Original dji - 15" R1552 Propeller-Blätter sind was für die Tonne !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Original dji - 15" R1552 Propeller-Blätter sind was für die Tonne !

      ...und dji hat nicht einmal geflunkert, die hatten für diese Blätter ein neues Design vorrausgesagt, vom Material haben die "Vögel" natürlich nicht gesprochen.

      Was die Steifigkeit angeht, will ich nicht meckern. Wir haben bei dieser Konstruktion keine Schlaggelenke, da ist ein wenig Elastizität durchaus sinnvoll.
      Wenn man aber die Blattenden nur leicht mit den Fingern gegen die Wurzel verdreht (Torsion), bekommt man da kalte Grauen!!!

      Bei so teuren Fliegern sind Schlabber-Quirle nicht wirklich akzeptabel; erinnert doch stark an Spielzeug.

      Aus diesem Grunde habe ich meinen Weihnachtsurlaub zum Laborieren mit lecker Bier dahingehend verplämpert, um eine machbare, und vor Allem reproduzierbare Lösung zu finden:

      Ergebnis: Die Elastizität (Biegbarkeit in der Längsachse) ist weitestgehen erhalten; so etwa 25% weniger als das Plastikblatt
      Die Torsion um die Längsachse ist um ca 80% verringert.

      Aufbau: Blattwurzel und Innenleben (Füllung) sind aus mit Kohlefasermehl tixotrophierten L385 hergestellt; das Laminat besteht aus C65 6 x 6 Fäden
      Leinen mit 45° zur Längsachse als erste Schicht um den Kern, und außen dann C80 mit 45° zur Längsachse. ...und genau das wirkt gegen die
      Torsionskräfte bei Lastwechseln.

      Der komplette Aufbau wird naß in naß gearbeitet, auch das Wuchten geschieht vor dem tempern mit einer außen aufgebrachten Epoxy-Schicht.

      Das Gewicht entspricht mit gut 8,3 g den dji-Plastedingern; der Blattschwerpunkt liegt (ist) deckungsgleich.

      Falls sich jemand näher für das Kleistern interessiert, dann kritzel ich Morgen noch ein paar Zeilen mit Bildchen.

      Guter Gruß

      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr. Sweetman ()