Q500 Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unter dem Copter finde ich die Lösung auch besser. Ich hatte bloß die Sorge, dass der Empfang von beiden (Copter/GPS Tracker) gestört ist. Aber wenn das schon positiv getestet ist, werde ich mich auch zu der Lösung durchringen. Das ist mit dem Klettband-Pad überhaupt kein Problem. Halten tut das "Ewig und drei Tage" :)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Akkulösung sieht auch gut aus....

      Der Flytrex wird per Stromanschluß innen mit dem Copter fest verbunden. Man kann aber auch eine "Steckerlösung" verwenden, bei der ein Stromanschluß innen angelötet, und mit nach außen geführter Buchse realisiert werden kann, sodass man den Flytrex mit passendem Stecker auch abnehmen könnte. Das innen am GPS-Connector des FC angeschlossene GPS-Kabel wird eh nach außen zum Flytrex geführt und dort eingesteckt

      Stromstecker-Variante:

    • Die inhouse Lösung ist sicherlich für den GPS Tracker der beste Schutz. Ab den beim Akkuwechsel wieder da rein zufummeln ist mir doch zu viel. Da ich ja nur bei gutem Wetter fliege und möglichst ohne Wasserlandung, wird der GPS Tracker bei mir die Freiheit genießen und etwas Fahrtwind abgekommen. Die Klettpad-Befestigung wird auch einen Sturz überstehen, wobei der Kostenfaktor des GPS Tracker noch der kleinste ist. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Uwe3005 schrieb:

      Akkulösung sieht auch gut aus....

      Der Flytrex wird per Stromanschluß innen mit dem Copter fest verbunden. Man kann aber auch eine "Steckerlösung" verwenden, bei der ein Stromanschluß innen angelötet, und mit nach außen geführter Buchse realisiert werden kann, sodass man den Flytrex mit passendem Stecker auch abnehmen könnte. Das innen am GPS-Connector des FC angeschlossene GPS-Kabel wird eh nach außen zum Flytrex geführt und dort eingesteckt


      Wenn die Daten auf dem Speicher(wenn SD- Karte nicht eingesteckt) oder auf der SD gespeichert werden, ist der Copter beim Flyaway trotzdem nicht zu orten, da die Daten im Copter sind ?
      Oder kann über die Hersteller-Website jederzeit auf die gerade gespeicherten Daten Online und damit live zugegriffen werden ?

      Suche dann jemanden, der die 60 Schrauben löst und den mir in den Copter verbaut :D
      :) anything is possible :)
    • Die Daten des "Flytrex -LIVE- 3G" werden -LIVE- auf den Server des Herstellers gestreamt, solange der Flytrex über den Copter Strom bezieht.
      Es werden sämtliche flugrelevanten Daten aufzeichnet und gespeichert, wie zum Beispiel Höhe, Geschwindigkeit, Steig-/Sinkraten, Entfernung vom Startplatz, geflogene Strecke. Der Flugweg des Copters kann live über die Flytrex-App (mit Google Maps, Zeitversatz ca. 2 Sek.) mitverfolgt werden. D.h., im Falle eines Flyaways oder Absturzes kann der gesamte Weg bis zum letzten Standort bei Stromverlust des Copter (Akku leer, oder beim Absturz rausgefallen, oder im See versenkt) sowohl live (rein ins Auto und hinterher...), als auch jederzeit später nachverfolgt werden.
      Deshalb: My Choice - Flytrex....

      60 Schräublein....mit Akkuschrauber....ein Klacks...darf nur keine vom Tisch fallen und verschwinden....
    • Ok, das klingt erstmal super. Da ich noch ein zweites zeitaufwändiges Hobby habe, welches sich nur mit GPS- Gerät verwirklichen lässt, bin ich auf Koordinaten geeicht. Könnte man bei flytrex auch die Koordinaten der Absturz- oder Landestelle erfahren um sie ins GPS einzugeben um dann auf 5 m genau den Copter "aufzusammeln"
      Ehrlich gesagt, gefiel mir Euer geposteter RF- V16 auch nicht schlecht, da er die Endkoordinaten sauber liefert. Und nur darum geht es mir eigentlich, da ich inzwischen festgestellt habe, dass auch mal ein Q500 ins Abseits fliegen kann (eigene Fehler eingeschlossen). Die ganze Flugaufzeichnung könnte allerdings bei einem eventuellen Verlust für den Hersteller ein Nachweis sein, dass kein Pilotenfehler, sondern ein Herstellerfehler vorliegt.
      :) anything is possible :)
    • Q500 Zubehör

      Auch Koordinaten müssten anzeigbar sein.....die Anzeige in Google Maos basiert ja darauf...100% bestätigen kann ich das erst, wenn meine Flytrex-App nutzbar ist...die setzt nämlich einen Flytrex voraus....
    • Q500 Zubehör

      Grundsätzlich hat Knarfboy schon Recht, je freier der Empfänger GPS-Sicht hat, desto besser. Test;

      Empfänger verschieden positionieren, dann Statusabfrage...er müsste dann seinen Satellitenstatus anzeigen. Hängt aber auch von der grundsätzlichen Sichtbarkeit der GPS-Sat zum Zeitpunkt "X" ab...

