Yuneec, Q500 - Nach 5. Flug abgehauen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec, Q500 - Nach 5. Flug abgehauen!

      Hallo ihr Lieben Copterfreunde,

      seit rund 5 Tagen habe ich auch einen Q500. Leider muss ich schreiben - hatte einen und bin mehr als bedient.
      Dies war mein erster UND letzter "Ausflug" in die Welt der Rtf-Copper!!!!!t
      Nach meinem ca. 5. Flug ist mir der Yuneec im AngelModus einfach abgehauen.
      Ich hatte sowohl an der Funke, als auch im Copter mehr als 10 Satelliten, habe vorher alles gewissenhaft geprüft, also ein Eigenverschulden ist ausgeschlossen!
      Ich baue seit rund 4 Jahren Multicopter selber (Gaui, Xaircraft, eigener Rahmen) und rüste diese auch mit verschiedenen Systemen aus. (ArduPilot, Wookong M, DJI A)

      Den Ablauf kann ich recht kurz beschreiben. Nach Systemstart, Kontrolle nach Checkliste (Habe ich immer für jedes System eine eigene) zügig auf ca. 40 Meter gestiegen.
      Videoübertragung perfekt, Q500 reagierte auf alle Steuerbefehle. Auf einmal drehte er sich um die Hochachse, legte sich ein paar Grad in die Schräge und düste einfach
      weg. Ein Eingreifen über die Steuerung war nicht möglich, keine Reaktion auf meine Eingaben. Es sah so aus, als sei er auch noch gestiegen. Da ich auf einer freien Wiese, fernab von
      Strommasten geflogen bin, schließe ich Funkinterferenzen aus. Leider konnte ich aufgrund herumstehende Bäume den weiteren Flugweg nicht verfolgen.

      Eine Absuche mit dem Auto hatte natürlich kein Erfolg. So darf ich das Kapitel Yunecc Q500 abschreiben und verbuche das ganze unter Lehrgeld. :thumbdown: :thumbdown:
    • FIlmFlieger schrieb:



      Eine Absuche mit dem Auto hatte natürlich kein Erfolg. So darf ich das Kapitel Yunecc Q500 abschreiben und verbuche das ganze unter Lehrgeld. :thumbdown: :thumbdown:


      Du gibst aber schnell auf... Ich würde bei einem drohenden Verlust von ca 1200€ auch nochmal zu Fuß suchen...
      außerdem finde ich diesen Beitrag (der auch noch dein erster in diesem Forum ist) nicht sehr authentisch. Bin ja von Geburt an ein Skeptiker...vielleicht finde ich daher deinen ersten Beitrag hier komisch, obwohl ich ihn nicht gleich in Frage stellen möchte.

      Gruß
      Chris
    • Ich habe mit fünf Freunden ein riesiges Gebiet abgesucht, wir waren einen halben Tag unterwegs.
      Dazu noch Zettel an diversen Bäumen - von schnell aufgeben kann keine Rede sein!

      Ähm - authentisch? Ich weiss nicht, was Du meinst? Welche Motivation hätte jemand, eine solche Sache nicht richtig wieder zu geben?
      Nicht falsch verstehen, aber das ist schon ein befremdlich so zu denken. Und was sollte das bitte damit zu tun haben, dass
      dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist? Wäre mein erster Beitrag (Und das hätte ich mir sicher lieber gewünscht) ein toller
      Flugbericht - würde ich dann unter "Verdacht" stehen Werbung für den Copter zu machen? ?(

      Sicherlich ist Dir der Weg bekannt, wie man Seiten googelt und dann z.B. auf dieses wunderbare Forum stösst, bei der Eingabe Q500.
      Aber egal - ganz ehrlich und ERNST - ich hab schon genug schlechte Laune und muss mich jetzt nicht auch noch mit komischen "CIA-Verschwörungstheorien"
      beschäftigen.

