Hier eine Anleitung zur Installation des mini OSD (iOSD) von Dji am Naza-M (V2 oder Lite oder V1).
Dabei ist es quasi egal, ob es sich um eine Installation am Dji Phantom oder am Flame Wheel F450 oder F550 oder einen anderen Multicopter handelt.
Das iOSD hat keinen separaten Stromanschluss sondern bezieht seinen Strom direkt über das Bus-Kabel. Daher ist auch die Voraussetzung, daß eine PMU V2 (vom Naza-M V2) existiert. Entweder, weil man diese bereits sowieso hat (wie mein Naza-M V2) oder weil man diese nachgerüstet hat (gibt es einzeln zu kaufen) wie z.B. beim Dji Phantom mit Naza-M V1.
Außerdem gibt es am iOSD noch einen Bus-Ausgang. Das Buskabel wird quasi durchgeschleift, sodaß man den am PMU benutzten Port nicht verliert und ohne Dji Can-Bus Hub (Verteiler) trotzdem noch z.B. den Zenmuse H3-2D Gimbal direkt wieder anschließen kann.
Angeschlossen sieht dies dann wie folgt aus:
Außerdem befindet sich am iOSD noch ein Anschluss für das ebenfalls beiliegende Flachband-Kabel mit 4 Adern. Die Beschriftung zu den jeweiligen Adern steht auch auf dem mini-iOSD Modul:
Die beiden Kabel zum Videoeingangssignal (Kamera) werden nun mit der Kamera verbunden. Je nach Zusammenstellung eures Equipments gibt es zwei hauptsächliche alternativen:
Entweder ihr habt die goPro / eure FPV-Kamera mit einem Video-Out oder Live-Out USB Kabel angebunden, welches z.B. direkt an die goPro Hero3 / die FPV-Kamera geht.
Dann sieht der Anschluss wie folgt aus:
Oder, sollte man einen Zenmuse H3 2D Gimbal montiert haben, dann kommt das Video-Out Kabel direkt vom Gimbal / der GCU Einheit (Gimbal Control Unit) (Klingenstecker) oder vom Connection-Kit Board /P330-CB (z.B. beim Phantom 2 oder Phantom 1 mit Connection Kit)
Auch hier wieder: Braun = Masse = an schwarzes / braunes Kabel und Gelb = Videosignal = an gelbes Kabel.
Dies sieht dann wie folgt aus:
Eine Anleitung für die Installation am Phantom 2 hier: Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2
Und schon ist das iOSD betriebsbereit und spielt jetzt auf / über das FPV live-Bild verschiedene Informationen ein. Erklärung zu den angezeigten Informationen erfolgt weiter unten. Nun kann man das iOSD noch konfigurieren. Dazu ist ein miniUSB Anschluss am mini IOSD Modul. Am PC muss man sich den iOSD Assistent herunterladen. Viele werden sich wundern, da es auf der Seite von Dji Innovations gar keinen zum mini iOSD gibt.
Der Trick: den Assistant von iOSD Mark II herunterladen: Link zur DJI Webseite.
Dieser ist wohl auch für das iOSD mini gedacht. Das iOSD mittels USB mit dem PC verbinden, Assistant-Software starten und den Copter an den Akku anschließen. Man erhält das folgende Bild:
Aktuell kann man dort die Anzeige etwas weiter vom Rand entfernt anordnen lassen (rechts über die Checkboxes "left" und "right") und unten im Menü einige Schwellwerte / Grenzen einstellen, bei deren Überschreitung man im OSD dann optisch gewarnt werden möchte.
Was bedeuten nun die Werte, die man im OSD z.B. durch eine FatShark Brille oder am FPV Monitor sieht?
Fangen wir oben links an:
Weitere wichtige Anleitungen und Infos:
Dabei ist es quasi egal, ob es sich um eine Installation am Dji Phantom oder am Flame Wheel F450 oder F550 oder einen anderen Multicopter handelt.
Das iOSD hat keinen separaten Stromanschluss sondern bezieht seinen Strom direkt über das Bus-Kabel. Daher ist auch die Voraussetzung, daß eine PMU V2 (vom Naza-M V2) existiert. Entweder, weil man diese bereits sowieso hat (wie mein Naza-M V2) oder weil man diese nachgerüstet hat (gibt es einzeln zu kaufen) wie z.B. beim Dji Phantom mit Naza-M V1.
Außerdem gibt es am iOSD noch einen Bus-Ausgang. Das Buskabel wird quasi durchgeschleift, sodaß man den am PMU benutzten Port nicht verliert und ohne Dji Can-Bus Hub (Verteiler) trotzdem noch z.B. den Zenmuse H3-2D Gimbal direkt wieder anschließen kann.
