Yuneec, Q500 - Nach 5. Flug abgehauen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich bin mir auch bewusst das ich immer am Rand 500m vor laut Karte NFZ agiere, deshalb war es für mich noch unverständlicher das vor der angeblich existieren Barriere der Q nicht halt macht, wenn es aber nun nur noch die größten Flughafen sind sollte das auch bekannt gemacht werden. Ist das nun Wissen oder Ahnung.
      Ich fliege auf freien Flächen, wenn aus einen mir noch nicht erklärbaren Grund die FB oder der Kopter nach 300m keine Steuersignale mehr abgibt /annimmt und ich nur noch zu schauen muß, der Kopter nach 890 m mit einmal 130m aufsteigt und Richtung NFZ fliegt, frag ich mich wo es den Pilotenfehler gab. Hätte es in meinen Fall wirklich geholfen die FB aus zu schalten? Dann habe ich dazu gelernt.
      Dank an alle für die Infos
    • Hallo No-Angelfly,

      gerade in Berlin auch in anderen Städten oder Wohnorten empfehle ich das Kartenstudium z.B. hier:

      droneable.openaip.net/

      Natürlich sind auch die rechtlichen Bestimmungen der Bundesländer und als Teilnehmer am Luftverkehr diese Regelungen einzuhalten. Das erspart im Zweifelsfall eine Menge Ärger.

      Ob in es in Deinem Fall geholfen hätte die FB aus- und einzuschalten bleibt offen. Es wäre meiner Meinung nach, eine Möglichkeit des aktiven Eingriffes gewesen.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • No-Angelfly schrieb:

      das ist mir klar, ich schaue hier maps.openaip.net/
      rechtlich ist das fliegen wie ich erst in den letzten Jahren durch den Kpter festgestellt habe brisant und eigentlich immer mit einer Ordnungswidrigkeit zurechnen. Bei den Helis sah ich das sehr entspannt da reicht mir mein Grundstück.
      Jein, es kommt halt darauf an wie man sich verhält und wie ernsthaft man an das Thema herangeht. Bewegt man sich innerhalb der rechtlichen Bestimmungen ist man vor jeder OWi geschützt.

      Ich durfte auch viel dazu lernen, ausser der Technik dann noch Urheberrecht, Luftverkehrsordnung etc., andererseits gut das wir in einem Rechtsstaat leben und unser Recht durchsetzen können.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • Ja, dazu eine kleine Anekdote von mir, aber nur kurz bevor es zu sehr ins OT abgleitet:

      Ich flog an einem Badesee um verschiedene Einstellungen zu testen, dabei filmte ich auch. Ich nahm aus ca. 75m beim vorbeifliegen ein Pärchen mit Hund auf. Diese sprachen mich an, ich solle dies unterlassen und die Aufnahmen herausgeben. Trotzdem wechselte ich den Akku und flog weiter. Das Pärchen entfernte sich. Nach der Landung stand ich der Polizei gegenüber. Man nahm meine Personalien auf und befragte mich. Man bat mich nochmals zu starten und den gleichen Weg abzufliegen und beobachtete auf dem Display die Aufnahmen. Dann ging die Polizei zu dem abseits stehenden Pärchen. Nach einiger Zeit dann wieder zu mir. Die Polizei berichtete mir das der Herr ein Rechtsanwalt wäre, dieser verheiratet ist, sich jedoch mit einer "Bekannten" und ihrem Hund beim spazierengehen gestört fühlte. Da die Gesichter jedoch von oben nicht erkennbar waren und ich auch nicht beabsichtigte das Video zu veröffentlichen sahen die Polizisten grinsend keinen weiteren Anlass mich weiter zu belästigen.

      Das war bisher mein einzigstes Erlebnis mit unseren Ordnungshütern und Rechtsanwälten.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • Nachtrag:
      Mein Flug war der örtlichen Polizeidienststelle natürlich (als Innerstadtflug) vorab gemeldet worden (Informationspflicht bei Flug mit AAE, gewerblich).

      Die "Nicht-Freischaltung" der Zone über die DJI-Homepage war mein Fehler. Ich hätte dort, nach Freischaltung, unter der Beachtung meiner AAE und des gesunden Menschenverstandes fliegen dürfen.
      Ich wollte nur aufzeigen, wie meine Phantom reagierte, um evtl. Fly-Aways u.U. erklärbar zu machen.
      Dazu (Verhalten bei Einflug in Verbotszonen bzgl. Phantom) gibt es in einem anderen bekannten Forum auch Videos (AK).
    • > Und dann wundert man sich?

      Öhm - ja. Über derart schwerwiegende Murksprogrammierung (sofern sie sich denn bestätigen sollte) darf man sich immer und überall wundern, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat bzw. keine Entschuldigung dafür sein kann.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.