DJI PHANTOM 2 VISION PLUS V3.0 / oder doch günstiger für Einstieg?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI PHANTOM 2 VISION PLUS V3.0 / oder doch günstiger für Einstieg?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich mich schon seit längerem durch mehrere Foren, Testberichte und Vergleiche suche und noch immer nicht so richtig schlüssig bin was ich jetzt machen soll.

      Bin absoluter Einsteiger also hab mit Fliegen keine Erfahrung. Doch ich möchte jetzt mit nem Quadrocopter beginnen.
      Neben dem Fliegen ist es mir aber auch wichtig gute Bilder und Videos zu machen.

      Hier stellt sich mir die Frage ob ich erst einmal einen günstigen kleinen für 100-200€ anschaffen soll um ein wenig zu üben oder gleich was ordentliches wie den
      DJI PHANTOM 2 VISION PLUS V3.0 QuadroCopter GPS RTF Full HD Video, 3D Gimbal FPV anschaffen soll.

      Bugdet ist hier erst ein mal nicht so interessant.

      Habe dazu einige Links die ich interessant finde, aber immer nicht weiß ob alle drohnen vergleichbar sind.

      Link zu eBay
      Link zur DJI Webseite
      Link zum Amazon-Produkt

      Hier ist immer der Phantom 2 vision mit Version 3.0 doch immer unterschiedlich beschrieben und im Preis fallen auch Unterschiede auf. Wie kommt das?

      Oder doch eher zum Start sowas in der Richtung?

      Link zu eBay

      Hoffe diese Fragen musstet ihr nicht schon zu oft beantworten.
      Danke für eure Hilfe

      Andi
    • ok dann ist nur noch der Preisunterschied. denn bei allen angeboten ist ein zusatzakku schon mit dabei.
      hoffe die Versionen und alle anbauteile sind auch gleich.
      am günstigsten wäre hier direkt von dji. hat hier jemand erfahrung mit oder doch lieber bei amazon oder ebay bestellen?
    • Wenn Du wirklich noch nie eine Fernsteuerung in der Hand gehabt hast, dann würde ich Dir auf jeden Fall erst mal empfehlen mit etwas Kleinem anzufangen um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Sonst ist das Risiko sehr hoch, dass Du den schönen Phantom gleich in den Acker setzt oder wir den nächsten "Flyaway"-Thread bekommen.
      Prinzipiell reicht schon ein billiger Kopter um die 50€ zum Lernen. Wenn Du auch gleich lernen willst, nach Sicht aus der Vogelperspektive zu fliegen dann nimmst Du etwas mehr Geld in die Hand und kaufst z.B. den Hubsan oder Ladybird mit eingebautem FPV.
      Ein weiterer Vorteil eines kleinen Kopters liegt in dieser Jahreszeit auf der Hand, Du kannst auch indoor mit ihm üben, selbst wenn sich draußen die Sturmtiefs gegenseitig die Hand reichen wie jetzt gerade.

      Gruß Gerd
    • ja die gefahr ist da schon groß dass er mal abschmiert.

      aber dann kaufe ich jetzt keinen für 200€ oder mehr sondern so nen günstiges teil für 50€ oder sowas in der richtung.
      und nach ein wenig üben dann doch nen phantom denke ich mal.
    • Ich habe mir zuerst den Hubsan X4 zugelegt, der ist super geeignet um drinnen zu üben und kann auch Videos aufzeichnen, allerdings ohne Übertragung (war für mich aber nicht so wichtig). Anhand der Anzahl kaputter Rotorblätter nach zwei Monaten muss ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Der Mini-Quadro ist mit Rotorblattschutz (der zwar auch nicht in jeder Situation hilft) super stabil und hat bis auf die paar angeknickten Rotorblättchen alles gut weggesteckt. Die Flugzeit ist mit 5-7 min etwas kurz aber in der Gewichtsklasse wohl normal, also ev zweiten Akku mitbestellen.
      Als ich damit gut fliegen konnte habe ich dann den Phantom 2 Vision Plus gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht.

