Q500 Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 Zubehör

      Hallo,
      da es ganz langsam auch Zubehör für den Q500 auf dem Markt gibt, habe ich dieses Thema eröffnet.

      Mir ist bei dem Ansehen eines Video (YT) von RALF'S Foto-Bude zum Thema: "Erster Flug" eine nette Schutzeinrichtung aufgefallen. Da die Propeller vom Q500 schon etwas größer sind und im Augenblick auch noch kein ideales Transportmittel des gesamten Copters auf dem Markt ist, wird dieser Schutz zumindest eine kleine Lösung sein um die Probs zu schützen. Außerdem sehen sie auch ganz schön poppig aus.

      Allerdings nicht ganz billig, aber was ist schon billig ;)
      ralfs-foto-bude.de/flug/index.php/shop/propsaver
      Bilder
      • Q500_Propellerschutz.jpg

        92,33 kB, 693×471, 1.249 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Profi- Ladegerät steht zum Kauf bereit. Dieses Ladegerät sichert schonende und Kapazitätssichernde Ladung der LiPo-(oder anderer) Akkus. Der eingebaute Balancer sichert
      die gleichmäßige Ladung der ewinzelnen Zellen.
      Unentbehrlich für eine lange Lebensdauer der Akkus.
      copter.eu/yuneec-q500-typhoon-…i-inkl-allem-zubehoer.php
      :) anything is possible :)
    • Hallo,
      vergleicht bei den Zubehör Angeboten die Preise und auch die Lieferzeit & Versandkosten. Es gibt wohl von yuneec keine Preisbindung.

      Es kosten z.B. die Akkus hier in Deutschland zwischen 79,00 und 89,00 €.
      Auch gibt es Unterschiede bei den Ersatz-Propellern von 12,50 und 13,50 €.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • ironmanhawaii2003 schrieb:

      Profi- Ladegerät steht zum Kauf bereit. Dieses Ladegerät sichert schonende und Kapazitätssichernde Ladung der LiPo-(oder anderer) Akkus. Der eingebaute Balancer sichert
      die gleichmäßige Ladung der ewinzelnen Zellen.
      Unentbehrlich für eine lange Lebensdauer der Akkus.
      copter.eu/yuneec-q500-typhoon-…i-inkl-allem-zubehoer.php


      der-schweighofer.at/artikel/121136#prettyPhoto
      Ich habe das gekauft, hat zwar "nur 80 W" reicht aber völligst aus. Sind auch alle Leitungen dabei. (sieht ja bis auf die Farbe sehr ähnlich aus)..... :D

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Langsam mehren sich die Händler zum Thema Q500. Hier noch ein interessanter:
      modellbau-profi.de/Multikopter…dNr=154YUNQ500RTFEU&p=303
      Sehr viel Ersatzteile. Preise schwanken im Vergleich zu den anderen Händlern. Aber der Q500 komplett ist z.Z. recht günstig.

      z.Z. Lieferzeiten von 3 - 5 Tagen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • jotha schrieb:

      ironmanhawaii2003 schrieb:

      Profi- Ladegerät steht zum Kauf bereit. Dieses Ladegerät sichert schonende und Kapazitätssichernde Ladung der LiPo-(oder anderer) Akkus. Der eingebaute Balancer sichert
      die gleichmäßige Ladung der ewinzelnen Zellen.
      Unentbehrlich für eine lange Lebensdauer der Akkus.
      copter.eu/yuneec-q500-typhoon-…i-inkl-allem-zubehoer.php


      der-schweighofer.at/artikel/121136#prettyPhoto
      Ich habe das gekauft, hat zwar "nur 80 W" reicht aber völligst aus. Sind auch alle Leitungen dabei. (sieht ja bis auf die Farbe sehr ähnlich aus)..... :D

      Na ja, da würde ich eben lieber 21 € mehr ausgeben und ein Ladegerät nehmen, welches vom Hersteller meines Q500 verkauft bzw. empfohlen wird.
      Jagst du mal nen Akku hoch, wird Yuneec dir sagen, dass das bei dem anderen Gerät nicht passiert wäre oder so ähnlich.
      Ich finde, man muss aufpassen, dass man nicht spart "um jeden Preis"
      Aber das muss jeder selbst entscheiden und ich gebe gerne zu, dass manch einer durchaus auf das
      Sparen von 21€ angewiesen sein wird.
      LG
      :) anything is possible :)
    • ironmanhawaii2003 schrieb:



      Na ja, da würde ich eben lieber 21 € mehr ausgeben und ein Ladegerät nehmen, welches vom Hersteller meines Q500 verkauft bzw. empfohlen wird.


