Wer hat direkt bei Dji gekauft? Rechnung? MwSt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer hat direkt bei Dji gekauft? Rechnung? MwSt?

      Hallo zusammen,

      kann mal bitte jeder schreiben, wer seinen Dji Inspire (oder auch andere Copter) direkt bei Dji über den Onlinestore im Web gekauft hat?

      Link zur DJI Webseite

      Wie sehen da die Rechnungen genau aus? Wird die MwSt ausgewiesen? Bitte unbedingt mal schreiben - ggf kann jmd sogar mal eine Rechnung anonymisiert als Foto posten oder mir per eMail senden..

      Ich müsste mal genau wissen, wie das aussieht - speziell eben wegen MwSt..

      Vielen Dank!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das ist nicht die Schuld von DJI, sondern von DHL Express. DJI zahlt die MWST und den Einfuhrzoll für die Lieferung, DHL ist der Dienstleister, die haben die Frachtpapiere und Zollerklärungen und reichen diese oft nicht an den Empfänger weiter.

      Wenn du dich bei dji auf der Homepage anmeldest kannst dur währen der Bestellung die Rechnung ausdrucken, das steht incl. 19% Mwst drunter.
      Zusammen mit der Paypal oder Creditkartenabrechnung, sollte das Finanzamt die Mwst. anerkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Das kannst du einfach selber nachsehen, gehe auf den DJI Store, und gib eine Bestellung auf, bevor du diese bezahlst siehst du die Rechnung, den Bezahlvorgang kannst du dann abbrechen.

      Gib irgendetwas als E-Mail Adresse ein und klick auf "checkout as a guest" , wähle PayPal als mögliche Zahlungsweise.
    • Wer hat direkt bei Dji gekauft? Rechnung? MwSt?

      Hallo Knarfboy,
      Ich gehe also auf die DJI-Webseite und tue so als ob ich mir (noch) eine INSPIRE bestelle und bekomme dann eine Rechnung zum Ausdrucken angezeigt, bevor ich den Bestellvorgang abgeschlossen habe?
      Dann könnte ich mir ja theoretisch unendlich viele Rechnungen ausdrucken und beim FA einreichen ohne je eine INSPIRE gekauft zu haben...
      Ist das realistisch?
      Gruß Dietrich
    • Dietrich schrieb:


      Dann könnte ich mir ja theoretisch unendlich viele Rechnungen ausdrucken und beim FA einreichen ohne je eine INSPIRE gekauft zu haben...


      Es ist möglich, das das Finanzamt darauf reinfällt, aber zur kompletten Buchung, fehlt die Gegenbuchung des Bezahlens. (Kreditkartenabrechnung, Paypalkontoauszug etc.)

      Du kannst auch Sonntags was bei Amazon kaufen, bekommst die Rechnung sofort per email. Wenn du das ne Stunde später stornierst.....

      Erstens ist das illegal und 2. wenn du erwischt wirst , du bist nicht der bekannte Wurstfabrikant, der mit 30 Millionen erwischt wird und durch seine Beziehungen, nicht anständig in den Knast wandert. (Böse Zungen behaupten, der hätte schon nen Schlüssel für den Knast *gg* )

      @Jogi, wenn man was auf Rechnung kauft, bekommt man diese ja auch immer bevor man bezahlt.
    • ja da hast du recht - aber im Onlineshop Business, wenn es ohnehin um Vorkasse geht, habe ich noch nie im Bestellprozess eine Rechnung gesehen.. denn die Rechnungsnummer muss ja fortlaufend / eindeutig sein.. und wenn dann nicht bezahlt wird, muss die verkaufende Firma ja hunderte und tausende Storno-Rechnungen erstellen..

      Daher vermute ich, daß da maximal eine Zusammenfassung kommt zum Ausdrucken - aber nie im Leben eine Rechnung, die auch als Rechnung verwendbar ist (Rechnungsnummer, Rechnungsdatum.. Test: Rechnung,.. etc)..

      Hat das mal jmd versucht / ausgedruckt / screenshot?

      Ver steht eigentlich auf der Rechnung Vertragspartner @Dietrich ? Dji Deutschland? Oder China?

      Denn es dürfte ja ohnehin nur Dji Deutschland die deutschen MwSt ausweisen vermute ich.. wenn der Vertragspartner lauf Rechnung China ist, könnten die zwar auch Steuern draufschreiben (z.B. ihre) - aber ads wäre dann auch egal und die wären nicht erstattungsfähig..

      Gruss
    • Es ist so, wenn du etwas in die BRD importierst, musst du 19% MWST und ca. 3,6% Importzoll bezahlen.
      Nun ist DJI nicht so großzügig und schenkt dir das Geld, sondern die haben dies vorher auf den Kaufpreis aufgeschlagen bzw. in den Preis mit einkalkuliert.
      Um es für den in Zollangelegenheiten unbedarften Endkunden einfach zu machen, beauftragt DJI den Dienstleister DHL Express die Zollabwicklung zu übernehmen. Dabei bezahlt DJI über DHL Express die MWST und den Zoll in deinem Auftrag, den du bist rechtlich der Importeur und dafür verantwortlich.
      Eigentlich müsste DHL dir dann auch die Zollpapiere überlassen.
      Die bekommste nämlich auch, wenn der Zoll auf die Idee kommt dich in die Zollstation zu bestellen und die Sendung und die Papiere überprüft.
    • Hallo Jogi, Du hast Recht!
      Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater bestätigte er mir, dass mir DJI zwar eine Rechnung inkl. VAt ausstellen kann (das haben die sogar auf Anfrage über onlinesales(at)dji.com getan), da es sich aber um eine Firma aus China handelt kann ich hier in Deutschland die auf der Rechnung ausgewiesene VAT leider NICHT geltend machen.
      Ich kann ja mal versuchen bei DJI in Schondra eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. über meine Inspire - Bestellung anzufordern...