      P.S: darauf achten, dass die Funke frische Batterien hat, wenn die Verbindung abbricht, schmiert der Copter einfach ab (war zum Glück nur knapp über dem Boden als das passierte :) ) da in dieser Preisklasse verständlicherweise kein Failsafe inbegriffen ist im Gegensatz zum Phantom.
    • Moin Andi, kauf´ Dir einfach gleich den Phantom. Üben kannst Du auch am Simulator.
      Vorher „Spielzeug“ zu kaufen, ist in meinen Augen Geldverschwendung.
      Der Phantom ist super easy zu fliegen, notfalls am Anfang mit Rotorschutz.
      Wenn Du stets vor und nach dem Flug (bei aller Routine) grundsätzlich und gewissenhaft Deine Checkliste durchgehst und auf die Status LEDs achtest (beides seeeehr wichtig!!!), kann kaum etwas schief gehen. Mein Phantom ist leider weg; wahrscheinlich deshalb, weil ich mich dummerweise selbst nicht daran gehalten.
      Wichtig ist, dass Du Dich an die Regeln hältst und nur bei passendem Wetter fliegst.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiller_63 ()

    • Chiller_63 schrieb:

      Mein Phantom ist leider weg; wahrscheinlich deshalb, weil ich mich dummerweise selbst nicht daran gehalten.


      Tja, genau das meinte ich eben...

      Was hilft der gutmütigste Kopter, wenn ich in der Hektik nicht mehr weiß, wozu welcher Steuerknüppel jetzt genau gut ist und erst nachdenken muss? Das Steuern muss einem in Fleisch und Blut übergehen, man muss die Steuerknüppel intuitiv bedienen können, ohne lange nachzudenken. Nur so kommt man aus einer kritischen Situation auch wieder heil raus. Und das geht nur mit üben, üben, üben.
      Und wenn man dann einmal erlebt hat, wie der Kleine im Freien im zu schnellen Sinkflug in den Wirbelringzustand gelangt, dann weiß man später beim Phantom schon, was man nicht machen darf...
      Nebenbei lernt man mit dem Kleinen auch, den Kopter im Atti-Modus ohne GPS zu steuern und Wind auszugleichen. Sehr praktisch für später, wenn beim Phantom mal das GPS spinnt oder in zu starken Wind gerät und man dann anstelle des üblichen "Flyaways" doch noch nachhause fliegen kann.

      Gruß Gerd
    • Hallo GerdSt, ich gebe Dir im Groben recht. Aber, da sich jeder Kopter anders verhält, kann man es auch am Simulator üben, ohne Geld für "Spielzeug" auszugeben. Beim P2V+ lässt man im Zweifel einfach alle Hebel los und hat somit wieder Zeit zum Überlegen. Bei einer Sink-Geschindigkeit von 2m/s wird es keinen Wirbelringzustand geben. Außerdem wird wahrscheinlich jeder Anfänger zunächst im GPS Mode beginnen und sich langsam an Neues herantasten. :)
      Mein Tipp für Andi ist immer noch: Kauf´ Dir den Phantom, gehe gewissenhaft damit um und Du wirst es nicht bereuen.

      PS: Mein Kopter-Verlust hat weniger mit Unerfahrenheit zu tun, sondern mehr mit Doofheit. Vielleicht wird es mir sogar eine Lehre sein ;)
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiller_63 ()

    • Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Simulator und dem echten Flieger.
      Nebenbei, auch ein halbwegs realistischer Simulator kostet Geld, mit USB-Sender meist mehr als so ein kleiner Hüpfer zum üben. Das reale Verhalten im Atti-Modus bei Wind im Freien bekommen die Simulatoren auch nicht wirklich hin.
      Und auch bei 2m/s kann man sehr wohl in den Wirbelringzustand geraten, gibt genug "Experten" in den diversen Foren, die das bewiesen haben.
      Da reicht schon ein bisschen Aufwind z.B. am Hang oder durch Thermik.
      Und Zeit zum Überlegen hast Du auch beim P2V+ nur dann, wenn alles in Butter ist, also guter GPS-Empfang und wenig Wind. In kritischen Situationen kommt es jedoch auf Sekundenbruchteile an um richtig zu reagieren.

      Ich fliege seit Ende 2008 FPV mit Koptern und habe noch keinen gecrasht oder verloren, wobei es durchaus auch kritische Situationen gab. Nur mal so zum Nachdenken, wer jetzt vielleicht eher richtig liegt. Aber es liegt ja an Andi, die richtigen Schlussfolgerungen für sich zu ziehen...

      Gruß Gerd
    • Richtig, Andi muss entscheiden, alles andere ist Haarspalterei :)

      PS: Dein: „Ich fliege seit Ende 2008 FPV mit Koptern und habe noch keinen gecrasht oder verloren, wobei es durchaus auch kritische Situationen gab. Nur mal so zum Nachdenken, wer jetzt vielleicht eher richtig liegt.“ hättest Du Dir sparen können, das tönt großkotzig und uncool. Ich denke, Du hattest bisher auch ´ne Menge Glück.