      So sehe ich das auch. Wir geben soviel für den QuadroCopter aus und sind bei dem Zubehör "Pfennigfuchser"
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      ironmanhawaii2003 schrieb:



      Na ja, da würde ich eben lieber 21 € mehr ausgeben und ein Ladegerät nehmen, welches vom Hersteller meines Q500 verkauft bzw. empfohlen wird.


      So sehe ich das auch. Wir geben soviel für den QuadroCopter aus und sind bei dem Zubehör "Pfennigfuchser"


      Naja.....gerade mich als Pfennigfuchser zu titulieren, will ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Denn ich selbst, gebe lieber ein bisschen mehr aus, und habe vielleicht ein nicht ganz ausgereiftes Produkt, während andere noch suchen und Lebenszeit damit verschwenden, das Beste zum besten Preis zu finden......

      Nein, der Grund warum ich den Link gepostet habe ist, um aufzuzeigen, dass es auch noch Alternativen gibt, die wahrscheinlich das Gleiche können, in diesem Fall, sogar zu einem günstigeren Preis. Im Übrigen ist das Yuneec Gerät noch nicht verfügbar, geschweige denn wissentlich angekündigt gewesen, als ich mir den LipoLader Anfang Januar gekauft habe.

      Und das Yuneec irgendwelche Garantieleistungen bezüglich der Akkus und das drumherum anbietet, glaube ich kaum. Im Übrigen gehen wahrscheinlich 90% der zerstörten Akkus auf Fehlverhalten des Benutzers zurück, und nicht auf Materialfehler. In den hochgeschätzten Tutorials von AK und RFB auf Youtube, verwenden diese übrigens auch nicht das Yuneec Ladegerät um den Yuneec Akku zu laden. (hoppla.....klar, das war ja auch noch nicht verfügbar als die Tutorials gemacht wurden)

      Und last but not least, war das auch ein Grund warum ich die Marke (DJI-Yuneec) gewechselt habe, da ich mich nicht mit dem "Intelligenten, codierten, Akku" abfinden wollte, sondern lieber mit meinem eigenen Gerät laden möchte. (am besten noch mit einem handelsüblichen Akku, aber das kommt bestimmt noch.....)

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • jotha schrieb:


      Naja.....gerade mich als Pfennigfuchser zu titulieren, will ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen.


      Du hast mich aber total missverstanden. Das sollte keineswegs dich betreffen. Ich hatte das sehr allgemein gedacht, weil hier mitunter über Preise z. T. aber auch gerecht diskutiert wird.

      Und damit bin ich gleich beim Thema.
      Ich suche einen LiPo Checker, möglichst mit einem kurzen Adapterkabel zum Akku vom Q500. Natürlich habe ich mir das Video von Arthur angesehen und am Ende sagt er sehr treffend, dass es den von ihm vorgestellten Checker für 13 - 30€ gibt und es sich immer um dasselbe Teil handelt. Das ist schon sehr erstaunlich bei der Preisspanne. Ich habe rauf und runter gegoogelt, ab ich mehr verwirrt als schlau geworden.
      Wer hat da Erfahrungen, die er mir weitergeben kann. Ich möchte weder Beine abknipsen (LiPo-Beeper) noch irgend andere mechanischen Änderungen machen. Einfach nur an den Akku stecken und Werte ablesen. Dann soll es ja auch LiPo Checker geben, mit denen man auch Zellen balancieren kann. Er kann ruhig ein paar € kosten, nur qualitativ sollte er schon sein.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      jotha schrieb:


      Naja.....gerade mich als Pfennigfuchser zu titulieren, will ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen.


      Du hast mich aber total missverstanden. Das sollte keineswegs dich betreffen. Ich hatte das sehr allgemein gedacht, weil hier mitunter über Preise z. T. aber auch gerecht diskutiert wird.


      Ah ok..dann habe ich dich wirklich mißverstanden...sorry. :thumbup:

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Q500 Zubehör

      Ich habe mir gestern DEN hier bestellt

      Link zum Amazon-Produkt

      kam heute an. Das kurze Kabel vom Original Yuneec-Ladegerät drangesteckt...fertsch..

      Wie gesagt, der checkt lediglich über den Balanceranschluß die einzelnen Zellen, die Gesamtladung, Drift,Min+Max, und gibt zu jeder Zelle daneben leicht verständlich den Ladezustand nicht nur in Volt, sondern in Prozent an....
      Ich bin "högschd zufrieden...
    • Das ist ja der LiPo Checker, den Arthur in seinem Video ausführlich getestet hat. Allerdings sprach er auch von kleinen qualitativen Schwächen und einer Preisspanne von c. 15 - 30€, obwohl es immer das gleiche Gerät zu sein scheint. Manchmal versagen die Tasten bzw. es findet ein Doppelklick statt.