      UPDATE:
      So ich habe mit Schondra telefoniert: Sie können mir KEINE Rechnung ausstellen.
      Um eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. zu bekommen muss der Inspire bei einem deutschen Händler gekauft werden. Der schreibt mir dann eine Rechnung.
      Oder ich bestelle in Österreich und gebe meine Steuernummer an, dann wird die MwSt. vorab abgezogen und ich muss sie erst gar nicht bezahlen.
      Also muss ich jetzt mein Inspire an DJI zurückgeben und bei einem deutschen Händler neu bestellen ...
      Grüße
      Dietrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietrich ()

    • Das kann irgendwie nicht sein, der deutsche Händler hat die Teile ja auch in China gekauft. Der Vorgang ist der gleiche, ich gehe mal davon aus, das du genauso, wie der Händler einen Gewerbeschein hast. Wenn der Händler die Rechnung aus China (Mwst 19%) nicht einrichten könnte, würde es sich für den Händler nicht lohnen.

      Nur mal so au Interesse, habe ich meinem Steuerberater mal eine email mit dieser Frage geschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Ich habe die Inspire 1 direkt bei DJI gekauft und mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erstellen lassen.
      Diese e-mail adresse war der Absender. Hat 3 Versuche gedauert, aber dann hatte ich eine Rechnung mit ausgewiesenen 19% MwSt.
      War völlig unkompliziert. Kann Dir gern die Rechnung mailen. Schick Deine mail-adresse an mich rg@proconnect.biz

      Qiurong.Liu(刘球荣) <Qiurong.Liu@dji.com>

      Schöne Grüße
      Rainer
    • Hallo Forum,

      nachdem ich jetzt wirklich etwas verwirrt war, ob ich die in der DJI-Rechnung separat ausgewiesene MwSt. (VAT) beim Finanzamt geltend machen kann, oder nicht...
      Habe ich zum Hörer gegriffen und den für mich zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt angerufen.
      Die Dame sagte mir zu, dass sie sich schlau machen werde und mich morgen zurückrufen würde.
      Leider wollte sie mir keine E-Mail senden, so muss ich mich auf das gesagte Wort verlassen.
      Ich lasse es Euch wissen, was sie mir morgen sagt.
      Denn sie MUSS es ja schlussendlich wissen...
      Grüße
      Dietrich
    • Guten Morgen Forum,

      meine Sachbearbeiterin vom FA hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich mich an den Zoll wenden soll und mir dort ein Beleg über die erhaltene Einführungsgebühr anfordern soll. Diese kann ich dann als Vorsteuer geltend machen. Es gäbe dafür sogar ein extra Konto, das würde mein Finanzberater kennen.
      So, dann habe ich beim Zoll angerufen und den Fall geschildert. Man sagte mir, ich solle mich an den Händler (DJI) wenden und mir von ihm die Zollabfertigungsunterlagen zukommen lassen.
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe stand irgendwo, dass DHL die Zollabwicklung übernimmt, richtig?

      Also auf in die nächste Runde!
      Ich WILL meine Vorsteuer geltend machen ;)
      Grüße
      Dietrich

      …UPDATE…
      Nach Telefonat bei DHL Express worldwide sagte man mir, dass ich die Zollabfertigungsunterlagen NICHT von DHL bekäme, weil DHL und ich keine Vertragspartner seien.
      Ich müsse mich an meinen Vertragspartner (also DJI) wenden, bei dem ich ja die Zolleinführgebühren vorgestreckt habe.
      Ein Hin und Her ist das…
      Verzweifelte Grüße
      Dietrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietrich ()

    • @Dietrich ... ich hab gestern auch wieder direkt bei DJI meine Rechnung für die beiden Akkus, die gestern geliefert wurden, angefordert. Die kam (weil ich vorher darauf hingewiesen habe) innerhalb von 2 Stunden auch wieder mit den ausgewiesenen 19% MwSt. Klar ist das alles irgendwie zweideutig. Aber am Ende weiß der eine nicht, was der andere erzählt. Im schlechtesten Fall schmeißt einem das FA die Mehrwertsteuer im Nachhinein wieder raus. Der Preis halt, wenn man nicht abwarten will 8)
    • @Wolffflo ... die "kleinen" Akkus, da die anderen ja noch nicht lieferbar sind. Nur brauchten wir die dringend, weil wir mit einem Akku nicht klar kommen.
      Ich werde auch noch 2 von den größeren bestellen. Haben bei der vision + auch 5 Akkus. Die braucht man schon, wenn man über längere Zeit Videos dreht und nicht
      immer mit einer "Restladung" starten will.