      In diesem Sinne - besten Gruss
    • Hallo FilmFlieger,
      nimm es mir nicht übel, aber Dein Bericht klingt wirklich etwas "ungewöhnlich"

      Einer der seit 4 Jahren Kopter baut und fliegt hat doch sicher ein Stamm-Forum, in dem er von seinen Erfolgen und Misserfolgen berichtet.
      Du suchst Dir aber für den weltweit ersten Q500 "FlyAway" (Glückwunsch und Beileid gleichzeitig!)
      extra ein neues Forum. (Kopterforum.de wäre für FlyAway Berichte auch cool - da stürzen sich gleich Tausende in die "Diskussion"

      Da ich Dir aber weder Motive für eine Täuschung unterstelle, noch Dich zusätzlich "ärgen" will, biete ich Dir meine Hilfe an, Deinen Kopter aus der Luft zu suchen. In welcher Gegend wohnst Du?
      Wo war der FlyAway? Startplatz? In welcher Richtung ist er abgehauen?

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Hallo ihr Lieben,ich bin gelinde gesagt entsetzt! Was ist das eigentlich für ein Umgang und was für ein komisches Verhalten? Da meldet sich jemand in einem Forum an, um über seine Erfahrungen zu berichten und da wird hier á la Snowden eine Art "Affäre" hervorbeschwört, dass die geschilderten Dinge nicht der Wahrheit entsprechen. Mit meinen nun 63 Jahren ist mir so etwas real noch nicht passiert! Und tatsächlich: dies ist das erste Forum ÜBERHAUPT, in dem ich mich angemeldet habe. Auf Anraten meines Filius (Wahrscheinlich ist der auch schön älter, als die meisten hier). Das ist also ein Indiz für eine Täuschung?

      Ich kann es auch gar nicht verstehen! Was hätte ich für einen Grund, über solch ein Erlebnis hier zu schreiben???
      Was sollte mir das bringen? Ich kann es nicht nachvollziehen! Täuschung? Welche Art von Täuschung, mit welchem Zweck und welchen
      Ziel soll das denn sein?

      Ich könnte mir eher vorstellen, dass es einigen Eigentümern des Q500 nicht passt, über ihr neues Spielzeug negatives zu lesen.
      Mein Sohn sagt, sei wohl ähnlich wie der dauernde Twist zwischen Apple-Jüngern und Microsoft-Anhängern.

      Ganz ehrlich: Dazu ist mir meine kostbare Zeit zu schade und ich dann offensichtlich doch zu alt, so etwas mitzumachen.

      Danke dennoch für das Angebot zum Suchen. Wir sind morgen noch mal mit ein paar Fliegerkollegen vor Ort und machen eine "Absuche" über FPV Flieger.
      Sollte nichts dabei herauskommen, komme ich auf das Angebot sehr gern zurück. Fluggebiet ist bei Düsseldorf.

      So und nun wünsche ich einen entzückenden Restabend...
    • Ärger Dich nicht, ich hatte letze Woche ein ähnliches Erlebnis: auch ich hatte im Angle-Modus das Problem, das der Copter nicht mehr reagiert hatte, zum Glück ließ sich das mit Umschalten auf drn Smart-Modus wieder beheben..:
      Ich hatte genau die gleiche Situation wie in dem Forumseintrag beschrieben, ich war bei uns vorm Geschäft fliegen, bin wie immer im Angle- Modus gestartet, da ich den Smart-Modus nicht fliege (verwirrt nur). Es war ziemlich windig, der Copter hatte auf Höhe der Kirchturmspitze aber zunächst sauber seine Position gehalten. Plötzlich merkte ich, das der Copter nur noch zögerlich bis gar nicht mehr auf Richtungsbefehle reagierte, ich konnte mit Mühe (steigen ging noch) dem Wetterhahn ausweichen, aber auch der Sinkbefehl wurde vom Q500 nicht mehr umgesetzt. Ich schob das zunächst auf den doch sehr heftigen Wind in 75m Höhe, auf einmal begann der Copter aber, GEGEN den Wind Kurs auf die Celler Str. zu nehmen, ohne das ich irgendwas tun konnte.. Leicht aufgeregt habe ich dann den Flugmodus in den Smart-Modus gewechselt, und siehe da: Sofortiges Aufstoppen, und die Steuerung ging wieder. Ich bin dann sofort gelandet, und mit schlotterigen Knien und etwas ratlos von dannen gezogen.. Heute waren alle Flüge wieder einwandfrei, die Funkverbindung war die ganze Zeit da, ich bin leicht ratlos, die Anfrage /Meldung bei Yuneec läuft aber.
    • Lieber FilmFlieger,
      entschuldige bitte! Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass der Bericht für einen erfahrenen Modellbauer sehr "ungewöhnlich" klingt.
      Aber wie das mit den Bäuchen so ist, meiner ist zwar dick, aber steckt nicht nur Gutes drin.
      Kannst froh sein, dass Du dieses Forum für Deinen Flyaway ausgesucht hast - hätte noch VIEL schlimmer kommen können! ;)