Angeschlossen sieht dies dann wie folgt aus:
Außerdem befindet sich am iOSD noch ein Anschluss für das ebenfalls beiliegende Flachband-Kabel mit 4 Adern. Die Beschriftung zu den jeweiligen Adern steht auch auf dem mini-iOSD Modul:
- Masse (Gnd = Ground = Masse) zum Sender (FPV Transmitter)
- Video Signal zum Sender
- Masse (Gnd) von der Videoquelle (Kamera - also Video IN)
- Videosignal von der Videoquelle
Die beiden Kabel zum Videoeingangssignal (Kamera) werden nun mit der Kamera verbunden. Je nach Zusammenstellung eures Equipments gibt es zwei hauptsächliche alternativen:
Entweder ihr habt die goPro / eure FPV-Kamera mit einem Video-Out oder Live-Out USB Kabel angebunden, welches z.B. direkt an die goPro Hero3 / die FPV-Kamera geht.
Dann sieht der Anschluss wie folgt aus:
Oder, sollte man einen Zenmuse H3 2D Gimbal montiert haben, dann kommt das Video-Out Kabel direkt vom Gimbal / der GCU Einheit (Gimbal Control Unit) (Klingenstecker) oder vom Connection-Kit Board /P330-CB (z.B. beim Phantom 2 oder Phantom 1 mit Connection Kit)
Auch hier wieder: Braun = Masse = an schwarzes / braunes Kabel und Gelb = Videosignal = an gelbes Kabel.
Dies sieht dann wie folgt aus:
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Eine Anleitung für die Installation am Phantom 2 hier: Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2
Und schon ist das iOSD betriebsbereit und spielt jetzt auf / über das FPV live-Bild verschiedene Informationen ein. Erklärung zu den angezeigten Informationen erfolgt weiter unten. Nun kann man das iOSD noch konfigurieren. Dazu ist ein miniUSB Anschluss am mini IOSD Modul. Am PC muss man sich den iOSD Assistent herunterladen. Viele werden sich wundern, da es auf der Seite von Dji Innovations gar keinen zum mini iOSD gibt.
Der Trick: den Assistant von iOSD Mark II herunterladen: Link zur DJI Webseite.
Dieser ist wohl auch für das iOSD mini gedacht. Das iOSD mittels USB mit dem PC verbinden, Assistant-Software starten und den Copter an den Akku anschließen. Man erhält das folgende Bild:
Aktuell kann man dort die Anzeige etwas weiter vom Rand entfernt anordnen lassen (rechts über die Checkboxes "left" und "right") und unten im Menü einige Schwellwerte / Grenzen einstellen, bei deren Überschreitung man im OSD dann optisch gewarnt werden möchte.
Was bedeuten nun die Werte, die man im OSD z.B. durch eine FatShark Brille oder am FPV Monitor sieht?
Fangen wir oben links an:
- oben links: die Akkuspannung des Copters inkl. Batterie-Symbol
- rechts daneben in der MItte oben: P und R (= Pitch und Roll) - dies ist die aktuelle Neigung des Copters in Grad - nach vorn (Pitch) und seitlich (Roll).
- rechts daneben als M/S die aktuelle Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde
- oben rechts in der Ecke dann die Anzahl der aktuell empfangenen Satelliten inkl Symbol und direkt darunter der aktuelle AV Kanal
- rechts mittig wird die Steigrate / Sinkrate angezeigt (in Metern pro Sekunde). Null ist also Schwebeflug / konstante Höhe. Negative Werte bedeuten, daß man sich im Sinkflug befindet, positive, daß man steigt.
- unten mittig sieht man als Kompass die Himmelsrichtung, in die man fliegt
- links mittig (D / H) ist zum einen die Entfernung von der Home-Position (D = Distance = Entfernung). Zum anderen auch die Höhe (Hight = Höhe) über dem Boden bzw. über der Home-Startposition. Beide Angaben in Metern.
- links unten bekommt man den aktuell gewählten Flugmodus angezeigt. Att, GPS oder Manual. Befindet sich der Copter im FailSafe-Modus, wird zusätzlich FS angezeigt. Befindet sich der Copter im FailSafe und ist dadurch bereits im GoHome Modus, steht zusätzlich zum FS auch noch GoHome
- in der Mitte des Bildschirms sieht man als Linie den künstlichen Horizont - an dem man optisch seine Fluglage erkennen kann
- Eines der coolsten und wichtigsten Features ist die kleine Raute - oben im Beispielbild unterhalb des M/S Wertes zu sehen ist. Dies zeigt optisch die Richtung zur Home-Position. Fliegt man genau auf die Raute zu, kommt man also wieder zurück! Sollte die Raute nicht im Sichtfeld sein (weil man sich z.B. gerade wegwärts bewegt), so bekommt man stattdessen seitlich angezeigt, in welche Richtung man sich drehen muss, um die Raute dann wieder zu sehen und quasi nach Hause zu kommen. Zusätzlich zur Drehrichtung wird einem auch als Gradzahl angezeigt, in welchem Winkel (vergleichen zur aktuellen Flugrichtung) die Heimatroute aktuell liegt.
Weitere wichtige Anleitungen und Infos:
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