      Wenn er in der Luft ist, empfängt er ja auch die tiefer liegenden Sat....
    • Also muss ich doch an meiner Lösung (unten am Landegestell) weiter arbeiten. Schön weit nach vorn, damit der Abstand zu der Antenne größer wird.
      Lage: In Flugrichtung auf der linken vorderen Seite (wie auf den Fotos). Dadurch ist auch der Abstand zum Kompass sehr groß. Und mit Wlan hat der GPS Tracker ja nichts am Hut.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      Einfach mal testen.....ich hab keine Probleme
    • Jetzt habe ich meine Idee etwas weiter gemacht. Ich habe Balsa-Holz genommen und mir von dem Landebein-Inneren einen Abdruck gemacht und dann das Holz so bearbeitet, dass es in das linke Landebein genau passt. Für die Rippen habe ich Sägeschlitze angebracht, damit der Träger aus Balsa-Holz bis in den Grund passt. Anschließend einige Male schwarz lackiert, damit die Poren im Balsa-Holz verschlossen wurden. Der Grund war einmal das Aussehen und zum anderen damit der Klebstoff besser hält. Auf die Rückseite des GPS-Tracker das eine Teil vom Klett-Pad und auf den Träger das zweite Teil vom Klett-Pad aufgeklebt. Wobei ich die Rückseite des GPS Tracker vorher mit einem breiten TESA Film gesichert habe. Falls ich das Klett-Pad mal abnehmen muss/will sollte die Beschriftung vom Tracker noch erhalten bleiben. Das mache ich aus Erfahrung bei allen aufgeklebten Typenschildern (auch beim Q500) so. Zum Schluss habe ich den Balsa-Holz Träger mit Pattex in den Fuß vom Landegestell eingeklebt. Nun nur noch den GPS-Tracker angedrückt und das war es dann. Bei der Klett-Fläche hält der GPS-Tracker auch nach einem Absturz die Position. Es sei denn, das Landegestell ist zersplittert. Dann wird er wohl auf der Absturzstelle gesucht werden müssen. Notfalls kann man ihn ja auch anrufen.

      PS. Wenn der Tracker (28 Gramm) mal nicht mitfliegen soll, dann wird er einfach nur abgenommen. Der verbleibende Träger wiegt nur 2 Gramm.

      Jetzt ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
      Bilder
      • Landegestell_Klett-Pad Träger.jpg

        133,24 kB, 1.024×581, 413 mal angesehen
      • Landegestell_linkes_Bein_ mit Klettpad.jpg

        103,24 kB, 1.024×578, 335 mal angesehen
      • Landegestell_linkes_Bein_GPS-Tracker_1.jpg

        79,7 kB, 1.024×582, 359 mal angesehen
      • Landegestell_linkes_Bein_GPS-Tracker_2.jpg

        90,86 kB, 1.024×580, 330 mal angesehen
      • Landegestell_linkes_Bein_vorn.jpg

        80,9 kB, 1.024×590, 320 mal angesehen
      • Landegestell_Einzelteile.jpg

        129,16 kB, 1.024×581, 323 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Q500 Zubehör

      Sieht gut aus...und dezent ausgeführt ....
    • Ich habe mir heute das neue Video von Ralf in YT angesehen.
      Es ging um das Ladeset von copter.eu. Q500 Ladeset"Profi" inkl. allem Zubehör.
      Mich hat dabei die von ihm benutze Ladeeinstellung gewundert. Hier im Forum wurde mir geraten es mit der "BALANCE" Einstellung durchzuführen. Ralf wiederum hält das nicht für notwendig und nutzte die "CHARGE" Einstellung. Ferner war für mich neu, dass es zu empfehlen ist, bei längerer Flugpause den Akku mit der Einstellung "STORAGE" zu entladen. Da sinkt bei mir der Ladezustand auf ca. 76%. Da ich 3 Akkus habe und im Augenblick ausser Testen nichts passiert, habe ich 2 Akkus in den Zustand versetzt.

      Aber schaut selbst:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Mein aktueller Wissensstand ist auch, LiPo Akkus im 'Store'-Modus zu lagern. Intelligente Ladegeräte bringen den Akku dazu auf ca. 40% seiner Kapazität. So soll er wohl am 'gesündesten' Lagern.

      Beim Laden macht mein Gerät keinen Unterschied zwischen Balancing und Laden. Mit dem Balaner-Kabel dran lädt er die Akkus immer auf den gleichen Level.
    • geeignete Micro SD Card für den Q500

      Da ja die mitgelieferte Micro SD karte nicht zu den schnellsten Karten gehört und bei dem Test von CHIP gar nicht unter den besten 50 auftaucht, ist es wohl an der Zeit sich eine andere anzuschaffen. Ich habe mir die Teste einmal näher angesehen und habe die schnellste 16GB Micro SD Card hier einmal aufgeführt. Die Frage stellt sich nur, ob denn der Copter diese auch "versteht". Eine größere (32 oder gar 64 GB) ist leider deutlich leistungsschwächer. Außerdem sind wahrscheinlich 2x 16GB Karten im Einsatz besser, als eine 32er Karte. Sie ist ja auch blitzschnell gewechselt.

      Was meint Ihr dazu ?
      Bilder
      • SD Card.jpg

        47,53 kB, 295×144, 318 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)