      Also, nix für ungut.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,

      Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Ich war nur wirklich sehr irritiert, ob der Vorwürfe.
      Gehöre in Sachen Foren auch eher zu den unerfahrenen, daher war das für mich wie ein Schlag vor den Kopf, zumal meine Enttäuschung ja groß
      genug ist und für mich die Ausgabe für den Flieger schon eine große Summe war. Wie gesagt, morgen werden wir noch mal auf die Suche gehen.
      Mit Yuneec stehe ich auch schon in Kontakt - mal sehen, was die sagen.

      Ich werde hier berichten. So und nun ruft der verdiente Schlaf in einen hoffentlich sonnigen Sonntag.

      Gruss

      Erwin
    • Hallo Erwin,
      alles klar! Prima, dass Du mir nicht böse bist.
      Dein Satz
      also ein Eigenverschulden ist ausgeschlossen!
      provoziert eben ein wenig, da er vorrangig von Leuten benutzt wird um die Ehefrau milde zu stimmen und den Händler vielleicht zu "Garantieleistungen" zu bewegen.
      Gefühlte 90% aller Flayaways sind dann aber hinterher betrachtet doch Eigenverschulden ODER hätten mit ein wenig mehr Erfahrung verhindert werden können. (Home - auslösen, Motoren abschalten, Tracker dranbinden usw usw usw)
      Mir ist auch schon mal ein Phantom Vision unwiederbringlich weggeflogen. Ich habe viel daraus gelernt! Die Erfahrungen mit diesen neumodischen GPS-RTF-Koptern und ihren Eigenarten kann man nicht in 5 Tagen sammeln! ;)
      Der nächste wird Dir erhalten bleiben! Ich drücke Dir alle Daumen! Ich bin nun mit Phantom Vision ein Jahr unfallfrei und werde das mit dem Yuneec hoffentlich auch schaffen.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Fritz11 schrieb:

      Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass der Bericht für einen erfahrenen Modellbauer sehr "ungewöhnlich" klingt.


      Die Faustregel Anfänger haben Flyaways und Erfahrene nicht gilt bei Yuneec Q500, DJI Phantom & Co nicht. Wenn die Drohne aufgrund eines technischen Fehlers deine Steuersignale nicht mehr umsetzt spielt die Erfahrung beim Knüppeln keine Rolle mehr.

      Hier gilt eher: Trau keinem Flightcontroller dessen Komponenten du nicht selbst zusammengestellt und programmiert hast.
    • Dann ich auch nochmal: Möchte mich hier dann auch nochmal entschuldigen, weil ich Zweifel an der Authentizität deines ersten Beitrags geäußert habe.
      Einer mußte ja mal den ersten FA haben... auch wenn es jemand war, der es in seinem ersten Beitrag hier postet.
      Hoffe ihr findet ihn noch.


      RC-Role schrieb:

      Hier gilt eher: Trau keinem Flightcontroller dessen Komponenten du nicht selbst zusammengestellt und programmiert hast.

