iOSD mini von Dji - Anleitung und Installation (am Dji Phantom, Flame Wheel F330, F450, F550 und andere)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da ich mit der GoPro filme und die Video- und Bilddateien direkt auf SD-Karte schreibe, sind selbstverständlich die iOSD-daten nicht mit drauf. Das iOSD wird ja nur zwischen den Video-Liveout (hat ja nichts mit der Videoaufnahme zu tun), was du an den Sender schickst, damit du es auf Brille oder Monitor siehst, dazwischengeschleift. Bedeutet, die daten werden nur über das Bild des Videos gelegt, was du nach unten sendest, aber nicht über die Videoaufnahme selbst.
    • Hi, ich habe eine Phantom mit der NAZA M V2 und dem Zenmuse Gimbal, der sich natürlich auch ansteuern lässt. Jetzt habe ich mir das Mini IOSD bestellt und bin mit der Installation leicht überfordert. Ich finde im Inneren der Phantom weder die PMU V2 noch den Zenmuse H3-2D. Kann mir jemand helfen?
    • Jogi schrieb:

      Hier eine Anleitung zur Installation des mini OSD (iOSD) von Dji am Naza-M (V2 oder Lite oder V1).

      Dabei ist es quasi egal, ob es sich um eine Installation am Dji Phantom oder am Flame Wheel F450 oder F550 oder einen anderen Multicopter handelt.

      Das iOSD hat keinen separaten Stromanschluss sondern bezieht seinen Strom direkt über das Bus-Kabel. Daher ist auch die Voraussetzung, daß eine PMU V2 (vom Naza-M V2) existiert. Entweder, weil man diese bereits sowieso hat (wie mein Naza-M V2) oder weil man diese nachgerüstet hat (gibt es einzeln zu kaufen) wie z.B. beim Dji Phantom mit Naza-M V1.


      Morgens,

      Also ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch, nur zum Verständnis, ich habe einen P1.1.1 mit einer NAZA V2. Ist das PMU V2 ein separates Modul? oder in der NAZA V2 enthalten und wird nur Extra bei den anderen NAZA benötigt.

      Danke für die Hilfe.
    • Hallo
      Super Anleitung und Beschreibung. Genau so habe ich nun mein Equipment auch montiert und verdrahtet. iOSD mini, H3-3D, GoPro 3+, Fatshark Sender. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich alles anschliesse, der Gimbal resp. die unterste Achse an der die GoPro montiert ist, so richtig heiss wird. Sobald ich die externe Stromversorgung des Fatshark trenne, kühlt es ab. Auf dem Bildschrim habe ich aber immer nur die Ansicht des iOSDmini, jedoch kein Bild. Können Sie mir das evtl. helfen oder einen Tipp geben. Danke.