedenfalls nicht, wenn dies nicht öfter vorkommt.
      Wenn du dein Auto verkaufst, ist das ja auch kein Gewerbe / gewerblich, solange du dies nicht zu oft machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Das ganze ist etwas schwammig, aber meine Interpretation ist recht einfach:

      Gewerblich heißt, ich verkaufe die Bilder gegen eine Gegenleistung (muss nicht unbedingt Bares sein) oder ich nutze sie zur Ausführung meines Gewerbes, also z.B. zum Ausschmücken meiner Firmen-Homepage, oder für Werbezwecke ganz allgemein.

      Gruß Gerd
    • Hab das Thema Flugvideos bei Youtube hochladen mal bei meiner Versicherung (DMFV) angefragt:

      recht.dmfv.aero/allgemein/defi…mment-page-1/#comment-417 (Posts #9 und #10)

      und auf explizite Nachfrage, dass die DMO es anders sieht folgende Antwort erhalten

      recht.dmfv.aero/allgemein/defi…mment-page-1/#comment-444 (Posts #17 und #18)

      Das heißt, mein Versicherer/Verband steht hinter mir, wenn ich meine ohne Aufstiegserlaubnis gemachten Flugvideos auf Youtube veröffentliche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()