      Du fährst kein Auto mit sämtlichen elektronischen Hilfsmitteln? Ja, ich weiß, DU verläßt dich da sicherlich nicht drauf... letztendlich ist aber bekannt, daß es 98% aller Autofahrer tun..
      Aber letztlich hast du natürlich recht.... trau niemandem und nichts, was man nicht selber entworfen, entwickelt, hergestellt und getestet hat ;)

      Gruß
      Chris
    • Klar fahre ich ein Auto mit elektronischen Hilfsmittel und verlass mich drauf.
      Hier gehts ja drum, dass uns Tieffliegern immer gepredigt wird, dass wir erst mal richtig fliegen lernen sollen, bevor wir den ganzen GPS-Schnickschnack einschalten.
      Aber wenn die Motor-Elektronik spinnt, stürzt die Drohne ab oder mein Auto bleibt stehen, egal ob ich RC-Role oder Sebastian Vettel heiße.

      Wobei es beim Auto mehr Sicherheitsmechanismen gibt als bei einer Drohne:
      Fällt ABS/ESP aus kann man immer noch "normal" bremsen
    • RC-Role schrieb:

      Fritz11 schrieb:

      Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass der Bericht für einen erfahrenen Modellbauer sehr "ungewöhnlich" klingt.


      Die Faustregel Anfänger haben Flyaways und Erfahrene nicht gilt bei Yuneec Q500, DJI Phantom & Co nicht. Wenn die Drohne aufgrund eines technischen Fehlers deine Steuersignale nicht mehr umsetzt spielt die Erfahrung beim Knüppeln keine Rolle mehr.

      Hier gilt eher: Trau keinem Flightcontroller dessen Komponenten du nicht selbst zusammengestellt und programmiert hast.


      Aber ist es nicht so, dass erfahrene Piloten, (ich bin keiner, da ich nicht vom Modellbau komme und dieses Hobby erst einige Monate betreibe), auch bei einem Technik Problem, angemessener darauf reagieren können als ein Anfänger bzw. jemand der sich null mit der Technik auseinandersetzt. Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass ein Großteil der Fly Aways eben nicht auf technisches Versagen zurückzuführen ist, dann möchte ich sehr wohl behaupten, dass einem erfahrenen Piloten weniger FAs passieren. Sicher, wenn der Controller aussteigt, der Propeller bricht, usw. passiert das Unausweichliche, und das natürlich sowohl dem Rookie als auch dem Profi.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Du hast Recht und das ist der Knackpunkt. Die Werbung verspricht "ohne Vorkenntnisse einfach zu fliegen" was die Technik (noch) nicht ganz halten kann. Solange das so ist, sind Erfahrene sicher im Vorteil.

      Wobei ich nicht verstehe, warum ein Flyaway, gerade wenn er durch Fehlbedienung verursacht wird, nicht vom Flightcontroller erkannt und selbstständig abgebrochen wird.
    • RC-Role schrieb:



      ..........Wobei ich nicht verstehe, warum ein Flyaway, gerade wenn er durch Fehlbedienung verursacht wird, nicht vom Flightcontroller erkannt und selbstständig abgebrochen wird.


      Na wenn es doch eine Fehlbedienung ist, wie soll er dann erkennen, dass das jetzt gerade nicht so gewollt ist......das geht natürlich nicht.

      Aufgrund der Beschreibungen weiter oben, kann man annehmen, dass es hier wirklich ein technisches Problem gab.

      Aber ich hab ein schönes Szenario für einen "Fly Away" der hausgemacht ist:
      • du entschließt dich deinen Kopter (z.B. den Q500) ohne GPS Unterstützung zu fliegen, weil er dann schneller /agiler ist. (beim P2 könnte man sich ja während des Fluges entscheiden, hier musst du das vor dem Flug machen)

      • nach dem Aufstieg auf 50m Höhe, musst du feststellen, dass der Wind dort oben stärker ist als dein Kopter........und schon fliegt er weg.....(wäre übrigens auch mit GPS passiert)

      • oder du entschließt dich sagen wir mal 300m weit zu fliegen, du kannst den Kopter kaum noch sehen, und die Bildübertragung fällt aus (alternativ setzt auch hier entsprechender Wind ein), jetzt hast du noch dein grünes Pfeilchen als Anhaltspunkt........wenn jetzt noch die Steuerung (Reichweite) aussetzt, dann wars dass.

