Q500 Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 Zubehör

      ...also das Ladegerät müsste mehrere Programme für LiPos anbieten,
      LiPo charge
      LiPo discharge
      LiPo Storage
      LiPo BALANCE ,
    • Du gehst auf Lipo Balance und stellst beim Strom 1C ein. 1C bedeutet bei einem 5400mAh Akku 5,4 A. Da der Yuneec aber mehr als 6000 mAh hat, kannst du getrost auch 6A einstellen. Balancer Kabel dran, das dicke EC3 Stecker / Kabel dran, und los gehts.

      Es gibt noch ein paar maximale Zeit und Kapazitätseinstellungen zu machen (ich habe z.B. 120 min und 7500 mAh) im entsprechenden Menu eingestellt. (steht aber alles auch in der B-Anleitung)

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Q500 Zubehör

      Wichtig ist noch, den "Cut off", also das Beenden des Ladevorgangs, auf 6300 mAh einzustellen, sonst wird der Akku nicht voll...

      Der Akku hat exakt 6300 mAh Leistung
    • auf mindestens 6300......Wenn er 6400 mAh hat, wird er nämlich sonst wirklich nicht voll. Ich habe mein Gerät auf 7500 gestellt, da im Balancer Modus (siehe auch Video von AK) die Stromanzeige nicht ganz exakt ist, und am Gerät mehr angezeigt wird als tatsächlich geladen wurde. (das kommt wohl durch die Balanceranschlüsse)Die 7500 habe ich durch mehrmaliges Laden ermittelt......(bei meinem nicht Yuneec Gerät) :P

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Q500 Zubehör

      Ok, ich teste mal....mein Akku-Füllstand wird mit 99% angezeigt, Zellspannung jeweils knapp über 4.2 V (4.21/4.22/4.21)
    • Alles klar.

      Ich hatte auf CHARGE gestellt. Man sieht recht deutlich, dass ich davon NULL Ahnung habe.

      Einen LiPo Checker habe ich jetzt auch. Mal kurz die 3 Akkus getestet.

      1. 38%
      2. 97%
      3. 98%

      Wobei ich so gut wie nicht geflogen bin. Es waren nur Teste, Update, Kameraversuche (indoor) usw. Aber de Akku war ständig im Q500, was ja eigentlich nicht sein soll. In dem Handbuch warnen sie auf Dauer könnte es zu einem Tiefentladen kommen. Also habe ich den Akku aus dem Q500 genommen und teste jetzt das Ladegerät damit. Der LiPo Checker ist ja ein tolles Spielzeug. Was man da so alles anschauen kann, aber das hattest du ja in deinem Beitrag als Bilder schon aufgeführt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • jotha schrieb:

      auf mindestens 6300......Wenn er 6400 mAh hat, wird er nämlich sonst wirklich nicht voll. Ich habe mein Gerät auf 7500 gestellt, da im Balancer Modus (siehe auch Video von AK) die Stromanzeige nicht ganz exakt ist, und am Gerät mehr angezeigt wird als tatsächlich geladen wurde.:P

      So ganz verstehe ich es noch nicht. Sag da Uwe nicht etwas anderes:
      Wichtig ist noch, den "Cut off", also das Beenden des Ladevorgangs, auf 6300 mAh einzustellen, sonst wird der Akku nicht voll...
      Der Akku hat exakt 6300 mAh Leistung

      Wenn ich einen Cut bei 6400 mAh habe, bringt doch die Einstellung auf 7500 mAh nichts. Man ich komme vielleicht durcheinander. :|
      Es gibt wohl zu viele verschieden Ladegeräte. Ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt.
      Bei mir macht das Ladegerät bei der "Arbeit" aber ordentlich Krach. Da ist wohl ein kleiner Ventilator drin. Ist das normal, das ist ja fast lauter als mein PC.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Der Cut off ist eine Sicherheitseinrichtung. Beim Erreichen der eingestellten Lademenge hält das Gerät an. Wenn du dann noch weiter Laden willst,(weil der Akku noch nicht voll ist) must du den Vorgang erneut starten. Ebenso die Zeit. Das Gerät hört nach erreichen der Zeit auf mit Laden,( ob der Akku voll ist oder nicht). Du musst erneut starten.

      So.....wenn du deine Akkus volladen willst ohne mehrmals starten zu müssen, dann must du den Cut Off höher setzen als die max. Kapazität deines Akkus. Bei 6300 mAh also theoretisch 6301 mAh. Da das Gerät aber ungenau die Lademenge ermittelt, da auch Ströme über die Balanceranschlüsse fließen, reicht es nicht 6301 mAh einzustellen.
      Bei mir und meinem Gerät zeigt dieses, wenn der Akku voll ist so um die 7200 mAh an. (das entspricht leider nicht der tatsächlichen Lademenge, aber ist bei dem Gerät halt so) Deswegen stelle ich den Cut Off auf 7500mAh, damit der Ladevorgang nicht vorher abbricht. Klar soweit?