      PPS: Die Demo von Heli-X ist kosenlos und die USB-Funke kostet <20€uronen.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiller_63 ()

    • DJI PHANTOM 2 VISION PLUS V3.0 / oder doch günstiger für Einstieg?

      P2V+ kaufen, Anleitung lesen, die Videos bspw. von Ralfs Fotobude anschauen und dann mit eingeschaltetem Hirn in Ruhe losfliegen.

      Wer Spaß sucht und einfach tolle Fotos machen will, der liegt hier sicher richtig - kann ich aus eigener Anschauung sagen.

      In der aktuellsten Version ein sehr guter, leicht und stabil zu fliehender Kopter.
    • Ich habe zu Weihnachten eine kleine Drohne (Mikanixx Spirit X009) geschenkt bekommen, welche mich richtig auf den Geschmack gebracht hat. Modellfliegerei hat mich zwar schon immer ein wenig begeistert, teure Anschaffungen waren mir aber bis dato immer zu riskant, da bei einem kleinen Fehler viel Geld verloren gehen kann. Die DJI Drohnen scheinen mir richtig ausgereift zu sein, und so visiere ich jetzt die Anschaffung einer Phantom an. (Die Inspire 1 ist sicherlich ein gutes Stück besser, allerdings denke ich dass diese wohl eher für professionnelle bzw. erfahrenere "Piloten" geeignet ist)

      Meine Frage, und ich entschuldige mich im voraus dafür dass dies möglicherweise nicht das richtige Thema dafür ist, aber ich habe kein wirklich passendes gefunden, wollte aber auch kein neues erstellen, wäre, ob ich mir jetzt die Phantom 2 Vision+ holen soll, oder auf ein eventuelles Nachfolgermodell warten soll?
      Ich hätte schon gerne ein paar Jahre was von dem Teil, und würde auch gerne in hoher Qualität filmen. Da die Vision+ aber leider "nur" 1080p Videos ermöglicht habe ich auf einen Nachfolger mit 4K-Kapazität gehofft. Ich habe allerdings nicht sonderlich viel dazu gefunden, was den üblichen Produktzyklus bei DJI angeht, also wann ein solches Nachfolgermodell erscheinen soll, vielleicht hat hier aber jemand mehr Einblick?

      Was den Preis von nagelneuen Modellen angeht wäre ich natürlich auch neugierig, also wieviel bspw. die Phantom 2 Vision+ bei Erscheinen gekostet hat, verglichen mit dem aktuellen Preis. Wenn eine mögliche Phantom 3 also dann 1500+€ kosten würde, geht meine Tendenz natürlich zu einer (vielleicht auch gebrauchten) Phantom 2.
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch.

      Bin mir zwar jetzt immer noch nicht schlüssig was der richtige weg ist aber das wird sich schnell geben.
      Also die P2V+ werde ich mir auf jeden fall zulegen. Evtl. noch so ein 50,-€ Spielzeug um ein wenig innen üben zu können.

      Und zu Akritus. Denke die aktuelle Version 3.0 der P2V+ ist schon eine Drohne von der du länger etwas hast und die Filmqualität sollte auch ausreichen auch wenn keine GoPro installiert ist.

      Ne kurze Frage hab ich noch.
      Besteht hier Link zu eBay die Möglichkeit auch FPV nachzurüsten und wie hoch könnte ich da mitbieten? Weil an sich hört sich das alles recht gut an bis auf FPV.

      Gruß
      Andi
    • DJI PHANTOM 2 VISION PLUS V3.0 / oder doch günstiger für Einstieg?

      Na klar kann man auch dort FPV nachrüsten. Aber die Phantom 2 ist ein anderes System, u.a. mit anderer Funktechnik. Hier sollte man basteln können und sich mit Modellbau auskennen.

      Die P2V+ ist der Bruder der P2 für alle, die keine Bastler sind und einfach nur losfliegen und tolle Fotos/Videos machen wollen.
    • Ok also "basteln" kann ich schon das ist das Problem nicht aber die Erfahrung im diesem Bereich hab ich natürlich nicht.

      mit der P2 + Gimbal + hero 3 oder so wird wahrscheinlich ein ähnlicher preis zusammen kommen wie mit der PV2+ oder liege ich da falsch?