      • oder.....mir schon passiert.......du fliegst mit nur 7 Satelliten 300m weit (mit dem P2, und in der Hoffnung dort werden es dann noch ein paar Sats mehr) dort waren es (warum auch immer) plötzlich nur noch 5......und der Kopter trieb über ein Waldstück ab, dadurch unterbrach das Wlan für die Bildübertragung........tja, das wars dann...habe ich gedacht.....habe dann mal noch ein RTH eingeleitet,...... und......... hatte einfach nur Glück, dass er wohl wieder 7 Sats gefunden hat und zurückgekommen ist.
      Das geht dann ganz schnell, und jetzt kommen wir wieder auf den Punkt, dass dann erfahrene Piloten eher das Richtige machen, und Rookies halt nicht. (habe z.B. schon gelesen, dass jemand per CSC die Motoren ausgeschaltet hat, dass er nicht (noch) weiter weg fliegt......tat er dann auch nicht, sondern kam direkt aus 100m Höhe runter.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • jotha schrieb:


      Na wenn es doch eine Fehlbedienung ist, wie soll er dann erkennen, dass das jetzt gerade nicht so gewollt ist......das geht natürlich nicht.
      Aufgrund der Beschreibungen weiter oben, kann man annehmen, dass es hier wirklich ein technisches Problem gab.

      Aber ich hab ein schönes Szenario für einen "Fly Away" der hausgemacht ist:
      • nach dem Aufstieg auf 50m Höhe, musst du feststellen, dass der Wind dort oben stärker ist als dein Kopter........und schon fliegt er weg.....(wäre übrigens auch mit GPS passiert)
        [/quote]
      In deinem Szenario bewegt sich der Kopter in entgegengesetzter Richtung der Steuereingabe, weil er vom Wind abgetrieben wird. Durch das GPS hat der Flightcontroller den Input um dies zu erkennen. Man könnte ihn so vorprogrammieren, dass er hier eben nicht die Höhe hält und sich abtreiben lässt, sondern aufgrund dieses abnormalen Betriebszustandes runtergeht. Damit würde z.B. dieses Flyaway-Szenario verhindert.
    • Tach zusammen,

      also wenn ich - als Rookie - das alles hier lese, bekomme ich echt Schiss, mir so einen Vogel zu kaufen.
      1200 Euro einfach weg? So ein Teil muss doch einen Suchsender haben oder etwa nicht? Mit einem iPhone kompatibel oder ähnliches...

      Gruß
      Jaxx69


      PS: Ich plane, mir den Q500 zu holen und lese mich in diesem Forum nun ein wenig schlau...
    • Ich bekomme meinen Q500 voraussichtlich diese Woche, bin allerdings jetzt ein wenig angespannt wegen diesen Fly-Away Horrorgeschichten. Ich habe mir schon diverse Videos (unter anderem das von Arthur) zur Verhinderung von Fly-Aways angeschaut, aber soweit ich das sehe gibt es keine 100%ige Garantie eins zu verhindern?

      Ich lasse für den Anfang schonmal Geofence und Maximalhöhe auf Werkseinstellungen, und checke regelmässig ob genug Satelliten erkannt werden, aber viel mehr kann man im Grunde nicht machen, wenn man sich nicht gerade eine Profi-Fernbedienung oder sonstiges neues Material kaufen will, oder?
    • Wenn der Kopter entgegengesetzt der Steuerbefehle fliegt, hat er sich gff. unbeabsichtigt in der Luft gedreht und du bist mit vorne und hinten etc. durcheinander gekommen?
      Ich hatte mal bei meiner Vision+ versehentlich den linken Schalter verstellt und mich gewundert, wieso sich das Teil so merkwürdig verhielt.