      Mit der Zeit das Gleiche. Wenn du als Strom 1 C einstellst, also 6,3 A, dann braucht das Gerät (theoretisch) 1 h um den Akku zu laden. Diese Zeit stimmt aber auch nicht 100% da ja noch das Balancieren ausgeführt wird. Wenn du also in einem Schritt Laden willst, muss die Zeit länger als 1 h gewählt werden.

      Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

      Gruß
      Jotha

      Edit: hier schön erklärt:
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jotha ()

    • So langsam aber sicher komme ich dahinter. ;)
      Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Information zu dem Thema.

      Mein Akku ist nach 36 Minuten voll gewesen. Zumindest hat das Ladegerät (Höllenmaschine) nach der Zeit abgeschaltet und der Checker zeigt 99% an.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      Danke Jotha für Deine zusätzlichen Infos.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es die geräteabhängige Messungenauigkeit beim Ladevorgang, die beim Cut Off in Höhe der Akkukapazität ggf zu früh abschaltet.

      Bei meinem "Robotronics"-Ladegerät, und eingestelltem "Cut off" v. 6300mAh/ in Höhe der Akkukapazität, wird der Akku lt. separatem LiPo-Test (nicht diese Funktion im Lader selbst benutzt, sondern bewusst einen sep. Tester genommen) zumindest bis 99% geladen. D h., der Lader funktioniert anscheinend recht genau.

      Ich werde durch schrittweises Erhöhen des Cut Off zunächst auf 6600, ggf später auf mehr, mal versuchen, die vollen 100% zu erreichen.
    • Ja richtig. Wenn das 99% Ladung beim Cutoff hat, dann ist die Messung sehr genau. Ich gehe davon aus, dass das bei den teureren Ladern wohl immer der Fall ist.

      Bei meinem jedenfalls nicht......aber macht nix. Ist "nur" ein Hobby.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ich hatte mir das YUKI Ladeset 100W gekauft. Nun ist das ganze Paket sehr umfangreich und ich werde es mit Sicherheit nie ausnutzen. Das wären z.B. die Kabel, Adapter usw. Da ich mit großer Wahrscheinlichkeit mir kein anderes "Spielzeug" kaufen werde, welches mehr als 3S Akkus hat, habe ich folgende Frage.

      Ich suche ein Kabel mit dem ich das Balance-Ladegerät direkt an meine Akkus vom Q500, ohne den Umweg über die Adapterplatte, anschließen kann. Es ist bei dem Basis Gerät eine Adapterplatte für viele Alternativen vorhanden. Die Adapterplatte wollte ich z.Z. eigentlich nicht benutzen, da sie auch bei der Ablage (Ruhe-Phase) unnötig stört.

      Ich brauchte somit ein Kabel als Adapter für den Balance-Socket (vom Ladegerät) und den Balance Anschluss am Q500 Akku (im Foto die Verbindung der beiden gelben Kästen).
      Wer kann mir einen Tipp geben wo ich so ein Kabel kaufen kann bzw. die genaue Bezeichnung eines solchen Kabels, damit ich selbst auf Suche gehen kann. Dass das Kabel mit Sicherheit Balance-Kabel heißen wird, ist mir schon klar. Bloß wie nennt man die beiden Anschlußstecker und Buchse.
      Bilder
      • YUKI Ladeset 100W.jpg

        111,38 kB, 920×640, 406 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:


      Ich suche ein Kabel mit dem ich das Balance-Ladegerät direkt an meine Akkus vom Q500, ohne den Umweg über die Adapterplatte, anschließen kann. Es ist bei dem Basis Gerät eine Adapterplatte für viele Alternativen vorhanden. Die Adapterplatte wollte ich z.Z. eigentlich nicht benutzen, da sie auch bei der Ablage (Ruhe-Phase) unnötig stört.


      Ich denke, das solltest du nicht tun, da man unsere LiPo`s mit 3 Zellen immer über die Balancer- Platine laden sollte, damit diese immer gleichmäßig gefüllt werden. Das am Gerät eingestellte "Balancer" statt "charge" setzt voraus, dass die Adapter- Platine am Gerät hängt, sonst wird nicht balanciert.
      :) anything is possible :)
    • Bist du dir sicher. :|
      Der BalanceSocket am LadesetProfi übernimmt das doch. Der Adapter stell doch nur verschiedene Anschluss-Möglichkeiten für 3S - 6S da. Natürlich stelle ich das LadesetProfi auf Balance. Der Balanceregler ist m.E. Bestandteil des LadesetProfi.

