Akku frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey
      Ich habe da nun eine Frage ich bin ja dabei mir eine riesendrohne zu bauen
      Bestehend aus dem hexaframe von quadframe mit 100 cm
      Tmotoren mit 3 kg Schub pro arm
      Usw


      Nun
      Ich über lege nun
      3s lipos mit 10.000 mha zukaufen die Motoren sind bis 6s ausgelegt
      Aber ich brauch keine insgesamt 18 kg Schub
      Bei nur 4 kg Abflug Gewicht


      Nun die Frage
      4 x 3s Akkus mit 10.000 mha in parallel Schaltung gibt es da Probleme
      Wenn sie exakt gleich sind und aus der selben charge

      Theoretisch müsste ich ja dan auf
      3s mit 40.000 mha kommen und mehr als eine Stunde Flugzeit oder
    • Wenn du alle mehere Akku's nimmst, schalte 2 in reihe, das gibt dann einen 6S Akku. Parallelschalten ist nicht gut, weil die Teile immer einen leicht unterschiedlichen Innenwiderstand haben. Außerdem sind bei höheren Spannungen bei gleicher Leistung die benötigten Ströme niedriger, das schont die ESC's.

      Und nimm nur 2 Akku's mit, ein 10000er Akku wiegt 800g bei 4 Stück gibt das 3,2kg nur für die Akku's . Doppelte Akkuleistung ergibt nicht doppelte Flugzeit, weil das Gewicht der Akku's die die Flugzeit massiv runterzieht.
      Kurz landen und die Akku's wechseln. Außerdem fliegt die Drohne besser und wendiger, wenn die nicht so schwer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Timo Fuchs schrieb:

      Und das mit dem landen und Akkus tauschen MH hatte eigentlich vor per fpv eine spritz Tour zumachen

      Eine andere Frage wäre was passiert wen ein Motor ausfällt wenn die Drohne 2-3 km weg ist stürzt sie einfach ab oder hält die sich ?


      Doppelter Akku = doppeltes Akku Gewicht , bringt 20 bis 30% mehr Flugzeit.

      Eine Drohne mit 6 oder 8 Motoren kann bei Ausfall eines Motors noch fliegen, wenn diese nicht bereits an der Traglastgrenze ist.
      Jedoch läst diese sich nicht mehr so leicht steuern. Da gibt es Videos mit Tests auf Youtube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()