GoPro (Hero 4) und FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro (Hero 4) und FPV

      Ich bin gerade dabei mir eine DJI Phantom zu kaufen, allerdings schwanke ich noch zwischen der Vision + oder der Phantom 2 mit GoPro - Tendenz derzeit aber klar zur GoPro, alleine schon weil man die Kamera auch noch einzeln nutzen kann. Deshalb eine Frage zur Version mit GoPro:
      Sehe ich am FPV-System genau das Bild, das auch aufgezeichnet wird? Bekomme ich also am Boden schon mit, wenn irgendwelche Einstellungen an der Kamera gar nicht passen? Zum Beispiel, dass das Bild restlos überbelichtet ist oder ähnliches?
      In wieweit kann man sich auf die Automatik insbesondere bei schwierigeren Lichtverhältnissen der GoPro verlassen? Bei der Vision + kann ich ja zumindest am Boden noch die Belichtung ändern wenn ich sehe es passt nicht, bei der GoPro geht das schließlich nicht.

      Wie verhält es sich mit der Flugzeit zwischen Vision + und der Kombination mit GoPro? Ist die deutlich unterschiedlich oder annähernd gleich?

      Danke,

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitram ()

    • Hallo Martin,
      ich fliege derzeit eine Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D Gimbal und GoPro H4 black. Als FPV benutze ich den Black Pearl Diversity Monitor und zur Übertragung einen ImmersionRC TX 25mW und einen Iftron Stinger Pro 100mW. IOSD Mini ist natürlich auch dabei für die Telemetiedaten des Kopters.
      Das schreibe ich hier damit man sich eine Vorstellung machen kann mit welchem "Werkzeug" ich rumgurke :)
      Ich möchte an dieser Stelle meine persönliche Erfahrung weitergeben, also alles nur subjektiv.
      Du hast Recht wenn Du schreibst mit GoPro ist man flexibler. Vorteil ist eben das Du die Kamera auch vielseitig wo anders nutzen kannst. Der Aufbau eines solchen Systems verschlingt aber auch ein wenig mehr Geld. Da ist man locker mit bis zu 1500,00 € in der Luft. Da ist das Komplettpaket PV / PV+ von DJI nicht schlecht. Mein vorraniges Ziel im ersten Moment war das "nur" fliegen mit der P2. Ich muß gestehen, wird schon nach kurzer Zeit langweilig, besonders wenn man auf Youtube die beeindruckenden Videos schaut.
      So habe ich also in relativ kurzer Zeit "nachgerüßtet".
      Zu Deiner Frage ob Du die Bilder / Videos so siehst wie die Kamera sie aufnimmt ... jein. Alles ist abhängig von dem Equipment was nach der GoPro kommt mit dem Du "siehst". Eine Kamera ersetzt nie das menschliche Auge und die damit verbundenen Funktionen. Du siehst immer anders als Deine Kamera. Wenn Du zB. in 16:9 mit HD filmst kannst Du am Boden nie das in Echtzeit mitschauen. Allein schon die Monitore haben einen anderen Bildausschnitt, meist auch nicht die Displayauflösung. Übertragen wird "analog" dh. mit einer weit geringeren Bildauflösung. Die Bandbreite der Sender gibt da nicht mehr her :(
      Anders wird es erst wenn Du zB. die DJI Lightbridge verwendest. Dann gehen aber auch die Kosten schon etwas steiler nach oben. Die digitale FPV Übertrageun wird kommen - gar keine Frage. Regeln kannst Du außer dem Neigungswinkel des Gimbals während des Fluges an der GoPro nichts. Alle Einstellungen mußt Du je nach Wetterlage und Wetterbedingungen am Boden machen. Du brauchst aber nicht bei jeden Flug die GoPro neu einstellen. Einige Einstellungen eignen sich hervorragend für so ziemlich alles. Wie alle Kameras ist auch die GoPro Gegenlicht empfindlich. Helle Untergründe wie Schnee mag sie auch nicht wirklich. Dafür solltest Du dann einen Filter benutzen - klappt prima.
      Also ich für meinen Teil bin mit der Lösung P2 + Zenmuse + GoPro sehr zufrieden und würde mich auch bei einem anderen oder ev. zukünftigen Kopter nicht anders entscheiden. Einzig, ich werde mir wohl mal eine FPV Brille anschauen wie das so ist.
      Kleiner Tip zum Abschluß ... schau Dir vorab die Foren und Meinungen an. Videos gibt es auch genug. Vielleicht macht das die Entscheidung etwas einfacher.
      In dem Sinne ...
      viele Grüße an Dich und alle anderen Kopterfreunde,
      Jens
    • Der höhere Preis ist mir bewusst, aber bei der PV+ ist mir alles zu sehr aneinander gebunden, da kann ich bei der P2 mit GoPro einfacher auch mal ein Teil alleine tauschen ohne gleich alles ändern zu müssen wenn mal irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich würde mir wohl auch die GoPro 4 kaufen, warte aber noch auf den passenden Gimbal, der ja diesen Monat noch kommen soll. Es geht zwar auch mit dem alten, aber auf eine Woche hin oder her kommt es nun auch nicht an. Den Black Pearl Diversity hatte ich ebenso ins Auge gefasst, es dürfte sich also ziemlich genau um die gleiche Ausstattung handeln...
    • Hi again ...
      Da weißt Du jetzt mehr als ich. Neues Gimbal für die P2 (?)
      Kenne derzeit nur das H3-2D das ich mit mit dem Mini USB - Flexband von dem H3-3D nachgerüßtet habe weil die GoPro H4 nicht mit der Schnittstelle kompatibel ist.
      Viele wissen nicht das das funktioniert. Kleiner Tipp an alle die das noch nicht wissen: DJI Part56 Zenmuse H3-3D Videoverbindungskabel mini USB. Mit diesem Ersatzteil vom H3-3D das H3-2D ausstatten ... funktioniert Top.
      Das H3-3D habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt
      Wenn Du nicht unbedingt eine Gopro H4 haben musst, nimm lieber die H3 black. Glaube nicht das ich die Verbesserungen in der H4 black jemals in meinen Aufnahmen entdecken werde. Habe sie nur weil sie bessere Möglichkeiten für dunkle Verhältnisse bietet. Ist aber auch nicht so dolle. Ich fliege gern in den Abendstunden ... hat seinen Reiz :)