      Beim normalen Ladegerät, welches mitgeliefert worden ist, geht doch das Kabel auch vom Balancer direkt in der Akku. Dort wird aber auch über die Balance Strippe geladen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      am Ladegerät ist der Stecker für den Anschluß des Balancer-Kabels breiter, weil es ggf auch einen 6s-LiPo versorgen muss.
      Normalerweise brauchst Du das 3s-Balancerkabel nur ganz rechts am Ladegeräte-Abschluß ranstecken, ab PIN 1 -die sind i,d,R. am Lader nummeriert. Da Du das Balancerkabel aufgrund der tieferen PINloch-Anordnung auch nicht verkehrt herum anschließen kannst, müsste es so auch funktionieren...ich Probier es nachher mal aus.....schlimmstenfalls wird nicht gebalanct...und das Ladegerät müsste ansonsten auch eine Fehlermeldung auswerfen.
      Wichtig ist nur das Einstecken ab PIN 1.

      Es sei denn, der PIN-Abstand ist nicht kompatibel....dann geht's nur über die Adapterplatte, denn Balancerkabel von breit auf schmal reduziert habe ich noch nirgends gesehen,.,
    • Die 3S Buchse (female) passt nicht in den Balancer SocketAnschluss. Es war auch nur eine fixe Idee von mir. Also bleibt der Adapter halt dazwischen. Ich mache das Laden ja nur zu Hause. Das originale Ladegerät (von yuneec) wandert mit dem KFZ Kabel Anschlusskabel ins Auto.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Da sich wohl auch hier so langsam Fly Aways einstellen, ist das Thema GPS Tracker am Q500 auch interessant. Es gibt im anderen Forum schon ein paar Threads aber ich möchte hier im Forum das Thema der Befestigung andiskutieren. Welcher GPS Tracker es sein soll, da gibt es ja z.B. einen ausführlichen Thread vom RF-V16. Deswegen meine ich, hier sollte es nur um die Befestigungsmöglichkeiten am Yuneec Q500 gehen.

      Die Befestigung am Akku ist ja auch schon diskutiert worden, aber ich meine, dass das eine zu große Fummelei ist und schlage vor einmal diese Lösung etwas näher zu betrachten. Natürlich muss dafür noch eine mechanische Befestigung gefunden werden (ev. 3D Druck um den es ja hier im Forum noch gar nicht geht). Ich habe den GPS Tracker vorläufig nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert.

      Einmal die Bilder von meiner Idee:
      Bilder
      • Tracker_Fussgestell_1.jpg

        90,07 kB, 1.024×577, 435 mal angesehen
      • Tracker_Fussgestell_2.jpg

        79,05 kB, 1.024×574, 418 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Interessante Lösung.....

      Meine sieht etwas anders aus:
      der Tracker liegt im Schwerpunkt des Copters und im Windschatten des Gimbal-Gehäuses, und wird mit Klettband befestigt.
      irgendwelche Beeinträchtigungen habe ich bisher nicht festgestellt, weder zum Copter (Funk- und FPV-Reichweite), noch zum Tracker (Satellitenempfang).





      Dennoch wird der kleine Mini-Tracker im Laufe der Woche einem "Flytrex Live 3G" weichen müssen, den ich an derselben Stelle installieren werde. Der Flytrex ist dann per internem Datenkabel direkt mit dem GPS-Onboard-System des Q500 verbunden.

      Ich mache diesen Kompatibilitäts-Test "Q500 und Flytrex" in Zusammenarbeit mit Flytrex (und Yuneec), da derzeit noch nicht sicher ist, ob der aktualisierte, vom Blade 350QX stammende Flightcontroller des Q500 mit dem Flytrex (auch) kompatibel ist. Mit dem "Blade" jedenfalls funktioniert der Flytrex.

      Ich hoffe, Ende der Woche die ersehnte Rückmeldung an Flytrex geben zu können.....
      ....und werde dann natürlich für Interessierte berichten

    • Die Lösung unter dem Copter gefällt mir besser, da dadurch keine Schwerpunkt-Verlagerungen zu befürchten sind. Ich habe zwar meinen RF-V16 schon bestellt, aber die Flytrex-Variante würde mich auch interessieren. Wenn er mit dem GPS-System des Q500 verbunden ist, bedeutet das eine "feste" Verbindung mit dem Copter?
      :) anything is possible :)
    • ...dann bring ich mal noch meine inhouse Variante ins Spiel:
      Ich habe den Akku mit einem Schlüsselring (mittlerweile getauscht gegen reißfeste Drachenschnur) versehen und mein RF-V16 passt genau zwischen Akkugriff und Akkukörper. Alle Signale des Trackers rein wie raus funktionieren einwandfrei, eine Beeinflussung des Kopters konnte ich noch nicht feststellen.

      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.