      Deswegen suche ich eigentlich ein etwas "anspruchsvolleres" Gerät. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      Also meiner funktioniert derzeit einwandfrei...ist ja auch noch neu...
      Ich habe die Werte der einzelnen Zellen mit der Anzeige meines Profi-Ladgeräts verglichen.
      Erst in der 3. Nachkommastelle ergaben sich kleine Abweichungen...also genau genug.

      Gut finde ich eben auch, dass zu jeder Zelle nicht nur einfach der Spannungswert da steht (was ja nicht jedem entwas zum Ladezustand des Akkus sagt), sondern der Wert in %-Angaben.

      Hier mal ein paar Fotos vom Ladezustand eines vor 5 Tagen vollgeladenen Akkus...wollte eigentlich fliegen, aber das Wetter hat es bisher nicht zugelassen...

      Das letzte Foto zeigt die min/max Differenz zwischen der Zellenspannung, also ein guter Indikator zum Zellen-/Akkuzustand
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421167506.154158.jpg

        63,65 kB, 1.024×765, 562 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421167521.371091.jpg

        64,25 kB, 1.024×765, 516 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421167533.721678.jpg

        60,67 kB, 1.024×765, 513 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421167544.421935.jpg

        61,75 kB, 1.024×765, 505 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421167556.439696.jpg

        65,14 kB, 1.024×765, 511 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Ich habe einige laienhafte Fragen zu den Ladegeräten vom Q500.

      1. Bei dem mitgeliefertenen Ladegerät vom Q500 ist einmal das "Netzgerät" dann der Balancer zum Laden der Flugakku bereit gestellt. Hierbei wird die letzte Strecke zwischen dem Balancer und dem Akku mit dem 4adrigen Balance Kabel geschlossen.

      2. Bei dem von mir bestellten Q500 Ladeset Profi (copter.eu) ist zusätzlich noch das EC3 Kabel zum Laden dabei.

      Wird bei der "Billig" Variante (1.) der Ladestrom nur über das Balance Kabel durchgeführt?
      Sind die Kabel nicht ein wenig dünn dafür und werden dabei warm?
      So richtig verstehen tue ich das nicht. Zumal gerade im Umgang mit dem Laden von LiPo Akkus größte Sorgfalt walten sollte.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      Rrrrichtig....

      Bei dem mitgelieferten Ladegerät erfolgt das Laden nur über den Balancer, die Kabel reichen völlig aus, weil nur mit 3.5 A geladen wird. Deshalb dauert es auch so lange...(150-180 Min.)

      Bei dem anderen Ladegerät erfolgt das Laden über die dicken EC 3-Kabel, mit den bis zu 6.3 A, die dünnen Kabel werden weiterhin benötigt, damit das Ladegerät auch Balancen kann.
      Deshalb geht es auch so schnell ..... (50 Min.) :)
    • Jetzt ist mein Q500 Ladeset-Profi von YUKI (100W AC/DC) angekommen. Aber mit den Möglichkeiten, die das Gerät zum Einstellen hat, werde ich ja fast erschlagen.

      Deswegen nun schon mal zum Anfang, bevor ich meine Akku beschädige, brauche ich die Einstellungen zum Laden. Ich kann ja da beliebig viele Sachen einstellen. Es wird wohl ein Gerät für alle auf dem Markt befindlichen Akkus sein.

      Was muss ich zum Laden des Q500 bei Laden für Werte einstellen?
      Display zeigt im Augenblick:
      LiPo 0,5A CHARGE 11.1V (3S)

      Hierbei ist die CHARGE Einstellung sicherlich von mir richtig ausgewählt, weil am Q500 ja 3S Akkus mit 11.1V im Einsatz sind.
      Aber wieviel kann oder soll ich beim Laden einstellen. ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Q500 Zubehör

      Wichtig ist die Einstellung

      LiPo Balancing (!)

      NICHT LiPo charge....

      LiPos werden wg des erforderlichen Zellausgleichs IMMER über das "Balancing"- Programm geladen

      Einstellungen:

      Programm: LiPo Balance
      Ladestrom: 6.3 A (passend zu Akku-Leistung von 6300mAh = 1C)
      LiPo: 3S - 11.1V

      Dann sowohl mit Balancerkabel, als auch mit dem EC3-Stecker verbinden, und den Ladevorgang starten